Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Thymiane
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Thymiane
Martin
Ex-Mod
17.03.13, 21:46
Hallo beisammen,

Ich dachte, ich mache mal Thymian zum Thema. Den normalen Thymus vulgaris hat ja wohl fast jeder im Garten. Ich auch, auch wenn er irgendwie nicht so ganz will wie ich. Weil Thymiane ja nun einerseits häufig als Gewürz- oder Heilkraut verwendet werden können und andererseits auch als Bienenweide gelten, habe ich begonnen, mich näher damit zu beschäftigen. Seit letztem Jahr wachsen in meiner kleinen Trockenmauer Thymus longicaulis ssp. odoratus und Thymus pseudolanuginosus und die haben den Winter wesentlich besser überstanden, als der vulgäre Thymian. Weitere Thymiane sollen in diesem Jahr so nach und nach dazukommen, bin da aber erst am Abklären, welche und ob ich ihnen einen passenden Standort bieten kann.

Welche Thymian-Arten habt Ihr denn so im Garten? Verwendet Ihr sie und wenn ja, wie?

Neugierige Grüße,

Martin
Suchen
Bienchen
Unregistriert

17.03.13, 21:53
Ich hab bloß einen normalen Thymian im Garten, und den schon seit ein paar Jahren. Der wird auch viel in der Küche genutzt. Aber größer wird er nicht wirklich. Warscheinlich rupf ich ihn zu sehr
Gudrun
Barrikadenoma
17.03.13, 22:20
(17.03.13, 21:46)Martin schrieb:  Den normalen Thymus vulgaris hat ja wohl fast jeder im Garten. Weil Thymiane ja nun einerseits häufig als Gewürz- oder Heilkraut verwendet werden können und andererseits auch als Bienenweide gelten

diesen und
den hier

habe ich in meiner Sitzkuhle angesiedelt und für gut befunden. Letzterer ist grad wieder aus dem Schnee aufgetaucht - er bleibt offenbar wintergrün.
Für den Küchenbedarf nutze ich ein no-name Mitbringsel, das sehr intensiv und nur sommergrün ist namens "Majoran" ...
Ansonsten ist mein Garten überreich befüllt mit dem Kräutlein Wohlgemut (Oregano vulgaris), das den Insekten aller Couleur super gefällt, bei mir inzwischen Aussiedelungspläne erfüllt ( ichsachnur "guerilla-am-hundeweg" )

Grüße von der Linde
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
17.03.13, 22:44
Den letzteren, Grudrun, den habe ich auch.
Die andere Sorte, die sich bei mir breitmacht, kenne ich nicht. Habe ich mir vor etlichen Jahren mal gekauft. Der hat aber rundliche Blättchen, nicht so schmal wie der eigentliche Thymian. Mit dem habe ich meine Gemüsebeete zum Garten hin abgegrenzt. Auch an allen anderen Wegrändern breitet er sich ungefragt aus. Es versamt sich mächtig. Bis jetzt hat er auch jedes Frühjahr wieder brav ausgetrieben.
Also Martin, wenn Bedarf - ich kann gerne abgeben.
Dieses Frühjahr habe ich mir bei P...y noch zwei panaschierte Sorten zugelegt. Einen Zitronenthymian und einen Kümmelthymian habe ich auch noch. Alle sehr zur Freude der Bienchen und Hummeln.
Und wenn ich ihn nach der Blüte zurückschneide, könne ich mir eine Matratze mit dem Kraut stopfen tongue .
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
17.03.13, 23:05
ich hab vor ein paar wochen zitronenthymian gekauft weil er so hübsch panaschiert war. ichdachte er könnte zimmertemperaturen vertragen, weil ers doch gern trocken und warm mag. aber leider hat er sofort schlappgemacht. inzwischen steht er im kühlen flur, ein paar lebensähnliche stellen zeigen sich noch, vielleicht haben wir ja glück, der thymian und ich... er roch soo toll.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
17.03.13, 23:39
Ich habe ja seit einigen Jahren Thymus serpyllum (Sand Thymian) und Thymus pulegioides (Bergthymian / Arzneithymian / Quendel ).
Die beiden Arten machen sich inzwischen prima bei mir und im letzten Jahr habe ich den Kaskadenthymian angepflanzt:angel:
Die beiden ersten verwende ich viel in der Küche. Ich mag das Aroma und finde sie sehr pflegeleicht. Ztronenthymian ist bei mir schon eingegangen.
Bei Thymian Arten ist ganz klar dass sie nasse Füsse gerade im Winter nicht vertragen.

[Bild: Thymus_20120608.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.13, 23:41 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
18.03.13, 15:00
ich habe mehrere Zitronenthymiane, die sich gut verbreiten und ihren Dienst immer wieder im Hustensaft oder Salat antreten.
Auf der Garage ist noch ein ganz winzig kleiner Polster(?)thymian, der hat bisher zwei Winter überlebt, darf schön sein und die Bienen füttern, ich habe ihn noch nicht probiert. Den normalen habe ich auch, um andere Sorten habe ich bisher einen Bogen gemacht - Rücksicht auf Geldbörse und Gartenplatz.
Birgit
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
19.03.13, 23:42
Hallo Martin,
ich kann den sogenannten "Pizzathymian" empfehlen - Thymus pulegoides "Tabor" , der ist super winterhart, ein Bodendecker, raschwüchsig, hat relativ große , runde Blättchen und ist überaus schnittfreundlich - ein Renner in meiner Gärtnerei! - zurecht!
Der Kaskadenthymian ist ähnllich - Pizzathymian jedoch noch ergiebiger.

Liebe Grüße von Elke - kurz aus der Versenkung erwacht...

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
krauterer
Unregistriert

19.03.13, 23:58
Ich habe panaschierten Zitronenthymian (Thymus citriodorus) und noch einfarbigen Zitronenthymian, ausserdem versuche ich Orangenthymian (Thymus fragrantissimus) immer wieder anzusiedeln, aber er verschwindet oft über Winter wieder. Mein Trost ist, dass er bei unserem Kräutermann reichlich gut gedeiht und wir kaufen immer wieder hinzu und probieren es aufs neue.
Desweiteren habe ich noch ein paar nicht näher bezeichnete Thymis, die ich hin und wieder bei irgendwelchen Märkten mitnehme, da sie mir in der Nase angenehm sind. Ausserdem quillt die kleine Trockenmauer in unserem Kräuterherz vor Quendel (Thymus pulegioides) über und ein "Echter" ( Thymus vulgaris) steht da auch noch dazwischen.

Verwendet werden sie in der Küche für alles mögliche und reichlich geschnitten für Tee, besonders zum trocknen für unsere "Hausteemischung" für die tristen Wintermonate smile
Thusnelda
Weiser Krauterer
21.03.13, 13:24
Hättet Ihr zufällig mal Bilder von den diversen Sorten? Ich kenne nur den wildwachsenden aus dem Mittelmeergebiet. Den Namen kenne ich natürlich nicht. Er ist nicht so einfach und mag das Umpflanzen nicht so sehr. Ein Strauch, besser eine kleine Pflanze, denn er bleibt immer klein, hat keine allzugrosse Lebensdauer im Garten. Er hat ein sehr, sehr starkes Parfüm.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus