Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 87 88 89 90 91 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Cornelssen
Unregistriert

28.10.14, 00:08
Nee, nicht schön: Wenn Du Dich mal an das berühmte Buch "Wege zum Gleichgewicht" von Al Gore erinnerst: das fängt damit an, dass er in einer Vorort-Wohngegend an der Straße einem Fasan begegnet und ihm dabei plötzlich bewusst wird, dass das Tier sich da herumtreibt, weil ihm sein eigentlicher Lebensraum abhanden gekommen ist.

Bei uns auf dem Feld sind sie auch rar geworden.

Inse
KristinaP
Weiser Krauterer
02.11.14, 15:54
Bei uns nicht, wir können mehrere in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feld beobachten, oft auch ein Hahn mit mehreren Hennen und dann gibt es da noch die 7 Rehe

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.11.14, 15:28
In den letzten Tagen hat mir bei Umpflanz~ und Abdeckarbeiten ständig ein Rotkehlchen "über die Schulter" geschaut - mit höchstens 1 m Fluchtabstand.
Heute wurde eine hoher Ästehaufen abgefahren ( damit da wieder Neuschnitt hin kann ).
Sofort war ein Rotkehlchen bei der Arbeit im Untergrund. Das währte aber solange, dass ich denke, das waren mehrere.
Weiß eins von euch, warum die immer nur einzeln auftauchen. Erst einmal in meinem Leben habe ich zwei im gleichen Moment beobachten können.

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.11.14, 19:45
Sind halt Einzelgänger, die nur in der Brutzeit zu zweit unterwegs sind. Das ist doch auch bei anderen Vögeln so. Spechte und Kleiber fallen mir spontan ein, die sieht man auch meist nur allein.

In einer Doku über Fischotter hab ich mal gesehen, daß Rotkehlchen auch anderen Tieren gegenüber so zutraulich sind. Zumindest dann, wenn diese Tiere ihnen nichts tun und wenn was zu fressen abfällt. Beim Menschen durch Gartenarbeit freigelegte Insekten. Bei den Fischottern waren es Fischreste, die das Rotkehlchen von den übriggebliebenen Gräten pickte.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
08.11.14, 23:43
Zitat:Sofort war ein Rotkehlchen bei der Arbeit im Untergrund. Das währte aber solange, dass ich denke, das waren mehrere.

Ich hatte letzte Woche auch an mehreren Tagen eins zu Besuch bei Erdarbeiten - ich habe mich mit ihm unterhalten und hatte den Eindruck, das es sehr interessiert zugehört hatYes

lg margot, hat auch noch nie Rotkehlchen paarweise oder in Gruppen wahrgenommen.
Wo bauen sie eigentlich bevorzugt ihre Nester?

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.11.14, 23:57
Rotkehlchen brüten in stacheligen Hecken nahe am Boden... sagt jedenfalls der NABU und bietet Bauanleitungen für runde Nisthöhlen...

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.11.14, 00:24

Rotkehlchen brüten in stacheligen Hecken nahe am Boden... sagt jedenfalls der NABU und bietet Bauanleitungen für runde Nisthöhlen...

Liebe Grüße, Mechthild

danke, für den Tip - stachelige Hecken - gibts eigentlich keine bei mir im Garten, hmmmm....

lg margot, kann sich trotzdem über Rotkehlchen freuen:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Yarrow
Unregistriert

09.11.14, 00:29
(28.10.14, 00:08)Cornelssen schrieb:  Nee, nicht schön: Wenn Du Dich mal an das berühmte Buch "Wege zum Gleichgewicht" von Al Gore erinnerst: das fängt damit an, dass er in einer Vorort-Wohngegend an der Straße einem Fasan begegnet und ihm dabei plötzlich bewusst wird, dass das Tier sich da herumtreibt, weil ihm sein eigentlicher Lebensraum abhanden gekommen ist.

Was mich immer insgeheim geärgert hat, denn Fasane sind weder in Mitteleuropa noch in den USA heimisch, sondern wurden zu Jagdzwecken eingeführt. Daher kann in diesem Zusammenhang von ihrem "eigentlichen Lebensraum" keine Rede sein. Ich wünschte, er hätte ein besseres Beispiel gewählt... :news:

mondblume
Unregistriert

09.11.14, 11:45
(09.11.14, 00:24)geranium schrieb:  Rotkehlchen brüten in stacheligen Hecken nahe am Boden... sagt jedenfalls der NABU und bietet Bauanleitungen für runde Nisthöhlen...

Liebe Grüße, Mechthild

danke, für den Tip - stachelige Hecken - gibts eigentlich keine bei mir im Garten, hmmmm....

lg margot, kann sich trotzdem über Rotkehlchen freuen:clap:

Muss auch nicht direkt stachelig sein, gestrüppig ist auch gut. Hier ist immer ein Kehlchen unterwegs und schaut mal am Futterplatz vorbei. Da wir einiges an Gestrüpp und Totholz haben, haben sich neben dem Rotkehlchen auch noch der Zaunkönig und die Heckenbraunelle hier eingefunden als Bewohner.

Rotkehlchen scheinen sehr vehement ihr Revier zu verteidigen, vor zwei Jahren haben sich hier mal zwei die Flügel und Töne um die Ohren geschlagen im Frühling, dass ich mich nur "wunderte" :head:

Habe mir damals den Wikiartikel angeschaut, wenn man dann bei "Territorialverhalten" nachliest, wundert man sich über die "lieben Kleinen" garnicht mehr so :rolleyes:
Aber auf alle Fälle ist der Artikel sehr interessant, bis zu 100 Dezibel kann der Zwitscherer erreichen wenns "brennt". Das ist der Hammer :w00t:

Gudrun
Barrikadenoma
09.11.14, 13:07
(09.11.14, 11:45)mondblume schrieb:  Muss auch nicht direkt stachelig sein, gestrüppig ist auch gut. ...Da wir einiges an Gestrüpp und Totholz haben, haben sich neben dem Rotkehlchen auch noch der Zaunkönig und die Heckenbraunelle hier eingefunden als Bewohner

Mein breiter Heckenstreifen hat auch wenig Stacheliges, dafür ist er aber noch nie "saubergemacht" worden. Alles, was da seit über 35 Jahren im Herbst runterkommt, bleibt liegen, und verwächst mit Kurzgestrüpp.
Ist nur an der Straßenseite ärgerlich, weil der Boden inzwischen weit über der Straßenebene liegt und von den Amselhühnern ständig umgepflügt wird - mit den entsprechenden Streuereien. :whistling:

@ geranium
Zitat:ich habe mich mit ihm unterhalten und hatte den Eindruck, das es sehr interessiert zugehört hat

Kicher - so ging's mir auch. Mochte das bloß nicht noch dazuschreiben, wegen total bekloppt Clown

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 87 88 89 90 91 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
725
134.305
Gestern, 21:37">Letzter Beitrag von Melly
Gestern, 21:37

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus