Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Märzhase
Unregistriert

#1.161
18.05.17, 08:00
Könnte sich vielleicht um Kaninchen handeln, wobei meine Rötelmäuse durchaus auch mal Löcher mit 6-7 cm Durchmesser graben. Wenn dann der Marder kommt, gräbt er die Löcher meist noch mehr auf, und es sieht aus wie ein Riesenbau.
Aber bei Kaninchen würden dir sicher Fraßschäden auffallen, und in der Nähe müsste es einen Köttelplatz geben.
Cornelssen
Unregistriert

#1.162
18.05.17, 22:19
Wenn es Rötelmäuse wären, hätte ich schon mal die eine oder andere "vorgelegt" bekommen, denke ich :whistling: Seit Kalles Tod frisst Tigra keine Mäuse etc. mehr... Aber dass ein Marder da was nachgräbt, das ist möglich. Allerdings interessiert der Hund sich nicht für die Löcher...

- er will raus und drängelt: ich muss abbrechen.

Inse
greenheart
Heidjer
#1.163
06.06.17, 19:57
Diese Jahr sind bis jetzt weniger Tier wie sonst abgesehen von Drosseln Meisen sogar Spatz und Zaunkönig wie auch Tauben sind da .
Aber zb nur große Fledermäuse selten Bienen und keine Marienkäfer oder Schmetterlinge nach dem
Späten Frost hier .Hoffe das noch einiges wieder auftauchen tut
Lg greenheart

Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
#1.164
07.06.17, 21:24
Bei uns ist dieses Jahr auch weniger los als sonst - zwar ist der Igel in unser Igelhaus gezogen, aber die Spitzmäuse und die "Hochbeetmaus" scheinen nicht mehr da zu sein, schade! Die Erdhummel wollte dieses Jahr endlich wieder in die Trockenmauer einziehen - da kam eine fette Spinne und hat ein Riesennetz vor den Eingang gespannt... Und von der Vogelwelt will ich lieber gar nicht reden - kaum ein Nistkasten besetzt und gestern Abend hatten wir dann noch die Krönung: Es hat beim Gewitter so gestürmt, dass der Blaumeisenkasten vom Baum gefallen ist - soweit wir sehen konnten, zwei kaputte Eier und das dritte ging bei dem Versuch, es wieder ins Nest zu legen, auch noch zu Bruch :crying: Ob das noch was wird mit der zweiten Brut??

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Märzhase
Unregistriert

#1.165
08.06.17, 12:19
Bei dir war's das Wetter, Frischling, bei mir der Marder: zwei Nistkästen waren mit Feldsperlingen besetzt zur 1. Brut. Beide wurden geräubert und sind nicht wieder besetzt worden sad

Dafür nistet in der Mirabelle eine Rabenkrähe :rolleyes:

Ich finde, dass es dieses Jahr sehr wenig Schwalben und Mauersegler gibt in meiner Gegend. Normalerweise höre ich Mauersegler jeden Tag, egal wo ich bin (auf der Arbeit, im Garten, zuhause).
Bis jetzt habe ich kaum ein Dutzend Mauersegler gesehen, nur sehr vereinzelt Rauchschwalben und nur bisschen mehr Mehlschwalben.

Gute Nachrichten sind, dass es noch immer mindestens drei Zauneidechsen in meinem Garten gibt, und da achte ich sehr darauf, dass sie ihre Sonnenplätze, ihre Ruhe und geschützten Stellen haben :heart:

Desweiteren gibt es zwei Nester gallischer Feldwespen im Gewächshaus, und wie immer im Schuppen ein dickes Nest der Sächsischen Wespe.
Melly
Weiser Krauterer
#1.166
08.06.17, 14:40
Wir können eigentlich nichts Auffälliges feststellen dieses Jahr: Meisen, Amseln, Zaunkönig, Rotkehlchen und Zeisig, Bachstelzen, Eichelhäher, Buntspecht, alles vertreten. Und die Spatzen nisten seit Jahren direkt über unserer Haustür, da kann man jeden Tag fegen, der Briefkasten sieht oft aus wie ........
Jetzt habe ich ein Vogelpaar beobachtet, das im Hof vor der Küche gesammelt hat, ich bin erst später drauf gekommen, dass es ein Kernbeißer-Paar war. Hab' ich vorher hier noch nie gesehen. Die sahen ganz toll aus mit dem roten Schnabel. Meine Fotos sind leider nichts geworden, da durch die Scheibe geknipst.
Wir vermuten, dass hier so viel Vögel leben, weil wir der Natur ganz viel Raum lassen und nicht eingreifen. Das Areal am Teich betreten wir eigentlich nur, wenn die Mirabellen reif sind, weil dort die Ricke mit ihrem Kitz lebt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.167
17.07.17, 21:22
Sind ja auch Tiere - und können fliegen :devil: . Vor allem können sie aber stechen:
Mücken!

Seit gestern sind sie sowas von zahlreich und omnipräsent, dass es keine Freude mehr ist, sich Garten zu bewegen. Ist das bei Euch auch so? Die Rotschwänze sind aus dem Hof verschwunden. Ich fürchte, sie haben die zweite Brut nicht hochbekommen aus Futtermangel. Aber jetzt - man ist versucht zu fragen, wer da was von Insektensterben geunkt hat (hat aber recht, auch wenn es subjektiv hier momentan nicht so aussieht).

Inse
greta
Weiser Krauterer
#1.168
19.07.17, 15:31
Mücken haben wir auch reichlich, vor allem auch die fiesen Kriebelmücken, klein und dunkelgrau, deren Bisse höllisch jucken und teilweise anschwellen und Beulen verursachen, an denen man tagelang Freude hat.

Gestern abend beim gießen sah ich ein großes Taubenschwänzchen auf dem Phlox sitzen bzw. daran saugen. Die bewegen ihre Flügel so schnell, daß es schwer ist, ihn zu fotografieren.

[Bild: 29836436qo.jpg]

[Bild: 29836437pg.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.169
19.07.17, 15:45
Wie lange ist jetzt Eure Überschwemmung her, Inse?
Mücken brauchen bei Temperaturen um 20 Grad 7 Tage Entwicklungszeit, bei niedrigeren Temperaturen bis 3 Wochen.
Nach der Elbeflut 2002 gab es auch Unmassen von Mücken.

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
#1.170
19.07.17, 18:21
(19.07.17, 15:31)greta schrieb:  Gestern abend beim gießen sah ich ein großes Taubenschwänzchen auf dem Phlox sitzen bzw. daran saugen. Die bewegen ihre Flügel so schnell, daß es schwer ist, ihn zu fotografieren.

[Bild: 29836436qo.jpg]

Das ist eventuell ein Labkrautschwärmer, toll! Von denen hab ich heuer noch keinen gesehen. Dafür ist heute der erste Schwalbenschwanz vorbeigeflattert! :clap:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 115 116 117 118 119 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.629
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus