Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 130 Weiter »
 
Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
greenheart
Heidjer
*****
Beiträge: 826
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#141
27.08.12, 09:49
(24.08.12, 22:19)Brigitte schrieb:  Hallo Greenhart,
Glückwunsch! Ich vermute, daß es sich um eine Feldwespe handelt.
Guckst du hier:
http://www.vespa-crabro.de/feldwespen.htm

Für Feldwespen ist es typisch, daß ihre Waben offen liegen, also keine schützende Außenhülle haben.
Um diese Möglichkeit der Beobachtung beneide ich dich!

es grüßt
Brigitte
Danke für den hinweis da hab ich ja wohl echt ein paar nützliche Helfer mehr im Garten ,sie waren sonst nur mal selten zusehen schön daß sie sich ansiedeln wollen .lg greenheart :thumbup:


Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.076
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#142
28.08.12, 09:00
Hallo,
nachdem das mit dem Bildeinstellen ja wieder klappt wollte ich Euch unseren neuentdeckten Gartenbewohner vorstellen.

Diesen kleinen Kerl hätte ich Anfang voriger Woche beinahe mit der Hacke erschlagen.

[url=http://www.abload.de
/image.php?img=testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg]Bild "testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg" anzeigen.[/url]

Er/sie hatte sich ganz flach auf den Boden gedrückt und durch den Rindenmulch und den Schatten der großen Funkienblätter hätte ich ihn beinahe übersehen. Ich habe ihn gründlich untersucht weil ich dachte ein kleines Loch auf dem Rücken entdeckt zu haben, war aber Gott sei Dank nichts. Und was macht der Kerl als ich ihn zu seinem Versteck unter die Funkie zurücktrage. Piselt mir voll in die Sandalen. Für so einen kleinen Kerl waren die Sandalen ganz schön eingeweicht.

LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brigitte
Unregistriert
 
#143
28.08.12, 14:04
(28.08.12, 09:00)Orchi schrieb:  Piselt mir voll in die Sandalen. Für so einen kleinen Kerl waren die Sandalen ganz schön eingeweicht.
:lol::lol::lol::lol::lol: Ja, das machen die zu gerne! :lol::lol::lol:
(Mochte er denn wenigstens die Raupe, die du ihm serviert hast? Oder hat er dich vielleicht angepieselt, weil sie ihm zu mickrig war?)

Mit dem Foto mußt du aber wohl noch ein ganz klein wenig üben.
(Oben auf das "Bild einfügen"-Symbol klicken und dann die Adresse (http://www.abload.de/img/testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg) eingeben.)
Et voilà! Deine übellaunige Kröte:
[Bild: testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg]

liebe Grüße
Brigitte
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.076
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#144
29.08.12, 09:43
(28.08.12, 14:04)Brigitte schrieb:  :lol::lol::lol::lol::lol: Ja, das machen die zu gerne! :lol::lol::lol:
(Mochte er denn wenigstens die Raupe, die du ihm serviert hast? Oder hat er dich vielleicht angepieselt, weil sie ihm zu mickrig war?)

Mit dem Foto mußt du aber wohl noch ein ganz klein wenig üben.
(Oben auf das "Bild einfügen"-Symbol klicken und dann die Adresse (http://www.abload.de/img/testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg) eingeben.)
Et voilà! Deine übellaunige Kröte:
[Bild: testneuekamera20.08.2h0yb0.jpg]

liebe Grüße
Brigitte

nö, die Raupe mochte er nicht, war wohl wirklich zu mickrig.
Und Bildereinstellen ist im Moment wirklich ein Problem. Dabei konnte ich das vorher wirklich gut. Ich konnte ja gar keine Bilder mehr einstellen, seit GG die neue Kamera hat und mit abload ist es auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber das liegt an unserem Internet. Ich brauchte für das Bild von der Erdkröte über 6 Min. zum Laden, obwohl ich es auf die empfohlenen 640 x 480 Pixel verkleinert hatte. Eigentlich wollte ich auch noch ein Bild eines Schmetterlings einstellen, der seine Flügel so süß halbierte beim Ausruhen, aber ich hatte keine Nerven mehr nochmal so lange zu warten :thumbdown:
Ich brauche dringend wieder mein Gimp, muss mal bei Schwiegersohn betteln :clapping:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
moorhexe
Unregistriert
 
#145
29.08.12, 10:18
wie schön, eine kröte...meine habe ich länger nicht gesehen. ich gehe aber auch selten in ihre lieblingsecke....
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#146
02.09.12, 20:17
Ach ja - die lieben Kleinen!
Sie werden ja so schnell groß!!!biggrin

[Bild: P1040412.jpg] [Bild: P1040609small.jpg]

(Links als echter Winzling im Juni, rechts fast fingerlang Ende August)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Montebello
rosiger Laie
*****
Beiträge: 2.110
Themen: 23
Registriert seit: 07 2012
#147
04.09.12, 20:02
Ich bin grad recht aufgeregt....:tongue1:
Wie ich vorhin nämlich vorne im Beet war, hab ich n halben Herzkasper bekommen.
Da pussel und locker ich mit meinem Krällchen so sinnig vor mich hin, freu mich noch, so wenig Nacktschnecken zu finden...und hör plötzlich Geräusche, die mir die Nackenhaare sträuben!
Es hörte sich an, als wenn eine meiner Katzen totginge. Ein Geröchel und Gehuste und Gestöhne....aber keine Katze in Sicht.:rolleyes:
Ok, düchte ich; nu isses soweit. Du kriegst Halluz.:whistling:
Ne, ne. Während ich weiter kroch, kamen die Geräusche wieder. *wuaaaah*
Tjö, und neugierig geworden, fing ich an zu orten und zu gucken. Und siehe daaaaaa: in der Ecke unterm Dachvorsprung, wo eh nie Regen hinkommt und wo ich gern mal abgeschnittene Pflanzenteile hinwerf *räusper*:whistling:, - da ist doch plötzlich und unerwartet außer meinen Schnittabfällen n großer Laubhaufen, - aus welchem besagte Geräusche kamen!
Ahhhhhh....mir ging ein Kronleuchter auf! Ein Igel! :clap:
Nur...um diese Jahreszeit? In nem "Nestchen"? Hmh...
Naja, ich habe jedenfalls meine Neugierde bezwungen und nicht nachgeguckt, sondern ihn/sie in Ruhe gelassen. Sollte es aber eine Igeline sein, mit evtl. sogar lauter Meckis, werde ich doch dort in der Nähe mal ne Futterstelle einrichten...:whistling:
So mit Wurmkur bestückt...:angel:
Und was BIN ich froh, dass ich derart vehement gegen den Einsatz von Schneckenkorn bin!
Sollte ich den Schnuck mal vor die Linse bekommen, folgen latürnich Fotos!
wink

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#148
04.09.12, 22:14
Wenn sie so husten, haben sie meistens Lungenwürmer:thumbdown:

Versuch doch, das Tier einzufangen und einem kundigen Tierarzt vorzustellen... er bekommt sonst im Winterschlaf eine Lungenentzündung und wacht im Igelhimmel auf...:crying:

Babys haben sie übrigens nicht in Laubhaufen, sondern in Erdhöhlen.

Liebe Grüße,Mechthild
Brigitte
Unregistriert
 
#149
05.09.12, 00:30
(04.09.12, 20:02)Montebello schrieb:  So mit Wurmkur bestückt...:angel:

Das war hoffentlich nur ein Scherz. Wurmkuren sind Medis und die darf man selbstverständlich nur gezielt verabreichen, abhängig vom Gesundheitszustand und Gewicht des Igels.

Husten kann durch Lungenwürmer oder Lungenhaarwürmer verursacht werden. Behandelt wird mit unterschiedlichen Mitteln und zwar über mehrere Tage.
Ich würde den Igel nicht so einfach zum Tierarzt bringen. Zum einen, weil die wenigsten Tierärzte sich wirklich mit Igeln auskennen, dies aber oft nicht zugeben sondern einfach irgendwie behandeln. Das hat schon so manchen Igel das Leben gekostet.
Zum anderen ist es mit einer einmaligen Gabe der Medis nicht getan, behandelt wird u.U. bis zu 5 Tage. Dafür muß man das Tier in einem Gehege unterbringen. Das darf man aber nur dann, wenn man absolut sicher ist, daß es sich nicht um ein Weibchen handelt, das irgendwo Junge säugt.
Die Nester mit den Jungen sind übrigens nicht unbedingt Erdhöhen:
http://www.pro-igel.de/merkblaetter/tipp...szeit.html (Da ist auch ein Foto mit kleinen Igelchen im Nest.:heart: )
Ich würde einen hustenden Igel nicht behandeln, solange er ansonsten gut genährt und gesund erscheint. Das wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn mit der nächsten Schnecke, die die Igel nach der Behandlung frißt kann er sich wieder infizieren. Außerdem sind Lungenparasiten nicht zwangsläufig tödlich. Finden die Igel in nicht aufgeräumten Gärten (Laubmulch!) genügend Insektenfutter, können sie die Parasiten ganz gut in Schach halten.
Solange das Tier nicht tagsüber im Garten rumläuft, würde ich es in Ruhe lassen.

Wenn man Igel im Garten füttern möchte, dann würde ich immer zu einem Futterhäuschen raten. Sonst füttert man die Ratten mit.
http://www.igelkomitee-hamburg.de/Igel%2...0Nov09.pdf

Und hier sind Infos zu geeignetem Futter:
http://www.igelkomitee-hamburg.de/Futter...Nov09.html

Im Sommer hilft man den Igeln übrigens schon sehr, wenn man ihnen jeden Abend eine Schale mit sauberem Wasser hinstellt.

liebe Grüße
Brigitte
Montebello
rosiger Laie
*****
Beiträge: 2.110
Themen: 23
Registriert seit: 07 2012
#150
05.09.12, 09:18
Moin!
Keine Sorge, ich verpass dem Igel nicht einfach irgend etwas.wink
Zumal ich ihn ja auch nur gehört, und nicht gesehen habe. Nachdem ich mich bemerkbar gemacht hatte, war er mucksmäuschenstill und rührte sich nicht mehr. Ich habe bereits zu leichte Igel gepäppelt und über den Winter gebracht und weiß von daher, was sie fressen und auch dürfen. Insekten und Schnecken sind hier reichlich und noch ist es ja auch erst Anfang September. Aber der Kerle ist ganz schön clever! Im Beet vor dem Haus ist er unbehelligt von Menschen und Hunden. In der "Laubecke" wurschtel ich nie rum, weil da eh nichts wächst, und hätte er gestern nicht derart gelärmt, hätte ich ihn nie bemerkt! Ich bin gespannt, ob ich ihn zu Gesicht bekomme, wenn ich ab nächste Woche wieder nachts zur Arbeit fahre.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 130 Weiter »
 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.608
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus