Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
susima
Balkongärtnerin
30.09.12, 09:52
Ich hab mich auch lange Zeit über meine verschiedenen Hummelarten gefreut, die meine Terrasse besuchten - bis ich gelernt habe, dass es sich bei den Meisten wohl um Wildbienen handelt - welche natürlich ebenso willkommen sind smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Yarrow
Unregistriert

30.09.12, 10:12
Imkervater hin und her - aber das hier ist eine Biene.
Wespen tragen keine Pelzjäckchen, und bei ihnen sind die schwarzen Streifen auf dem Rücken zu einem Dreieck ausgezogen.
Pünktchen
Unregistriert

30.09.12, 10:18
An den Insekten von Märzhase irritiert mich die relativ dichte Behaarung - untypisch für Wespen, oder täuschen die Fotos?
Die Naschhaftigkeit passt wiederum nicht zur Biene. Google gibt da auch nicht viel her. :noidea:

Hat sich jetzt mit Yarrows Beitrag überschnitten.
Brigitte
Unregistriert

30.09.12, 11:17
(30.09.12, 03:23)Unkrautaufesserin schrieb:  1. der deutlich schwarz-gelbe Hinterleib ist ziemlich stark eingeschnürt.
2. das Futter. Bienen sind keine Früchtefresser.

Hab das Bild gestern noch meinem neuen Imkervater :clap: gezeigt, er war sich ganz sicher.

Liebe Mechthild,
ich fürchte, dein Bienenvater braucht eine neue Brille. wink :laugh:

Abgesehen von Yarrows Argumenten:
Der Hinterleib ist eben nicht deutlich gelb.
Honigbienen haben dunkle, dicke Beine, Wespen helle, dünne (Sie sammeln ja auch keinen Pollen an den Hinterbeinen)
Auch Honigbienen mögen süßes Obst: http://www.imker-in-nuernberg.de/Bienen_...tos_4.html Es sind jetzt ja auch nicht mehr so viele Blüten im Angebot.

Liebe Grüße
Brigitte

Märzhase
Unregistriert

30.09.12, 11:34
(30.09.12, 10:18)Pünktchen schrieb:  An den Insekten von Märzhase irritiert mich die relativ dichte Behaarung - untypisch für Wespen, oder täuschen die Fotos?

Ich wollte noch dazuschreiben, dass die Tiere mit Makroobjektiv aufgenommen sind, daher sieht man kleinste Details. Und die Brummer waren so behaart, eben eine in meinen Augen typische Biene, die ja etwas pelzig sind, während Wespen ja aalglatt und auch größer und irgendwie "spitzer" und "kantiger" sind :noidea:

Susima, bevor ich den Garten hatte dachte ich auch immer, alle fliegenden Pelzkugeln wären Hummeln biggrin Habe mich aber mit Freude eines Besseren belehren lassen biggrin
Bei mir sind alle Brummer willkommen, egal ob Biene, Wespe oder Hornisse :thumbup:
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.10.12, 19:33
Wir hatten uns ja extra ein hübsches Insektenhotel gekauft und an die Hauswand angebracht.
Hinter meinem Lehmhügel habe ich einen Haufen Baumrindenreste gefunden und die dort wieder hingeschichtet, als Unterschlupf für Getier.
Am Lehmhügel grenzt dann ein lose geschichteter Steinhaufen...

Und was passiert. Das Insektenhotel ist ausgeräumt worden.
Zuerst alle einzelnen Strohhalme, dann die Äste mit gebohreten Löchern und nun ist nur noch der löchrige Ziegelstein drin.

Ich glaube, ich habe einen SB-Laden aufgehängt:crying:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.10.12, 20:14
Da scheinst Du nicht allein zu sein: Vor etlichen Wochen fiel mir auf, dass einzelne Halme aus der Insekten-Dose herausgezogen waren: habe aufgefüllt, zurückgeschoben, Halt geprüft und das ab und an wiederholt. Ende letzter Woche nun war die Büchs ausgeräumt: die Halme lagen fast alle am Boden. :huh:

Bislang habe ich noch nichts ersetzt. Frage mich, wer das gemacht hat?

Nachtrag - anderes Thema: die Krähen haben mich gestern mit Nüssen beworfen, die sie offenbar auf den gepflasterten Weg fallen lassen wollten, um sie zu öffnen... Aua - Schusslinie schwer zu berechnen...

Inse
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.10.12, 20:24
Da habe ich scheinbar Glück gehabt, unsere Krähen sind auch öfter im Walnussbaum zu sehenwink

Wir haben hier sehr viele Spechte bei uns, vielleicht waren die das?
Oder Kleiber, Baumläufer, Meisen vielleicht?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.10.12, 21:12
(24.10.12, 20:24)CarpeDiem schrieb:  Wir haben hier sehr viele Spechte bei uns, vielleicht waren die das?

Bestimmt waren die's.

Ich häng kein Insektenhotel mehr auf. Das Gelände bietet viel sicherere Nistplätze, während das Hotel offenbar eine Einladung für Spechte darstellt.

Ich hatte eins aufgehängt ohne Stroh, aber mit Löchern in Holz und mich gefreut, als sie nach und nach mit Lehm verschlossen wurden.
Plötzlich waren sie wieder offen und das Holz drumrum ein bisschen angesplittert. Dann sah ich regelmäßig den Grünspecht zu diesem Platz fliegen :undecided: .

@Märzhase. Klar ist das eine Honigbiene und keine Wespe. Nach den Sachsen ist ja eine Wespe benannt und leider nicht auch noch eine Biene. Drum halten sie jetzt halt auch die Bienen für Wespen, für die sächsische natürlich :lol: :lol:.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.10.12, 00:38
In den letzten Jahren gabs bei uns immer mal einen Buntspecht - aber dass der sich an einer Blechbüchse vergreifen sollte ??? :undecided:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.171
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus