Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Brigitte
Unregistriert

06.12.13, 12:40
Wir haben Waschbären! :scared:
Eine Nachbarin hat mir gestern erzählt, daß sie einen bei uns hinten im Garten gesehen hat.
Das kann ja heiter werden...

Heute habe ich einen offenen Schwegler-Nistkasten entdeckt. Die Vorderwand lag unterm Kasten. :huh:
Im Internet habe ich gelesen, daß Waschbären solange an der Vorderwand rumzerren, bis der Kasten auf ist. Marder haben wir hier zwar auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die sowas machen.

Da werde ich wohl einige Kästen ganz neu aufhängen müssen...
Märzhase
Unregistriert

06.12.13, 12:48
(06.12.13, 12:40)Brigitte schrieb:  Wir haben Waschbären! :scared: [...]

Da werde ich wohl einige Kästen ganz neu aufhängen müssen...

Oha, nicht nur das: Mülleimer und alle Türen gut geschlossen halten, wenn mal niemand zuhause ist. Das sind Einbrecherkönige :rolleyes:
Brigitte
Unregistriert

06.12.13, 13:04
(06.12.13, 12:48)Märzhase schrieb:  Das sind Einbrecherkönige

Gut daß du das schreibst... mein erster Gedanke war: "kein Problem, hier sind immer alle Türen & Fenster zu, wenn wir weg sind."
Zweiter Gedanke: "Mooooment mal... das Fensterchen zum Heizungskeller!!!"

Das ist zwar vergittert, aber das hält nur Menschen ab. Und es ist zu Lüftungszwecken immer einen kleinen Spalt geöffnet...

Da sollten wir wohl noch was machen. Sicher ist sicher...
Melly
Weiser Krauterer
06.12.13, 13:09
Wir hatten im Urlaub mal diverse Waschbären, die sind voll neugierig und dreist. Wenn sie nichts Fressbares finden, krabbeln die einem fast ins Auto.
Vielleicht verschwinden sie wieder, wenn ein Hund parat ist(?).

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.12.13, 17:05
Krähen - klauen - Krach machen

Gestern schon hatte ich das Gefühl, dass am kleinen Apfelbaum irgendwas fehlt. Aber ich hatte den Schuppen im Kopf und keine Zeit für kleine Veränderungen am Vogelfutterplatz. Heute hab ich genauer nachgeschaut:

Tatsächlich: das Fettfutter im Netz war verschwunden - mitsamt dem S-Haken, an dem es im Baum hing. Genauer: da hängt um einen dicken Ast herum ein mehrfach gewundener Kupferdraht als Schlinge, in den ich den Haken eingehängt hatte. Der Kupferdraht hing waagrecht (!) im Baum. Von Netz und Haken ist weit und breit nichts zu sehen. Das dürften die inzwischen sehr zahlreichen Krähen gewesen sein: Elstern sieht man derzeit kaum noch.

:hot: :hot: :hot:

Frage: wie hänge ich künftig Fettfutternetze unkompliziert im Baum auf, ohne dass die S-Haken geklaut werden? Offenbar war es für die Vögel einfacher, den Haken auszuhängen und nicht das volle Netz. Momentan gibts deshalb im Garten kein Fettfutter. Im Hof hängen zwei Netze und das sehr zur Freude von Meisen und Amseln. Die Krähen trauen sich nicht. (Sie meiden ja seit Jahren den Hof, weil Kalle mal eine von ihnen am Nistplatz erwischt und erst im Hof wieder losgelassen hat. Sie haben damals lange im Nestbaum diskutiert, sind dann umgezogen in die Bäume auf dem Dorfanger und haben beim Überfliegen unseres Hofes immer ein monströses Geschrei veranstaltet, Motto: "Da wohnt der böse Kater! Da wohnt der böse Kater!" - Da ist seither keine Krähe mehr freiwillig zu Boden gegangen.)

Viehzeug! :laugh:

Inse
krauterer
Unregistriert

14.12.13, 18:02
Versuche es mal mit dickerem Draht statt Haken, den du dann etwas verdrillst. Aber wenn du das Fettfutter festmachst werden sie dir wahrscheinlich die Netze zerreissen. Unter anderem deswegen habe ich mir ja ein Kästchen gebaut für Stangenfett. Ich habe zwar "nur" die Elstern hier, die Krähem trauen sich nicht, aber die würden bestimmt sonst auch alles mitschleppen.
Cornelssen
Unregistriert

14.12.13, 18:15
Das mit dem Verdrillen von Draht ist ziemlich unpraktisch, wenn es schnatterkalt ist und schnell gehen soll: bislang habe ich die Netze einfach auf den Haken gehängt, die Meisen krallten sich dran, die Amseln pickten mit Vergnügen das Runtergefallene vom Boden auf und hingen sich notfalls selbst mal dran.

Krauterer: hast Du mal ein Foto von dem Kästchen? Was für Draht hast Du verwendet?

Keine guten Erfahrungen habe ich damit gemacht, das Fettfutter auf Äste etc. zu streichen: das wurde stark überwiegend von - öhm - nicht gemeinten, wendigen vierfüßigen Futtergästen nächtens verzehrt...

Vielleicht sollte ich mal im Baumarkt stöbern gehen nach Karabinerhaken etc, in die ich die Netze quasi einklinke und die mit dem anderen Ende am Baum (mit Draht) richtig festgebunden sind?Auf die Dauer dürfte das billiger sein als die Haken ständig zu ersetzen... :crying: - Jedenfalls tickert es jetzt diesbezüglich in meinem Hirn... Clown

Inse
krauterer
Unregistriert

14.12.13, 18:22
Da muss ich dir schon recht geben, klar ist das unpraktisch wenn´s kalt ist, aber glaube nicht, dass ein eisiger Karabiner mehr Spass macht. Wenn, dann würde ich nach solchen wie sie an Hundeleinen sind schauen. Diejenigen mit Schraub- oder Klickverschluss können auch gewaltig nerven, gerade wenn es kalt ist.
Cornelssen
Unregistriert

14.12.13, 23:57
Na klar doch - die müssen ja auch leicht wieder ausgehängt werden können! Die habe ich auch an meinen Schlüsselbunden und hänge sie damit an der Garderobe auf bzw. klincke sie in die jeweilige Handtasche (weil ich es hasse, in der Tasche nach Schlüsseln oder sowas zu wühlen, nähe manches Mal sogar selber dafür einen Ring rein). Die Feder leiert bei den Dingern allerdings schneller aus als bei anderen. (Zum Schrauben? Meinst Du Schäkel? - Sorry, hab das Foto erst hinterher gesehen - gräusliches (Spiel-)Zeugs da zum Schrauben!)

Inse
krauterer
Unregistriert

15.12.13, 00:07
Ja, die Feder leiert schon schneller aus, aber bei den größeren ist sie "meist" haltbarer.

Ne Inse, das ist kein grauseliges Spielzeug wenn man an der Wand hängt und noch vor hat den Rest des Berges auch noch zu erklimmen, für manche Dinge machen die schon Sinn biggrin

Schäkel gehen zwar leichter zu schrauben, aber kalte Finger wirds auch geben. Und wenn man ihnen nicht eeeeetwas Öl ans Gewinde gibt, klemmen sie mit der Zeit gerne.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.629
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus