Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Salvia
Weiser Krauterer
05.05.14, 22:11
Toll deine kleinen Drachen, Märzhase.:clapping: Ich beneide dich darum.
Hatte die Idee, hier im Hausgarten auch einen Steinhaufen anzulegen, in der Hoffnung, dass dann die Verwandschaft von Isildur und Caitlynn bei mir einzieht. Jetzt steht hier Black Beauty rum und sucht Unterschlupf. Ist zwar kein Pferd, wird aber auch groß und macht Schatten. :laugh: Der Holunder. Hoffe ich finde noch ein anderes Plätzchen für den Namensvetter des Pferdes

L. G. Salvia
Suchen
Märzhase
Unregistriert

06.05.14, 11:00
Oh, Black Beauty könnte mir auch gefallen, hab gerade danach geguglhupft :laugh:
Aber wir haben schon viele, viele wilde Verwandte von Black Beauty mitsamt Fohlen... da fällt's mir immer schwer, die rauszumachen, ich find Holunder doch so toll :blush:

Apropos Steinhaufen, ich hab auch einen kleinen für die Eidechsen gebaut vor drei Jahren. Der wird gekonnt ignoriert. Das dichte Efeugestrüpp finden die viel toller. Allerdings habe ich schon Stammplätze der beiden entdeckt, glücklicherweise an Stellen, die in Ruhe gelassen werden. Ich hoffe, Caitlynn findet genug Eiablagestellen bei uns. Ihr Bauch ist schon sehr rund :heart:
Gesine
Jung-Krauterer
**
06.05.14, 16:26
ich die erste Nachtigall meines Lebens gehört...:heart:

Hola beisammen,

bei uns im Tal singen jedes Jahr die Nachtigallen. Anfangs habe ich mich bei einem nächtlichen Toilettengang gewundert, das die Vögel schon singen. Ein Blick auf die Uhr hat mir dann gezeigt, dass es sich um Nachtigallen handelt.

Eidechsen huschen hier in großer Zahl herum. Wir haben Natursteinmauern, in denen sie leben. Für Namen sind es zu viele, aber in der Anfangszeit hatten meine Regenwürmer Namen. Inzwischen sind das auch zu viele.

Im Gegensatz zu euch habe ich gar kein Problem mit Schnecken. Es gibt nur ein paar Häusleschnecken, die keinen Schaden machen und pfleglich behandelt werden.

Grüßle aus dem sonnigen Süden
http://www.fuente-de-santa-maria.de
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.05.14, 17:25
(06.05.14, 16:26)Gesine schrieb:  Im Gegensatz zu euch habe ich gar kein Problem mit Schnecken.

Nicht verwunderlich. Sind doch die spanischen Nackschnecken allesamt zu uns ausgewandert. Clown

Nachtigallen haben wir hier keine, aber der Kuckuck ist wieder da! :heart:
Cornelssen
Unregistriert

09.05.14, 14:47
Betr.: Maulwürfe

Bei uns sind die Maulis dieses Jahr nicht wirklich aus den Gärten abgezogen. Wie sieht das bei Euch aus?

Die Bauernregel hier lautet ja: die Maulis kommen vom Feld, wenn die Kälte kommt, und ziehen wieder raus, wenn es warm wird.

Warm ist es inzwischen - ziemlich, aber die Maulis wuseln weiter durch die Beete und auf den Feldern sind auch nicht gerade viele Aktivitäten von ihnen zu sehen - anders als in anderen Jahren.

Bin gespannt, ob das was über den Verlauf des hoffentlich noch kommenden Sommers aussagt... :huh:

Inse
Brigitte
Unregistriert

09.05.14, 16:43
Bei uns ist das ähnlich. Allzu große Haufen werden zwar nicht mehr aufgeworfen, aber das Staudenbeet ist gut untertunnelt und am Haus wird unterm Plattenweg auch wieder Sand ausgeräumt.

Ob das was über den Verlauf des Sommers aussagt, dürfte schwer festzustellen sein. Woher will man wissen, ob es Zufall oder ursächlicher Zusammenhang ist?
Bigi
Chaos und Wahnsinn
09.05.14, 17:24
Oh Märzhase wie ich dich um deine Drachen beneide!

Ich mach ja alles für einen naturnahen Garten - wir haben hier ja alle Kleinklimabereiche, Unterschlupfmöglichkeiten etc. Vom geschotterten Hof, über Steinhaufen, Erdwälle, Totholzecken, Efeugestrüpp, Mauern, Südseite, Ostseite, Westseite...alles da, aber keine Drachen sad

Vor Jahren hatte sich mal eine Miniaturbabyeidechse in die Garage verirrt und wurde dann vom Hund entdeckt. Wir konnten das arme Ding befreien, aber wahrscheinlich hat es in seiner Panik überall rumerzählt, dass hier noch viiiiiel schlimmere größere und haarige Drachen wohnen und es traut sich jetzt keiner mehr ins "Paradies"

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.05.14, 22:02
(09.05.14, 16:43)Brigitte schrieb:  Bei uns ist das ähnlich. Allzu große Haufen werden zwar nicht mehr aufgeworfen, aber das Staudenbeet ist gut untertunnelt und am Haus wird unterm Plattenweg auch wieder Sand ausgeräumt.

Ob das was über den Verlauf des Sommers aussagt, dürfte schwer festzustellen sein. Woher will man wissen, ob es Zufall oder ursächlicher Zusammenhang ist?

Am Ende des Sommers werden wir klüger sein - oder auch nicht. Yes

An Bauernregeln ist oft was dran und bislang lagen hier die Maulis mit ihren Signalen zum Wetterwechsel immer richtig, man konnte sich auf sie verlassen. smile Das irritiert mich ja so.

(In einer Beziehung kann ich mich übrigens nach wie vor auf sie verlassen: wir haben vor ein paar Jahren mal geklärt, wo ich sie möglichst nicht haben will: sie halten sich bislang weitgehend dran - und die zwei Haufen oben an der Wiese, die sie nun mal für den "Übergang" brauchen, - nun ja: die sind bezüglich der kahlen Stellen nicht nur gut zu verkraften, sie machen das Einschaufeln von frischer Saaterde auch sehr bequem ...) :laugh:

Meine Erdbeeren interessiert es übrigens nicht im Geringsten, ob sie von den Maulis mal eben etwas in die Höhe gehoben und leicht verschüttet werden oder nicht: sie wachsen und blühen unverdrossen reichlich weiter... :heart:

Inse

Märzhase
Unregistriert

10.05.14, 08:06
Bigi *tröööst*, wenn ich könnte, würde ich dir die Jungtiere vorbeischicken :heart:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.14, 10:30
(09.05.14, 22:02)Cornelssen schrieb:  wir haben vor ein paar Jahren mal geklärt, wo ich sie möglichst nicht haben will:

Bei mir klären das gerade die Katzen: Beide Maulwürfe, die eine Ansiedlung im Blumenbeet versuchten, endeten als Katzenspielzeug :noidea: fressen will die niemand. Hinten auf der Wiese tummeln sie sich weiter.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.588
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus