Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 41 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Ines
Unregistriert
 
#111
10.04.12, 23:59
Mechthild, ich hätte noch einen Tipp.
Wenn Du die Becher in den Eimern stehen hast, nimmt das den Pflanzen ziemlich viel Licht. Kleide die Eimer doch innen ringsum mit Alufolie aus, die auch ruhig etwas über den Rand stehen darf. Oder noch besser mit etwas zurechtgeschnittener Rettungsdecke, die reflektiert toll, reißt nicht so schnell und knittert viel weniger.

LG

Ines
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#112
11.04.12, 00:19
Richtige Eimer sind das ja nicht. Viereckige Plastikschüsseln trifft es eher.
Ich werde es mal mit der Auskleidung versuchen. Aber ich muß die Becher irgendwie schützen. Wenn da nix drum ist. räumt sich die Katze ihren Sonnenplatz frei...:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Ranunkel
Unregistriert
 
#113
11.04.12, 09:45
Liebe Mechthild - aaaah, danke für die Bilder, genauso sehen meine Tomätchen auch aus, hab sie auch grad pikiert - ich hatte schon einen Schreck bekommen nach den Bildern der schönen Phloxe-Pflänzchen, die sehen aber wirklich so schön groß und gesund aus :heart: Na und beim Pikieren sind mir auch einige kaputtgegangen, die sind einfach noch recht verletzlich und so, passiert halt... Auf gutes Wachstum weiterhin :clap:
Zitieren
Tango
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 35
Themen: 1
Registriert seit: 09 2011
#114
11.04.12, 21:00
(21.03.12, 13:24)Yarrow schrieb:  Ich habe dieses Jahr fast nur die wüste Mischung aus dem Wichtelpaket ausgesät. Insgesamt 11 Sorten und ein Tomatillo. Da sind rote und weiße Wildtomaten dabei, rote und gelbe Cocktailtomaten, gelbe Birnchen, was Gestreiftes, Carnica, und Fleischtomaten in Orange und Lila... bin mal gespannt, was mich da erwartet! :laugh:

Sag mal, hattest Du nicht eine Nachtschattenunverträglichkeit? Oder sind die Tomaten alle für den Anhang?

Meine Tomaten werde ich in den nächsten Tagen pikieren. Die Auswahl ging diesmal total schnell, hab ein paar altbewährte und ein paar neu entdeckte, und diesmal hab ich nur für mich ausgesät.
Letztes Jahr hab ich für ein paar Kindergarteneltern mit-ausgesät, aber das war mir dann zu viel Arbeit. Manche waren dann etwas spät dran und waren traurig, nichts mehr zu erwischen, eine andere hat einige Tomaten und Kräuter mitgenommen aber mir nicht mal was kleines als Geschenk dagelassen (ich machte das als Tausch, gegen einen kleinen Obolus, oder bei einigen explizit als Geschenk - aber ausnutzen lassen möchte ich mich nicht).
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#115
18.04.12, 20:19
... total glücklich ... nach dem vielen Rein~undRaustragen sehen meine jetzt auch so aus wie auf Phloxes Balkonterrasse ... freufreu
Nonna Antonina ist nur eine gekommen, und sie bemüht sich noch sehr, die anderen einzuholen. Hab' ihr schon gesagt, sie muss nicht hetzen ... nur schön stark werden :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Hier
Unregistriert
 
#116
18.04.12, 20:35


Oh, nur eine sad drücke feste die Daumen, dass Sie dafür doppelt so üppig wachsen wird!
Zitieren
Martin
Ex-Mod
Beiträge: 2.811
Themen: 101
Registriert seit: 08 2011
#117
18.04.12, 20:48
(18.04.12, 20:35)Hier schrieb:  Oh, nur eine sad drücke feste die Daumen, dass Sie dafür doppelt so üppig wachsen wird!

Da gibts doch nur eins: Ausgegeizte Seitentriebe frühzeitig zu Stecklingen machen und ruckzuck hat man weitere Pflanzen, zwar Klone der einen Pflanze, aber in der nächsten Generation spalten sich die Gene wieder etwas auf.

Liebe Grüße,

Martin, der auch aus Einzelpflanzen ein ganzes Beet machen kann...
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.414
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#118
Smile  18.04.12, 22:58
Meine Tomaten wohnen jetzt geräumiger. Viele dank Mechthilds Spende!!

[Bild: p1020906dw72eg90kh.jpg]
Manche geschlängelt! Wer das NICHT mochte, musste nur senkrecht Kurve kratzen.

[Bild: p10209073ldabct0ke.jpg]
Einen Kindergarten habe ich auch noch.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 09:38 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#119
19.04.12, 00:21
(18.04.12, 22:58)Phloxe schrieb:  Meine Tomaten wohnen jetzt geräumiger. Viele dank Mechthilds Spende!!

Du weißt ja jetzt, welchen Joghurt meine Kinder am liebsten mögen :lol:

Meine Kleinen haben den Kopf über den Becherrand gestreckt. Muß mal wieder Fotos machen...
Nonnas habe ich zwei aus drei Kernchen! Ist doch nicht schlecht, oder?

Liebe Grüße, Mechthild

Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.414
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#120
19.04.12, 09:11
Zitat:Du weißt ja jetzt, welchen Joghurt meine Kinder am liebsten mögen
Nur grob. Schwanke zwischen zwei Sorten. Habe wie wild gelocht, egal was kam.
Zitat:Meine Kleinen haben den Kopf über den Becherrand gestreckt.
Da sind sie ja schon gut gewachsen. smile Willst du sie in den Bechern lassen? In 4-5 Wochen kann man ja schon pflanzen.
Ich mache mir gerne die Arbeit mit den Eimern, weil es einen super Wurzelballen gibt. Dann habe ich mir oft problemlos 3-triebig geleistet (wenn ich die Geizlinge zu spät entdeckte - kann doch nicht abreißen, was schon so viel Energie gekostet hat :no: )
Aber dieses Jahr soll es nicht so dschungelig werden. Hoffe ich mal. wink
Zitat:Nonnas habe ich zwei aus drei Kernchen! Ist doch nicht schlecht, oder?
Das ist super, wenn man sich so umhört. Ich habe keine, nur auf der Liste 2013.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 41 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus