Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Salvia
Weiser Krauterer
19.04.12, 09:51
Ich lese immer Nonna, Nonna.... :noidea: Was hat es mit der Tomate besonderes auf sich?
Könnte mich mal bitte jemand aufklären? Vielleicht bräuchte ich die dann 2013 ja auch und müsste rechtzeitig Bedarf anmelden.:devil:

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.04.12, 11:09
Liebe Salvia,

die Nonna Antonina ist eine ganz tolle Romatomate, vom Gartenbär im Tomatenforum kostenlos weitergegeben.
Es ist so eine tolle "hat meine Großmutter schon angebaut"-Sorte, die nach seiner Großmutter Antonina benannt ist.
Leider hat es in der Vergangenheit jemanden gegeben, der Absaaten von dem ihm geschenkten Samen bei ebay verkauft hat. Verständlicherweise hat das erstens den Gartenbären verletzt, der diesen Samen grundsätzlich nur verschenkt. Und zweitens ist auch die sauer, die den Samen an den "Täter" weitergegeben hat - in gutem Glauben natürlich.
Als dann auch noch Zweifel an der Echtheit dieser Linie laut wurden, war das Maß voll. Sie läßt dieses Jahr den Gartenbären testen, ob die Sorte noch rein ist.
Meine Nonnas sind auch von dieser Frau. Ich vertraue ihr, und werde jede Menge Samen machen. Wenn die Echtheit bestätigt ist, kann jeder der will, Samen bekommen. Und die Bitte, die Samen kostenlos weiterzuverschenken und niemals zu verkaufen.

So, nun weißt Du Bescheidwink

Liebe Grüße, Mechthild
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
19.04.12, 14:42
Ujiiiujii...das hört sich aber super an. Initiativen um gesunde und erhaltenswerte Sorten zu verbreiten, finde ich sehr gut, nicht nur bei Tomaten. Liebe Mechthild, wenn es da mal Samen gibt, strecke ich schon mal ganz schüchtern :devil: den Finger:clap:. Ich hatte dieses Jahr deswegen einige Sorten bei der Arche Noah bestellt. Bin aber mit den Aussaatergebnissen, bisher jedenfalls, nicht so zufrieden:noidea: Na, schauen mer mol :blush:, .... ist ja noch etwas Zeit?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
edolein
Alfiwe
19.04.12, 16:52
:w00t::thumbup:

.jpg k-IMG_1503-d.JPG Größe: 87,19 KB  Downloads: 25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 17:26 von edolein.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.04.12, 19:46
Danke fürs Foto!

Ich könnte höchstens eins von 12 cm Tomatenpflanze zeigen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
19.04.12, 20:40
Also auf Phloxes Tomaten bin ich auch neidisch:blush:

Ich habe immer noch nicht alle pikiert. Ein Platzproblem...
Es sind einfach zu viele geworden:laugh:

Heute habe ich de Berao gelb pikiert, Gestern Cuba Yellow Grape.
Ich hoffe, dass ich am WE eeeendlich das olle Anzuchthaus aufgebaut bekomme, damit die da zum Abhärten rein kommen. Dann wird auch der Rest pikiert, weil ich wieder Platz habe.

Bei mir sind die je nach Art völlig unterschiedlich groß. Die Cuba Yellow Drape ist total winzig...
Ich hab schon welche verschickt, damit ich Platz habe. Gekeimt sind bei mir glaube ich alle (und ich hab das Gefühl noch viiiel mehr).

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
19.04.12, 20:44
(19.04.12, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb:  So, nun weißt Du Bescheidwink

Konnte heute morgen nicht mehr zum Nachbarsforum hüpfen. Musste für Euros arbeiten, daher und weil ich weiß, dass einem hier geholfen wird, solltet ihr halt meine Neugierde befriedigen, bis ich wiederkomme.:lol:

Danke euch. Habt ihr gut gemacht. :devil:
Also kommt sie auf meine Liste für 2013. Nun weißt du, liebe Mechthild hoffentlich auch Bescheid.:lol:
Edolein, die sieht ja echt sehr verführerisch aus.

L. G. Salvia
Suchen
edolein
Alfiwe
19.04.12, 22:14
(19.04.12, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn die Echtheit bestätigt ist, kann jeder der will, Samen bekommen.

Ich hätte sonst auch noch ein paar:whistling:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.04.12, 00:10
(19.04.12, 20:40)CarpeDiem schrieb:  Ein Platzproblem...
Es sind einfach zu viele geworden:laugh:

...frag' mich mal......:huh::huh::huh:.......dabei habe ich von den meisten nur'n paar pikiert und den Rest sofort weiter gereicht. Solche Mengen pro Sorte wie du habe ich glücklicherweise gar nicht erst gesät.
Von 3 Sorten habe ich nur 1 Pflanze (und von ein paar gar keine :no:wink). Da alle Nummern haben, waren mir nur die Auffälligen 'von Angesicht bekannt'.
Das war jetzt beim Umtopfen richtig interessant: ach, das bist ja du, sozusagen.

Ich habe nun zu viele, die's warm wollen. sad Es muss ein toller Sommer werden.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.04.12, 00:18
(19.04.12, 22:14)edolein schrieb:  Ich hätte sonst auch noch ein paar:whistling:

Für mich? Würde mich sehr freuen - aber heb' sie erst mal auf, wer weiß, was du noch aus deiner Wundertüte zaubern wirst?

Macht es Probleme, Samen aus der Schweiz 'auszuführen'?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus