Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
binebaer
Weiser Krauterer
07.05.12, 19:51
Hallo Manu,

22. April wäre diesed Jahr etwas früh für meine Tomaten gewesen. Aber dann weiß ich ja, woher ich nächstes Jahr den Termin bekomme. In Fulda bin ich jese Jahr. Dieses mal wird es aber eng, weil ich über Pfingsten zu meiner Cousine nach Paris fahre und hächstens Freitags fahren könnte. Mal sehen. In Ramholz ( das ist bei Schlüchtern) ist aber über Himmelfahrt ein Gartenmarkt. da werde ich wohl hingehen.

LG Binebaer
Suchen
Moorhase
Unregistriert

07.05.12, 22:35
(03.05.12, 20:37)binebaer schrieb:  Ich habe mal eine Frage an Euch Tomatenzüchter. Ich will am Samstag einen Tei meiner Tomatenpflänzchen auf einem lokalen Pflanzenmarkt anbieten. Welchen Preis haltet ihr für angemessen. Ich schwanke zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Pflanze.

Im Strang "so viel zum Freuen..." habe ich u.a. berichtet das ich Tomaten am Straßenrand gekauft habe. Das waren verschiedene verschieden Sorten wie zB Black Krim, Green Zebra, goldene Königin ... keine Ahnung ob das Raritäten sind, klang für mich zumindest nicht nach 0815. Dafür habe ich dann gerne die 1 € je Pflanze berappt und sie auch weiter empfohlen. Besser solche tollen Sorten als den Einheitsmix den es demnächste wieder bei einem großen Discounter gibt und billiger sind aber nicht so mit Liebe gepflegt wurden ...

LG Moorhase
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.05.12, 23:51
Zitat:Und du hast keine 'black & red boars' zurück behalten? Das ist ja DER Alptraum :w00t: :w00t: :w00t:

ja, der Alptraum ist wohl eher der, dass ich den Überblick über meine Tomatenpflanzen ein bißchen verloren habe oder Alzheimer schon grüßen lässt :head:
Heute, auf der Suche nach ein paar Tomipflänzchen für meine Nachbarin, hab ich die Schilder in den Tomatentöpfen genauer angeschaut - und direkt neben der Haustür steht sie - die black&red boar.:clap: Ich hatte eine der vier Pflanzen Gsd doch schon für mich auf die Seite geschafft - dachte aber die ganze Zeit, das sei eine "Elsa".
Also, liebe Gertrud, mach dir keine Gedanken - auch dieses Jahr gibts bei mir die buntgestreiften, leckeren Tomis :clapping:

lg margot, muss mal was für die grauen Zellen tun!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
10.05.12, 08:51
Liebe Margot, die black &red boar von dir sind schön gekeimt smile freu. Danke dir! Ich bin ganz gespannt, diese Sorte hatte ich noch nicht.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
10.05.12, 20:23

.... ich hab dank Tulipan und Tonis Samen reichlich Tomatenpflanzen in meiner Umgebung verteilen können - und bestimmt jetzt ganz viele infiziert.
Bind sehr gespannt!
14 Sorten sind jetzt im Gewächshaus (und noch je eine Sicherheitskopie im kleinen Topf) - nur Yellow Submarine wurde nichts, die keimte nicht.

- wenn das nichts wird dies Jahr..... ! (esse ich nie nich keine Tomaten mehr)
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.05.12, 08:33
(10.05.12, 20:23)Gina schrieb:  - wenn das nichts wird dies Jahr..... ! (esse ich nie nich keine Tomaten mehr)

:lol::lol::lol: achja, die "nie-nichs" tongue
gina, sag mal, waren bei den Samen auch Dattelweins dabei ? wenn ja: gekeimt oder nicht gekeimt? Bei Yvonne ist nämlich keine einzige aus meiner Tüte aufgelaufen. Wäre gut zu wissen, dann muß ich die Partie Saatgut wegschmeißen wink
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
moorhexe
Unregistriert

11.05.12, 08:56
(04.05.12, 00:13)Phloxe schrieb:  WAS heißt denn nu DAS ????
Hier herrscht doch leider schon Platzmangel :w00t: :w00t: :w00t:

unter platzmangel leide ich auch.

habt ihr schonmal tomaten und paprika u.a. kopfüber gepflanzt ?
http://www.youtube.com/watch?v=CJVkNxfiN3w

Phloxe
Weiser Krauterer
11.05.12, 09:47
(11.05.12, 08:56)moorhexe schrieb:  habt ihr schonmal tomaten und paprika u.a. kopfüber gepflanzt ?

....das hat Raro doch schon 'entwickelt' - sogar mit natürlicher Düngerzufuhr durch 'Bohnen-antipoden-pflanzung'.
Steckt mir immer noch in der Nase - wir haben doch noch ein Schaukelgestell. Aber wie kriegt man so große Löcher in den Eimerboden????

PS: Mega-vielen Dank für den tollen LINK, liebe Moorhexe. Da gibt's ja noch so VIELE Ideen !!!!!!!!!! Na, wenn ich Zeit habe..............muss ich stöbern......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12, 10:01 von Phloxe.)
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
11.05.12, 13:10

Huch, kopfüber???? Ihr macht mich Gemüseneuling ja ganz wuschig....

Tulipan - ja, da waren Dattelweinsamen dabei und sie haben ganz sicher gekeimt - hab gestern noch eine verschenkt. Eine ist im großen Topf und noch eine im kleinen Topf - du brauchst nichts wegwerfen. Wieviele davon gekeimt haben, weiß ich nicht mehr - aber eigentlich haben wirklich alle gekeimt bis auf Yellow Submarine - der eine früher, der andere später.
Ich hab so praktische immer wieder verwendbare aussortierte
Aussaatprofitrays geschenkt bekommen - da passen 72 Stück rein - hinter muss man nur noch pikieren, das war super für die Übersicht .... wenn nur die kleinen Schildchen teilweise nicht so widerspenstig lose wären :laugh: Ich vermute, Matina und Rutje (?) hab ich vertauscht.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
11.05.12, 21:44
(11.05.12, 09:47)Phloxe schrieb:  
(11.05.12, 08:56)moorhexe schrieb:  habt ihr schonmal tomaten und paprika u.a. kopfüber gepflanzt ?

....das hat Raro doch schon 'entwickelt' - sogar mit natürlicher Düngerzufuhr durch 'Bohnen-antipoden-pflanzung'.

Naja kopfüber waren seine nicht ganz.:lol: Dafür aber in luftiger Höhe. Hier im alten
Kraut und RübenForum hat er sie uns gezeigt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es Rositta, die mir mal ihre praktischen Erfahrungen mit hängenden Tomaten erzählte. War wohl nicht ganz der Hit. Die Wasserversorgung war problematisch. Nicht das Gießen an für sich, sondern die Wasserverteilung. Hab es mir nicht gemerkt.:blush: Rositta versteht so viel von Tomaten, dass ich es ihr sofort abkaufte und auf eigene Experimente verzichtete.

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus