Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
binebaer
Weiser Krauterer
01.07.12, 13:21
Ich habe jetz geschaut und festgestellt, dass eine "Bloody Butcher", die als letztes in einen kübel kam schon Knubbel hat, während die anderen Tommies, die schon drei bis viel Wochen länger im Kübel sind noch keine haben. Liegt das an der Sorte ? Ich meine ich hab`noch eine "BB", die schon länger im Kübel ist. Muss nachher mal gucken, was die macht.

LG Binebaer
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.07.12, 19:01
Bloody Butcher ist schon eine sehr frühe Tomate. nicht die Allerfrüheste, aber vorn mit dabei. Meine knubbelt in der Zwischenzeit auch, auch wenn meine Tomaten dieses Jahr eher Stiefkinder sind....

Liebe Grüße, Mechthild
reiner w.
Unregistriert

01.07.12, 20:13
Meine knubbelt in der Zwischenzeit auch,
Mechthild

Hy Mechtild,

... meine Giant Oxheart hat einen Durchmesser von ca 16 - 17 cm (ist aber NICHT ganz rund sondern eher länglich)

... jetzt könnte man/frau sagen: "donnerlüttchen" aber >>> nee nee nee, denn vor 3 Wochen hat mir ein kurzer Hagelschlag 2 Pflanzen gekappt, die konnte ich aber durch das Hochziehen eines am unteren Stamm befindlichen Geiztriebs noch retten

... und für gestern Abend waren für hier "golfballgroße Hagelkörner" im Internet-Wetter angesagt, da sah ich meine 'großen Knubbel' schon zermatscht auf dem Boden liegen:thumbdown:

... also: ich hab zwar 'n Wetter- und Wuchs-Vorsprung bei den Tomaten, aber >>>> immer bei Unwetter-Ansage in Angst vor Total(Tomaten)schaden zu leben, das iss auch nixxe:thumbdown:

.. aber damit müssen ja auch andere leben ... trotzdem

herzliche Grüße reiner w.

PS. ... es kam aber nur Starkregen

binebaer
Weiser Krauterer
01.07.12, 21:54
Ich glaube es liegt an der Sorte, weil die früher eingetopffte "BB" hat auch schon Knubbel und die Siberia auch. Meine erste reife wird aber wohl eine grüne sein, denn meine "Green Zebra" ist bisher am weitesten entwickelt.

Binebaer
Suchen
charly
Unregistriert

05.07.12, 17:34
Moin,

Tomaten...ein schönes Thema! Wir lieben Tomaten!

In diesem Jahr allerdings...hmmm...vor ca. 2 wochen begann 1 pflanze zu welken, einfach so. Es war nichts zu sehen...ich dachte, naja, sie hat 2 x `ne megadusche wasser abbekommen, weil der Schlauch abgesprungen ist (und diese Tomate steht fast unmittelbar neben der Pumpe...).
heute bemerke ich, dass die 2 Tomaten daneben schön aussehen und dann kommen wieder 2, die welken auch einfach so.

Ich habe keine Ahnung, was das ist. An den Blättern ist defeitiv nichts zu sehen. Keine mauseloch ist zu finden...nix...Gießverhalten usw. wie immer ...nur das die Tomaten welken.
Was kann denn das sein????????????????????

irgendein Experte hier, der sowas schon mal hatte ?????????????????

Ach so, die Tomaten stehen, wie immer, seit Jahren...im Tomatenhaus. Also haben ein Dach über den Kopf..
Zu Hilfe bitte!
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.12, 21:55
Liebe Charly,

entweder hast Du die Braunfäule :thumbdown: oder die Fusariumswelke :thumbdown::thumbdown: im Tomatenhaus...

Sind die Pflanzen gekauft oder selbst gezogen?

Und kannst Du eventuell ein Foto machen?

Entferne bitte alles Welke schnell aus dem Haus, nicht auf den Kompost, und Hände mit Seife waschen.
Gegen die Braunfäule hilft Spritzen mit Hexengebräu: 1l Wasser, 1 Tütchen Backpulver, 1 Eßlöffel Speiseöl, 1 Spritzer Spüli.
Gegen die Welke hilft nix...:noidea::no:

Liebe Grüße, Mechthild
charly
Unregistriert

05.07.12, 22:03
Wat is`Welke???????????????????????

Nee, Braunfäule (ist das das gleiche wie Krautfäule?) ist es defenitiv nicht!
ich dachte schon irgendein Tier knabbert an den Wurzeln...

Foto gibts morgen

Danke!
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.07.12, 22:12
Wenn Du die Kraut- und Braunfäule ausschließen kannst (der Name ist mir zu sperrig, deshalb kürze ich ihn ein wenig wink ), bleibt die Fusariumswelke übrig. Das ist eine fiese bakterielle Krankheit, die im Erwerbsanbau ganze Treibhäuser leerräumt.
Kannst ja mal googlen...
Da hilft nur ausräumen und desinfizieren...

Liebe Grüße, Mechthild
charly
Unregistriert

06.07.12, 16:31
So, jetzt habe ich die Pflanze ausgebuddelt. Wobei vom buddeln nicht die Rede sein kann. Also die wurzeln sehen angeknabbert aus und eine dicke Larve und mehrere ganz dünne Würmchen waren zu sehen.
Nachher mache ich nochmal ein Foto, muss erstmal das Ladegerät für die Kamera suchen *Augenroll*

Die dicke Larve habe ich ertsmal in ein Reagenzglas gepackt *Forscherkindseidank*
charly
Unregistriert

07.07.12, 09:03
]Guten Morgen,

gestern habe ich also die Made an der restwurzel entdeckt, inclusive Würmchen.
Hier nun endlich das Foto

.jpg p030.jpg Größe: 116,05 KB  Downloads: 34

Bei Klick wird es größer

beim roten Pfeil sieht man ganz klein so eine Mini-Made

Ich habe x Fotos gemacht, aber alles sind irgendwie unklar, verschwommen...ich hoffe ihr könnt was erkennen...

Und nu??????
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus