Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.08.12, 10:55
Nenee, Barbara,

SO sieht die Ananas eben NICHT aus:no:
Sie müßte kartoffelblättriges Laub haben, weniger tragen, und auf einigen Bildern im Tomatenatlas hat sie ein Spitzchen...

Ich habe also keine Ahnung, was da wächst. Gesät habe ich sie als Ananas, und dieser Name bleibt auch auf der Liste. Aber ich nehme kein einziges Körnlein raus, und ich gebe auch nix weiter...

Meine Nonna Antonina ist übrigens ebenfalls verkreuzt. Davon gebe ich keie Samen weiter...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
moorhexe
Unregistriert

24.08.12, 16:07
dann eben keine ananas :whistling:
bei mir werden ganz viele gelbe tomaten reif...das macht spass.
den namen habe ich auch. muß nur nachsehen :heart:
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
24.08.12, 19:01
Ich hatte eine einzige Ananas an der Pflanze. Sie war kartoffelblättrig, ist aber eine Fleischtomate (allerdings hatte ich sie auch schon mal versehentlich in einen Topf gesetzt und es ging auch :whistling:). Sie war bisher immer überwiegend gelb mit roten Mustern innen und außen. In diesem jahr war sie überwiegend rot mit gelblichen mustern innen und außen, aber es war eine Ananas vom Gewicht, von der Form, der Pflanze und vom Geschmack, den ich sehr liebe Sabber
Ich habe Kerne und könnte einige ohne Garantie gegen Verkreuzung abgeben.
Heuite haben wir die erste Tschernomor gegessen, hat uns sehr geschmeckt. Wenig Säure und einen obstigen Geschmack.
LG gelala, die morgen aus einigen Tomaten, die nicht so toll sind, Tomatensugo für Nudeln machen wird.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.08.12, 19:21
(24.08.12, 10:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Meine Nonna Antonina ist übrigens ebenfalls verkreuzt.

... ich sachma: wie wunderbar, dass wir einfach nur rosige Krautis sind und keine Spezialisten. Hab auch eine N.A., die keine ist (war mir aber als unverhütet angekündigt). Sie ist klein und niedlich und schmeckt nach Tomate. Wenn ich sehe, was anderwärts wg. dieser Tomate grad abgeht, lerne ich daraus:
:angel: Spezialisierung auf :devil: komm raus ist ein Übel :thumbdown::thumbdown: :thumbdown:
Hoffentlich bleibt Alfred wenigstens als edolein mit seinen geflügelten Schönen bei uns ... bitte Alfred!

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.08.12, 23:12
Dem stimme ich zu. Und Dru könnte auch wieder mal hier vorbeischauen, wenn sie jetzt doch mehr Zeit hat...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Salvia
Weiser Krauterer
27.08.12, 19:30
(24.08.12, 10:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Sie müßte kartoffelblättriges Laub haben, weniger tragen, und auf einigen Bildern im Tomatenatlas hat sie ein Spitzchen...
Genau, so wie Mechthild die Ananas beschreibt ist meine. Die Haut außen ist leicht gestreift. Allerdings trägt sie doch eine beachtliche Zahl an Früchten, schätze mal so 25 Stück hat sie schon. Finde ich nicht wenig, wenn man bedenkt, was für eine Größe und Gewicht (200g +) die Einzelnen dann haben.
[Bild: Ganze_Ananas.jpg]

[Bild: Halbe_Ananas_1.jpg]

TV-Tipp für alle die es interessiert und es verpasst haben:
Tomatenkönig aus Glücksstadt
unter -mehr zum Thema- kommt dann auch ein längerer Film über den Anbauer.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.08.12, 20:07
(27.08.12, 19:30)Salvia schrieb:  TV-Tipp für alle die es interessiert und es verpasst haben:
Tomatenkönig aus Glücksstadt

... danke, liebe Salvia, für diese Erinnerung. Im Frühjahr war ich schon mal auf den Glückstädter aufmerksam geworden.
Jetzt muss ich mir doch mal sein Angebot auf dem Hamburger Isemarkt ansehen ...
was er alles so hat für die Nordlichter ...
und hier weitergucken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.12, 20:19 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
27.08.12, 20:42
Danke dir auch, liebe Gudrun für den Link zur HP. Hätte ich jetzt suchen wollen.:clap:
Werde ich mir im Winter dann mal zu Gemüte führen, da er auch Samen online anbietet.

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.08.12, 22:59
Ich hab schon mal angesehn...:angel: hab noch nicht genug Tomatensorten...:blush:

Er wird mir nicht gefährlich, hat jede Menge F1 dabei, ansonsten einen deutlich feststellbaren Hang zu süßer Tomate...

Von den samenfesten hat er 15 Körnchen in der Tüte, das kann man ja gut teilen... nur für den Fall, daß ich im November doch schon Lust zum Bestellen hab...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

01.09.12, 15:35
Also meine Tomatenernte in diesem Jahr ist wirklich enttäuschend: Es ist mein erster Anbauversuch im unbeheizten Gewächshaus, und am Anfang sah alles sehr vielversprechend aus: schneller Wachstum der vorgezogenen Pflänzchen, und ein sehr vielversprechender reicher Blütenansatz. Seit dem ist allerdings komischerweise recht wenig passiert - es sind recht wenig Früchte aus den Blüten entstanden, obwohl man bei den meisten Blüten die ersten Fruchtansätze bereits ganz klein erkennen konnte, die Blüten sollten also befruchtet worden sein. Bisher habe ich noch keine einzige rote Tomate aus dem Gewächshaus geerntet :noidea:

Die Freilandtomaten sind auch eher spät, haben aber einen schönen Fruchtansatz entwickelt und tragen zum Teil sehr schöne große Früchte, kein Vergleich zu den Gewächshaus-Tomaten...

Was muss ich denn ändern?? Ich habe reichlich gedüngt mit Brennesseljauche und Geflügelmist und Kompost... Als ein möglicher negativer Faktor könnte in Frage kommen, dass das Gewächshaus nachmittags im Schatten steht, könnte das denn ein Grund sein? Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!? Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...:crazy: :crazy: Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus