02.09.12, 02:40
(01.09.12, 15:35)Ranunkel schrieb: Was muss ich denn ändern?? Ich habe reichlich gedüngt mit Brennesseljauche und Geflügelmist und Kompost... Als ein möglicher negativer Faktor könnte in Frage kommen, dass das Gewächshaus nachmittags im Schatten steht, könnte das denn ein Grund sein?
Das ist sicher ein Grund. Tomaten mögen es warm, und nur Vormittagssonne könnte zu wenig sein.
Zitat:Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!?
Was hast Du denn für Sorten? Bei manchen ist das normal, bei anderen ein Zeichen für zu naß.
Zitat:Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??
Natürlich! Im Gewächshaus gilt: 40x80 cm, aber nur für eintriebig gezogene/ ausgegeizte Tomaten. Ziehst Du mehrtriebig, mußt Du mehr Platz einplanen...
Zitat:Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...![]()
Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...
Dann war das Klima für die Gurken richtig, für die Tomaten zu naß. Versuche, etwas weniger zu gießen, und um den Bummelanten etwas Beine zu machen, einen Kaliumdünger dazu. Also Beinwell- oder Schafgarbenjauche.
Ob Du es damit rettest? Weiß ich leider nicht, ist nur ein Versuch...
Liebe Grüße, Mechthild