Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.09.12, 02:40
(01.09.12, 15:35)Ranunkel schrieb:  Was muss ich denn ändern?? Ich habe reichlich gedüngt mit Brennesseljauche und Geflügelmist und Kompost... Als ein möglicher negativer Faktor könnte in Frage kommen, dass das Gewächshaus nachmittags im Schatten steht, könnte das denn ein Grund sein?

Das ist sicher ein Grund. Tomaten mögen es warm, und nur Vormittagssonne könnte zu wenig sein.

Zitat:Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!?

Was hast Du denn für Sorten? Bei manchen ist das normal, bei anderen ein Zeichen für zu naß.

Zitat:Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??

Natürlich! Im Gewächshaus gilt: 40x80 cm, aber nur für eintriebig gezogene/ ausgegeizte Tomaten. Ziehst Du mehrtriebig, mußt Du mehr Platz einplanen...

Zitat:Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...:crazy: :crazy: Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...

Dann war das Klima für die Gurken richtig, für die Tomaten zu naß. Versuche, etwas weniger zu gießen, und um den Bummelanten etwas Beine zu machen, einen Kaliumdünger dazu. Also Beinwell- oder Schafgarbenjauche.

Ob Du es damit rettest? Weiß ich leider nicht, ist nur ein Versuch...

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

03.09.12, 11:52
Liebe Mechthild, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, ich hab doch einige Zeit im Netz verbracht um Antworten zu finden, aber bin nicht recht schlau geworden - ich wusste dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

(02.09.12, 02:40)Unkrautaufesserin schrieb:  [quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']

Zitat:Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!?

Zitat:Was hast Du denn für Sorten? Bei manchen ist das normal, bei anderen ein Zeichen für zu naß.

:whistling: Einmal das Wichtelpäckchen querbeet, ich schau heute nachmittag gleich nochmal nach den besonders wucherigen Sorten!

[quote='Unkrautaufesserin' pid='31343' dateline='1346546448']
[quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']

Zitat:Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??

Natürlich! Im Gewächshaus gilt: 40x80 cm, aber nur für eintriebig gezogene/ ausgegeizte Tomaten. Ziehst Du mehrtriebig, mußt Du mehr Platz einplanen...

Ahhh, das hatte ich sehr befürchtet, 40 cm Abstand hatte ich aber 80cm auf gar keinen FAll... also eher großzügiger planen, dass mach ich nächstes Jahr.

(02.09.12, 02:40)Unkrautaufesserin schrieb:  [quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']
Zitat:Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...:crazy: :crazy: Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...

Dann war das Klima für die Gurken richtig, für die Tomaten zu naß.

.. typischer Anfängerfehler wahrscheinlich, ich dachte schon dass ich noch zu wenig gieße... hmm, auch notiert für nächstes Jahr!

Versuche, etwas weniger zu gießen, und um den Bummelanten etwas Beine zu machen, einen Kaliumdünger dazu. Also Beinwell- oder Schafgarbenjauche.

Ich dachte, dass Hühnerdung auch Kalium enthält? Aber ich kann es nochmal mit Schafgarbe versuchen!

Ob Du es damit rettest? Weiß ich leider nicht, ist nur ein Versuch...

.. es ist mir eher wichtig für nächstes Jahr zu lernen, dieses Jahr erfreue ich mich an den paar Cocktailtomaten im freien, ich bin bescheiden gewordern :crying:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.09.12, 23:52
Liebe Ranunkel,

als Grunddüngung ist Hühnermist spitze. Aber wenn die Tomaten reifen sollen, brauchen sie keinen Stickstoff mehr, nur noch Mineralien zum Einlagern.
Ich habe jetzt bei den Fleischtomaten mit Beinwell nachgedüngt, prompt wurde die erste Schlesische Himbeere reif!

Und - naja - Tomaten sind keine Sumpfpflanzen... kannst Du bei frisch Pikierten ausprobieren. Die in nassem Substrat sind nach 2 Wochen nur halb so groß wie die, die zwischendurch immer wieder richtig trocken waren...

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

04.09.12, 15:02
.. liebe Mechthild, tausend Dank für Deine geduldigen Erklärungen, Schafgarbenjauche habe ich angesetzt! Muss die jetzt richtig verjaucht werden wie bei Brennesseljauche oder reicht es, den Sud 1-2 Tage stehen zu lassen, so eine Art kalter Auszug also - wie machst Du das?

Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.09.12, 15:41
Liebe Ranunkel,

gern geschehen!

Ich habe ja auch nur hier und im Tomatenforum gelesen und gelernt, und probiere jetzt alles aus...

Ordentliche Jauche sollte schon richtig vergären, also 14 Tage mindestens. Ich denke aber, Du könntest auch eine Abkochung machen, so 10 min sprudelnd kochen, und die ausgekochten Reste zum Mulchen nehmen...

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

04.09.12, 16:55
prima, dann verschwinde ich mal in meine Hexenküche und schaue was ich für einen Sud brauen kann :whistling:
Gudrun
Barrikadenoma
10.09.12, 20:32
Glücksnachrichten ausm richtigen Tomatenleben

Bei aller Meckerei über meine diesjährige Ausbeute - jetzt mal eine gaumenfreudige Nachricht:
Die erste richtig reife (360 g) Türkin (von reiner) lachte mir heute entgegen - hab sie auf geröstetem Baguette mit Kräutersalz, Schalottenscheibchen, abgestreiftem Verblühten vom Basilikum "African Blue" zum Abendbrot eingeschoben ... Bruschettagenuss pur
Die Kerne dieser Tomate "vergären" schon ...

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.09.12, 21:08
da heb ich doch schon mal ein Bettelfingerchen...:laugh:

Meine Schlesische Himbeere färbt jetzt schon die zweite Riesenfrucht rosa. Und von der Bursztyn gibt es jetzt auch regelmäßig alle paar Tage was zu essen. Die anderen haben zwar schöne Früchte, nur reift da noch nichts... *haarerauf*...

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
10.09.12, 21:30

Die Kerne dieser Tomate "vergären" schon ...

Da heb` ich auch das Fingerchen, falls Du genug Körnchen hast, hätte ich gerne auch welche!

Liebe Grüße

Binebaer
Suchen
moorhexe
Unregistriert

11.09.12, 07:43
eine türkin von reiner :heart:..die hätte ich auch gerne. dann brauche ich ja gar nichts anderes anbauen :whistling:.

ich habe auf dem markt von einem biobauer rote,grüne und gelbe große tomaten gekauft. die waren lecker...samen habe ich auch vergären lassen.
ich habe auch samen von einer 4 m hoch werdenden tomate ertauscht.
habe also was zum tauschen :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus