Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
moorhexe
Unregistriert

01.10.12, 10:02
danke mechthild, ich mache es nun halbe halbe. mein sohn hat mir mit seinem trecker den zugang zu meinen kübeln verbaut...so muß ich mich momentan behelfen.er hat keine zeit...
Gudrun
Barrikadenoma
13.10.12, 20:52
Und wenn ihr fertig mit dem diesjährigen Ernten seid ... Vorsorge für die langen
Winterabende findet sich hier bei
http://www.tomatenmitgeschmack.de
sagt der heutige newsletter

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.10.12, 20:52
(01.10.12, 09:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Beim Nachreifen leidet der Geschmack doch ganz schön...

..das finde ich nicht. Die, die schmecken, schmecken auch nachgereift. Die andern halt nicht. Voraussetzung: bisschen 'angereift' müssen sie sein. Grasgrün bringt nichts.

[Bild: p10309457rskw48yea.jpg]

Das habe ich gestern nach 8 Tagen Abwesenheit geerntet. Die Grünen haben GRÜN als Endfarbe und an der Pflanze noch grasgrüne Geschwister, von denen sie sich schon meilenweit unterscheiden - sieht man nur im direkten Vergleich.

Eine Kleine war tatsächlich knallrot geworden, musste ich leider gleich in den Mund stecken, war köstlich. :clap:

An der Pflanze richtig reif zu werden, traue ich jetzt keiner mehr zu. Bekannte haben ihre Pflanzen mit grünen Tomaten kopfüber in die Garage gehängt. Ob das was bringt. Hat jemand Erfahrung?

Die kleinen Gelblichen sind 'Bianca'. Hatte ich von Sammi. Wildkatze wollte sie so gerne anbauen. Sie war schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe, sie hatte Glück mit der Sorte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.12, 23:21 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.10.12, 23:15
Zitat: Bekannte haben ihre Pflanzen mit grünen Tomaten kopfüber in die Garage gehangen. Ob das was bringt. Hat jemand Erfahrung?

Hab ich auch schon mal gehört, aber mangels Garage noch nicht ausprobiert, soll aber mit den kompletten Tomatenstauden funktionieren.
ich leg die leicht angefärbten auf den Küchenschrank, die werden da noch supergut reif und schmecken auch noch "tomatig".

lg margot, mit viiiileen grünen Tomaten auf dem Schrank:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.10.12, 23:23
(13.10.12, 23:15)geranium schrieb:  ich leg die leicht angefärbten auf den Küchenschrank, die werden da noch supergut reif und schmecken auch noch "tomatig".

.. und die grasgrünen auch, Margot? Oder gibt's die bei dir nicht mehr? Waren deine Pflanzen SCHNELLER ?? wink
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.10.12, 23:29
Zitat:.. und die grasgrünen auch, Margot? Oder gibt's die bei dir nicht mehr? Waren deine Pflanzen SCHNELLER ?? wink

doch, ein paar grasgrüne liegen auch auf dem Schrank, aber da hab ich nicht so viel Hoffnung, dass die es dann geschmacklich noch schaffen, verwende ich dann bestenfalls zum Kochen.

lg margot, hat heute einige rote mit Chilies zu einer Paste verkocht.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
14.10.12, 00:08
Ich hatte bisher auch nur die einzelnen Unreifen in einem Teller liegen, aber habe dieses Jahr die komplette Staude geerntet und die hängt jetzt mit den grünen und halbreifen Tomaten in unserem Vorratsraum - ich werde berichten, wies klappt.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
14.10.12, 00:21
Zu dumm, das lese ich jetzt zu spät. Ich hab heute die Tomaten abgeräumt, Reste geerntet, viele gleich gegessen dabei, und die grünen aussortiert.

Aber ich habe kein Tomatengrün drangelassen, sondern nur die Früchte abgepflückt. Mindert das die Chancen zum Nachreifen?
Ich will sie morgen auf ein Süd-Fentersims legen, wo die Sonne drauf scheint. Ist das okay oder nicht so?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.10.12, 00:25
Ich hatte letztes Jahr noch sehr gut behangene Stauden in die Garage gehängt. Reif geworden ist keine mehr, so nach und nach sind alle angefault und runtergefallen:thumbdown: Vielleicht funktioniert es nur mit beheizten Garagen, oder man muß dann immer ein paar pflücken und warmstellen?
Dieses Jahr habe ich alles abgepflückt. Sind noch reichlich 8 kg... die MÜSSEN noch reif werden!

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
14.10.12, 02:13
(13.10.12, 20:52)Gudrun schrieb:  Und wenn ihr fertig mit dem diesjährigen Ernten seid ... Vorsorge für die langen
Winterabende findet sich hier bei
http://www.tomatenmitgeschmack.de
sagt der heutige newsletter

Neinneinnein... Ich bin fürs nächste Jahr bereits mit Saatgut überversorgt. Ich hab jetzt schon 21 neue Sorten hier! Dabei wollte ich mich insgesamt auf 15 Sorten beschränken, darunter auch ein paar bewährte Sorten. Ich glaub, die guten Vorsätze kann ich begraben. Wie ich mich kenne werde ich mit ca 25 angebauten Sorten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Vielleicht werdens auch 30... Also: Bloß nicht noch mehr!:no:

Verzweifelte Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus