Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
14.10.12, 09:02
Ich werde mich gar niiiicht verführen lassen:no: und nur noch die ausgesuchten aus diesem Sommer machen oder vielleicht so ein zwei neue ?
Ich habe die leicht aus dem Grünlichen gekommenen auf die Äpfel in die Kisten gelegt. 'Äpfel verströmen doch so ein Reifegas.
Kopfüber aufhängen, das hat bei mir nie geklappt, war wie bei Mechthild.
gelala
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.12, 11:53
(14.10.12, 09:02)gelala schrieb:  Ich werde mich gar niiiicht verführen lassen:no:

DAS ist Charakterstärke, gelala - Hut APPP :thumbup:

Zitat: oder vielleicht so ein zwei neue ?

wir werden dir auf die Finger ..... äh Sä-kistchen schauen. wink - A L L E - jede Woche kommt eine/r vorbei. wink

Danke, dass du die Äpfel erwähnst. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Am Besten schön Reife. Ich hatte sie dazwischen gelegt. Über-reife Bananen sollen auch wirken.
Und dann, Lilli, abdecken mit Zeitung. Da bleibt das Gas schön drunter.

Letztes Jahr hatte ich ja viel mehr. Da habe ich 'Papp-tabletts'* aus dem Lebensmittel-laden geholt... und auf den Fussboden im Treppenhaus gelegt.
Da saß ich dann auf der obersten Stufen und 'jonglierte' mit den Pappen...... kann ich mir dies Jahr sparen. Sehe alles auf einen Blick:

[Bild: p1030950q2zdf1lteh.jpg]

Das war gestern. Die Roten links sind schon fast verputzt.

*was da als Palette benutzt wird, um Zeug zu liefern. Man muss während des Einräumens aufkreuzen.
OT: Was die da alles zerreißen ...... so schöne Kartönchen .... könnte immer schwach werden......

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
14.10.12, 12:52
Aber gerne doch, dann lerne ich Euch wenigstens kennen :clap: und Besucher bringen ja auch immer ein Gastgeschenk mit :devil:, Ihr werdet Euch wundern, was ich mir da so alles einfallen lasse:laugh:

Wir hatten im vergangenen Jahr auch mehr Tomaten dran, aber es waren immer noch so viele, daß ich viel leckeres Tomatenpürree gemacht habe. Gab es schon zu Nudeln.
Mir haben ganz besonders so einige Fleischtomaten gefallen, die innen wenig Flüssigkeit hatten (hatte ich von Reiner W. und Martin) und die hatten auch wenig Säure (muss ich wegen meines GG drauf achten).
Nun ist nachher erst mal Kürbis an der Reihe, aber den ißt er gar nicht, weder so noch so. Habe mir sogar schon Kürbiskompott gemacht, aber das bleibt leider nie lange im Glas :no:
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.12, 13:15 von gelala.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.10.12, 20:17
(14.10.12, 11:53)Phloxe schrieb:  DAS ist Charakterstärke, gelala - Hut APPP :thumbup:

Ich habe mich in einem Anfall von Leichtsinn im Tomatenforum fürs Tauschpaket angemeldet...:w00t:
Dabei habe ich eigentlich schon genug Sorten für2 Jahre für die Probierplätze.
Neues Kriterium für die Haussuche: groooooooße Südwand:clap::laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.12, 20:28
(14.10.12, 20:17)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe mich in einem Anfall von Leichtsinn im Tomatenforum fürs Tauschpaket angemeldet...:w00t:

Ich war einen ganz mini-kleinen Augenblick traurig, dass ich die Zugangsvoraussetzungen nicht erfülle. Hat sich aber gegeben. :head:
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
14.10.12, 20:30
bei Euren Tomaten werd' ich ja ganz grün vor Neid.
Was ich so ernte erzähle ich lieber nicht, ist mir zu peinlich:blush:
Aber meine Mutter hat mir von der Striped Roman welche mitgebracht. kurioserweise sehen die alle völlig unterschiedlich aus.

[Bild: striped_roman_20121014.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.12, 20:52
(14.10.12, 20:30)CarpeDiem schrieb:  Aber meine Mutter hat mir von der Striped Roman welche mitgebracht. kurioserweise sehen die alle völlig unterschiedlich aus.

Das ist echt drollig. Ich habe eine in der Art der Mittleren geerntet. Die anderen wie die Linke.
Suchen
moorhexe
Unregistriert

15.10.12, 13:52
(14.10.12, 00:21)Lilli schrieb:  Ich will sie morgen auf ein Süd-Fentersims legen, wo die Sonne drauf scheint. Ist das okay oder nicht so?

ich habe in erinnerung, daß unreife tomaten gut im dunkeln nachreifen. bei mir liegen sie in der küche in kleinen schüsseln auf der arbeitsplatte.. es klappt gut.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
15.10.12, 23:38
Okay, dann kommen sie morgen dort wieder weg - danke smile . Dann leg ich sie jetzt in eine Schüssel zusammen mit ein paar Äpfeln.

Nachdem Ihr geschrieben habt, dass sie schon angefärbt sein sollten, bleiben eh nicht mehr viele übrig.

Von den noch ganz grünen brat ich dann "grüne Tomaten", wie in dem Film. Nicht so viele, ist ja umstritten, ob das so gut ist, aber halt ein paar.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.10.12, 19:53
Hab jetzt mal eine Frage an die richtig Verrückten -

Irgendwo im Päckchenplauderstrang hatte Balder die Tomate "Balkony Yellow" erwähnt, die Winterexperimenten nicht abgeneigt sein soll.

Er ist so lieb und schickt demnächst (unverhütete) Samen auch für weitere Bekloppte an mich. Welch eins möchte Samen abhaben?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus