Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.02.16, 23:10
Tja, nun sind sie im Kasten...Clown und ich überlasse Dir das Probieren.
Die sind aus verschiedenen Tauschpaketen zusammengesammelt, und wenn Du nicht verhütest, macht das wahrscheinlich auch nichts...

Es gibt Leute, die schwören auf die erste Frucht mit angeblich 2% Verkreuzungsrate... keine Ahnung, ob das ein Märchen ist. Bei mir gibt es viele Kernchen, die nicht verhütet sind, weil an der verhüteten Rispe keine Früchte waren oder in den Früchten dann keine Kerne. Sicher liegt das auch an meiner schwarzen Scheunenwand, vor der es in heißen Sommern sogar für Tomaten zu heiß ist. Bisher hat es geklappt. Aber ich baue auch mehrere gleiche Pflanzen nebeneinander, und nehme dann die Samen aus der mittleren Pflanze.

Liebe Grüße, Mechthild

Gudrun
Barrikadenoma
01.03.16, 16:18
Bin ganz klein mit Hut ...
hab' das erste Mal die Kernchen ohne vorheriges Baden versenkt, weil ich mal ausprobieren wollte, ob mensch stattdessen die Kernchem auch mit EM - Keramikpulver und Steinmehl bestreut säen kann.
Die ersten fünf Sorten waren nach 5 Tagen aus der Erde, die nächsten drei heute nach 9 Tagen. Jetzt fehlen immer noch zwei Sorten. Muss ich schon aufgeben und nachsäen oder kann ich noch zuwarten?

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
01.03.16, 16:34
Ich bade die Kerne nie. Ziehe sie allerdings in solchen Kokosquelltöpfchen an und pikiere sie dann später.
Hatte noch nie, dass welche nicht aufgegangen sind.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.03.16, 17:27
Die Aussaaterde ordentlich naß machen und dann gaaaaaanz vorsichtig mit was Spitzem nachgraben :angel: ob Du noch Kernchen findest, und wie die aussehen.
Sind sie hell und prall, kannst Du noch warten. Sind sie schwarz, oder Du findest keine mehr, kannst Du neu säen...

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.16, 00:44
(29.02.16, 23:10)Unkrautaufesserin schrieb:  Tja, nun sind sie im Kasten..

...in welchem?? :huh:
Doch in der Nähe des ominösen wohnst du ja wohl nicht mehr. :undecided: ...... Selbst Pakete aus Greifswald kommen über Nacht. Aber mit Sachsen iss'es wohl n'büschen anders. Clown

Übrigens ... liebe hellsehende Mechthild .... habe ich meine verkramte Liste gefunden.... unterm aufgeklappten Schnitte-ordner Yahoo
Suchen
Gerd V
Unregistriert

02.03.16, 09:19

Hab grade mein erstes `Grünes Würstchen`entdeckt. Giant Syrian`macht normal- und Kartoffelblatt:undecided:Sollte verhüttetes Saatgut sein. Egal, jetzt sind se aufm Kompost
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.03.16, 13:42
Liebe Phloxe,

bei uns ist ja Wintereinbruch, da kommt wohl keine Post vorbei...:whistling: jedenfalls ist auch schon 2 Tage nichts im Briefkasten.

Nicht, daß ich warten würde... auf Salatsamen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.16, 23:42
Noch nichts gekommen :no: ... wie hoch ist denn euer Schnee ? :w00t:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.03.16, 23:53
Wir hatten gute 15 cm, und der Winterdienst war wohl schon in der Sommerpause...
Seit heute Mittag regnet es aber, und so ist die weiße Pracht inzwischen fast wieder weg - der Hermes hat es immerhin 18.00 noch zu uns geschafft. Da steht zu hoffen, daß morgen auch wieder Post kommt.

Liebe Grüße, Mechthild
Gerd V
Unregistriert

03.03.16, 03:37

Hier mal meine Tomaten.

[Bild: d6w0qf5omeos9v0c5.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus