Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
04.03.16, 16:13
nee ... ich bin ja eine faule Socke ...
ich pikiere je ein kleines Schätzchen mit nur zwei Keimblättern in eine sehr weit runtergerollte "Socke" mit wenig Erde drin und fülle dann immer wieder Erde auf. Die Tomate bleibt bis zum endgültigen Auspflanzen im Mai in dieser Plastiksocke. Das wird zum Schluss eine 1 Liter Tüte voller Erde und ist zum Rein~ und Rausschleppen der Körbe, in denen sie stehen, hübsch schwer.
Deswegen dachte ich: tu unten in die Tüten was Leichtes rein, das schließlich auch vergeht. Bloß hatte diese Kleintierstreu viele Ähren mit munteren Körnchen drin. Gezupft habe ich Grashalme ohne Ende :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
04.03.16, 16:24
Ach soooooo:laugh::whistling:
Hihiiiii, so kann man sich täuschen:laugh::blush:

Du machst das doch schon länger so, hast du Unterschiede festgestellt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.16, 16:25 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gerd V
Unregistriert

04.03.16, 18:21

Cool, hab ich so auch noch nicht gesehe :thumbup:
Gerd V
Unregistriert

04.03.16, 18:28
(04.03.16, 15:54)Unkrautaufesserin schrieb:  
(04.03.16, 09:44)Gerd V schrieb:  Das Ergebnis ist ne Erschreckent schlechte Keimquote bei den Plastiktütchen.

Gerd, aus diesem Grund hab ich meine Kernchen in selbstgefalteten Papiertütchen - ich mache die kleinen aus den Notizzettelchen, die es in Bunt für Einsfuffzig in jedem Schreibwareneckchen gibt. Da sind immer zwischen 500 und 700 Blatt drauf... kann man viele Tütchen falten. Keimquote der Samen von 2011 teilweise noch über 80%...

Liebe Grüße, Mechthild

Ne weise Wahl. Mein eigenes Saatgut kommt aus Faulheit auch in diese Briefchen. Das Papier wird immer bei Muttern kleptomaniert. Die hat immer welche neben dem Telefon. Ist nicht so weit, wohnt gleich nebenan:whistling:
Ich hab mir nur nicht die Aebeit gemacht das gekaufte oder getauschte Saatgut umzutüten. Nu sind es grade die Sorten die ich nicht kenne die rumzicken:thumbdown:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.03.16, 18:51
Das ist natürlich ärgerlich.
Ich hab mich schon oft geärgert, daß gekauftes Saatgut so schlecht keimt - vielleicht lag das ja auch an den Plastiktütchen...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Frischling
Erfahrener Krauterer
04.03.16, 22:46
Huch, Ihr habt ja schon teilweise richtige Pflanzen... Ich bin ganz stolz, dass ich das Aussäen dieses Jahr noch im Februar geschafft habe (gab ja glücklicherweise den 29. :whistling: )
Und ich hab mich schon seit Sommer darauf gefreut, endlich die ganzen Körnchen aus dem Wichtelpäckchen in der Erde versenken zu können! Meine "alten" Sorten mussten dann dieses Jahr mal zurückstehen. Hab wie immer maßlos übertrieben (Freunde und Bekannte freuen sich schon auf die geschenkten Tomatenpflanzen):

Schneewittchen
Chocmate
Kleine Gelbe aus Estland
Green Cherry
Vesennij Michurinskij
Black Cherry
Green Zebra
Orange Favourite
Berner Rose
Ananastomate
Ananas Noire
Trufeli
Chincha-Peru
Ponderosa
Intervallo
Don Camillo
Plum Lemon
Pervaya Lyubov
Zluta Kytice

Wir haben zum Spaß Tipps abgegeben, wann die ersten aufgehen - heute war's die Ostfriesische Palme, aber die zählt ja nicht, ist ja keine Tomate Clown
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.16, 21:52 von Frischling.)

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.03.16, 23:26
Ich hab heute mein diesjähriges Tomatensortiment festgelegt und gesät. Es ist diesmal nur eine Sorte dabei, die ich zum ersten Mal anbaue, alle anderen hatte ich schon mal (teilweise brauch ich wieder frischen Samen, teilweise überzeugten mich die Sorten so, daß ich sie jedes Jahr anbauen will. Nächstes Jahr wird dann wieder mehr neues probiert.

Brandywine Black (die neue Sorte)
White Beauty
Paul Robson
Bursztyn
Sagadka Priroda
Black Cherry
Solotyi Potik
Varsovia
Green Bell Pepper
Ildi
Poranek
Rosowyj Gygant
Carnica
Hillbilly
Caspian Pink
Zeltij Gigant
S. humboldtii
Galapagos-Wildtomate

Bei Hillbilly und Caspian Pink ist der Samen acht Jahre alt. Hoffentlich keimt da noch was.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.03.16, 23:31
Martin, Anneliese aus dem Tomatenforum hat gerade von 100% Keimrate bei Samen von 2003 berichtet... ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
04.03.16, 23:35
(04.03.16, 23:26)Martin schrieb:  teilweise überzeugten mich die Sorten so, daß ich sie jedes Jahr anbauen will.

... und welche sind das? .... frage ich mal ganz neugierig smile Ich habe ja auch Überzeuger dabei. Vielleicht haben wir die gleichen. Hillbilly z. B. ! ?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.16, 23:36 von Phloxe.)
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.03.16, 23:56
Jedes Jahr hab ich in letzter Zeit Bursztyn, Sagadka Priroda, Varsovia, Ildi, Poranek, Carnica und Zeltij Gigant angebaut. Die sind fester Bestandteil meines Langzeitsortiments.
Zum zweiten Mal versuche ich mich an "Solotyi Potik", die geschmacklich im letzten Jahr eher nix besonderes war, die aber unheimlich viele Früchte trug, sehr starkwüchsig war und der Braunfäule wesentlich länger widerstand, als alle anderen Sorten, die ich im letzten Jahr angebaut habe.
Hillbilly ist gut, weshalb ich unbedingt neuen Samen ernten will, aber jährlich anbauen tu ich sie nicht. Es gibt ganz ähnliche Sorten, die ich ansonsten ausprobiere.
Bei den weißen Tomaten habe ich White Beauty und White Queen im jährlichen Wechsel. Die finde ich beide gut.
Green Bell Pepper hab ich auch fast jedes Jahr: geschmacklich eher fad, aber sehr viele Früchte mit toller Optik, die ich vorwiegend für Ketchup verwende.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus