Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
12.03.16, 13:48
(12.03.16, 13:20)Theo schrieb:  Bei mir haben alle die Aufschrift auf dem Stab. Sonst wüßte ich bei den 93 Sorten nicht, was welche ist.

Klar, Frank, meine Töpfchen waren auch gut beschriftet - nur wenn eine halt zwei Sorten ins selbe Töpfchen versenkt und in ein anderes dafür nicht ( bei lächerlichen 10 Sorten) - muss das wohl unter Altersheimeritis verbucht werden :head:

Grüße von der Linde
Suchen
Theo
Unregistriert

12.03.16, 14:29
(12.03.16, 13:48)Gudrun schrieb:  
(12.03.16, 13:20)Theo schrieb:  Bei mir haben alle die Aufschrift auf dem Stab. Sonst wüßte ich bei den 93 Sorten nicht, was welche ist.

Klar, Frank, meine Töpfchen waren auch gut beschriftet - nur wenn eine halt zwei Sorten ins selbe Töpfchen versenkt und in ein anderes dafür nicht ( bei lächerlichen 10 Sorten) - muss das wohl unter Altersheimeritis verbucht werden :head:
:laugh: Das wäre bei mir ein Mischttopp. Gibt es dann als Spende mit.

Aber das konnt nei mir nicht so schnell vor. Ich mache das immer nur mit einer Sorte und dann immer in der gleicher Reihenfolge..... Stabchen beschriften, Erde in Topp und Stab, Samen ausschütten und legen, Erde drauf, aufschreibe, mit Wasser besprühen und wegstellen.Dann rest Samen von dem weißen Blatt wieder in die Tütchen und angehangen. Dabei ist es auch immer so, dass nur die Samen wieder in die Tüten kommen, die auf dem weißen Blatt liegen. Sollte eins Mal runter gehüpft sein, so fliegt das we. So sichere ich immer, dass nicht doch Mal eins von einer anderen Sorte mit rein kommt. Hätte ich ja Mal vergessen können.Yes So mache ich es auch, wenn ich Samen alfülle ud so weiter.

LG Frank

Grete
Weiser Krauterer
12.03.16, 16:50
(01.03.16, 16:34)gelala schrieb:  Ich bade die Kerne nie. Ziehe sie allerdings in solchen Kokosquelltöpfchen an und pikiere sie dann später.
Hatte noch nie, dass welche nicht aufgegangen sind.
gelala

Auch ich habe meine Kerne noch nie gebadet und habe auch sogut wie 100% Keimquote

Früher habe ich immer in Multitopfplatten ausgesät oder in gesammelten Plastikdosen o.ä

Allerdings nehmen diese Dosen wegen der verschiedenen Größen viel Platz weg und bei den Multitopfplatten ist es blöd die Abdeckung wegzumachen, wenn noch viele Sorten nicht gekeimt sind.

Seit letztem Jahr habe ich gute Erfahrungen mit - gekauften - Plastik-Kaffebechern gemacht. In die einen Becher kommt die Erde und die Samen, außen mit Tesa ein Zettelchen mit Name.

die anderen, durchsichtigen Becher funktionieren prima als Minigewächshausoberteil.

Wunderbar und platzsparend ineinandergestapelt stehen die den Rest des Jahres im Gartenhaus und warten auf den Einsatz im nächsten Jahr

Meine Hauptsaat kommt erst Ende März, aber einige wenige Sorten

Mar Serio

Türkin

Tschernomor

Harzer Feuer ( Nachzucht von evtl. F1 Hybride, ist aber nicht mehr rauszufinden, da im Vorjahr aus geschenkten Tomaten entnommen )

Hier gab es wieder ohne baden in Kamillentee oder womit auch immer eine 100%ig Keimung nach dem 4. Tag.

[Bild: IMG_5301.jpg]

[Bild: IMG_5300.jpg]

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Theo
Unregistriert

12.03.16, 17:45
Tolle Idee mit deinen Tassen.Yes
Auch ich setze die imer gleich in die Erde. Eingeweicht werden Tomaten bei mir auch nicht.

[Bild: DSCI6398.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI6432.jpg]

[Bild: DSCI6459.jpg]

Wäre auch zu viel Arbeit und die Möglichkeiten wären auch sehr begrenzt.

LG Frank
Phloxe
Weiser Krauterer
12.03.16, 18:07
(12.03.16, 14:29)Theo schrieb:  :laugh: Das wäre bei mir ein Mischttopp. Gibt es dann als Spende mit.

... wenn man einen Abnehmer hat :laugh:... ist das Problem schnell aus der Welt ... ich habe mal beim Umpflanzen von Joghurtbecher in Joghurteimer die Anzahl der Pflanzen statt der Nummer genommen.

10 Stück der Nummer 8 .... + die 10 der Nummer 10 .... und beim Aufräumen dann 20 Zehner gehabt :devil:
Das war eine Vergleicherei ... da wohnten die Kinder noch daheim.... jeder hat anders kombiniert .... schrecklich .....

Kamillenbad ... wenn ich es eilig hatte, habe ich schon mal ohne gesät und dann mit Kamillentee durchfeuchtet.
Das Raus-fischen der kleinen Kerne und Platzieren der dann feuchten war auch dies Mal wieder nicht so lustig. :crying:
Suchen
Theo
Unregistriert

12.03.16, 18:14
Ja, die lieben Topfe.Die muß man schon bischen Stapeln können.Eine Großzahl bekommt man nicht wieder und Jahr für Jahr mache ich aufs neue Jagd auf die Dinger.
Vor allen, wenn man paar mehr braucht.

[Bild: DSCI1840.jpg]
Sind nicht alle.(letztes Jahr)

[Bild: DSCI4861.jpg]

[Bild: 14_20.jpg]

[Bild: DSCI5569.jpg]

[Bild: 14_53.jpg]

Es kommen noch welche dazu. Auch größere. Die gehen dann ins Topflager, dass ich hier wieder Platz hab und auf die zurückgreifen kann, wenn die Pikiererei los geht.
Das ist dann manchmal bis weit ins dunkle rein und die Uhr hatte schon zerwölf geschlagen

LG Frank
Theo
Unregistriert

12.03.16, 18:20
(12.03.16, 18:07)Phloxe schrieb:  
(12.03.16, 14:29)Theo schrieb:  :laugh: Das wäre bei mir ein Mischttopp. Gibt es dann als Spende mit.

... wenn man einen Abnehmer hat :laugh:... ist das Problem schnell aus der Welt ... ich habe mal beim Umpflanzen von Joghurtbecher in Joghurteimer die Anzahl der Pflanzen statt der Nummer genommen.

10 Stück der Nummer 8 .... + die 10 der Nummer 10 .... und beim Aufräumen dann 20 Zehner gehabt :devil:
Das war eine Vergleicherei ... da wohnten die Kinder noch daheim.... jeder hat anders kombiniert .... schrecklich .....
So ähnlich ist es mir auch schon passiert. Namen vertauscht. Hab da ein Stäbchen dazu gesteckt "Entweder, oder" :lol:
LG frank
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.03.16, 18:38
Ich weiche die Kernchen in Fruchtzwergebechern mit je einem Löffel Tee ein.
Wenn sie am nächsten Tag dann in die Erde umziehen, mache ich eine Mulde in die Erde und gieße den Tee samt Kernchen einfach hinüber in die Mulde... bißchen Erde drauf, fertig!

Liebe Grüße, Mechthild
Grete
Weiser Krauterer
12.03.16, 19:04
(12.03.16, 18:14)Theo schrieb:  Ja, die lieben Topfe.Die muß man schon bischen Stapeln können.Eine Großzahl bekommt man nicht wieder und Jahr für Jahr mache ich aufs neue Jagd auf die Dinger.

LG Frank

"Paar" ist gut :huh1:

Bei Dir sind es ja wirklich sehr viele. Wie machst Du das mit dem Gießen denn. Ich könnte das gar nicht richtig dosieren.

Scheinbar bekommen die Töpfe nach dem aussäen gar keine Abdeckung?

Ich sprühe nach dem aussäen nur ein ganz wenig mit der Sprühflasche und dann kommt immer ein Deckel oder Becher drauf. So braucht man sich nicht um austrocknen kümmern, selbst wenn die Töpfchen auf der Heizung stehen, denn das Wasser kann nicht verdunsten. Ich nehme nur einmal pro Tag kurz zum lüften den Deckel ab.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Theo
Unregistriert

12.03.16, 20:32
(12.03.16, 19:04)Grete schrieb:  
(12.03.16, 18:14)Theo schrieb:  Ja, die lieben Topfe.Die muß man schon bischen Stapeln können.Eine Großzahl bekommt man nicht wieder und Jahr für Jahr mache ich aufs neue Jagd auf die Dinger.

LG Frank

"Paar" ist gut :huh1:

Bei Dir sind es ja wirklich sehr viele. Wie machst Du das mit dem Gießen denn. Ich könnte das gar nicht richtig dosieren.

Scheinbar bekommen die Töpfe nach dem aussäen gar keine Abdeckung?

Ich sprühe nach dem aussäen nur ein ganz wenig mit der Sprühflasche und dann kommt immer ein Deckel oder Becher drauf. So braucht man sich nicht um austrocknen kümmern, selbst wenn die Töpfchen auf der Heizung stehen, denn das Wasser kann nicht verdunsten. Ich nehme nur einmal pro Tag kurz zum lüften den Deckel ab.

Ich sprühe regelmäßig alle Töppe ab. Paar Mal am Tag. Das geht. Später hab ich eine kleine Gießkanne, oder eine Wodkaflasche mit einen Außgießer (Wie in der Kneipe) und da ein kleines Schläuchchen dran. Geht sau gut. Abdecken brauche ich nicht. Hier sind es gerade 27 Grad drin und bei den Pflanzen im Fenster in der Aussaathalle :laugh: so 24 rum.
Später in den Gewächshäusern hab ich einen Gießstab gebaut.
[Bild: Kopie_von_DSCI0515.jpg]

[Bild: Kopie_von_Bew_sserung_2013.jpg]

[Bild: Kopie_von_Bew_sserung_2013_1.jpg]

Ist einfach, zweckmäßig und spart Zeit. Trotzdem brauche ich um eine halbe Stunde, bis ich alle durch hab.
LG Frank
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus