Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
18.07.16, 13:25
Sieht eher nach Blütenendfäule aus

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.07.16, 13:40
Ja, das ist typisch für Blütenendfäule.
Gleichmäßigere Wasserversorgung und etwas Extra-Calcium sorgen dafür, daß die nächsten Früchte schön sind....

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
18.07.16, 15:00
Danke Euch....und was ist jetzt passiert ?
Weil ich mir die große Pflanze im Ganzen ansehen wollte, sie dazu aus dem Folienhaus nahm, brach dabei der obere Teil ab sad ich hätte mich beißen können, so schade um das schöne Teil.
Habe jetzt den abgebrochenen Teil vom Früchtetrieb befreit und getopft, vielleicht wächst er an, wie einige der ausgegeizten Triebe.
Wieso passiert einem sowas Blödes ?
Hätte ich sie einfach ignoriert, wär alles gut geblieben...bin grad stocksauer auf mich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.16, 23:38
(18.07.16, 15:00)greta schrieb:  Wieso passiert einem sowas Blödes ?

Das verstehe ich. Denke auch manchmal: hätteste's doch in Ruh' gelassen!

Ich hab' heute eine Spitze angebrochen. :w00t:
Ich habe an der Hauswand Töpfe stehen. Wer unter einem der beiden Fensterbretter wächst, muss sich evtl. biegen lassen. Das ist Gefummel. Und so gut komme ich da nicht mehr dran... mit Dschungel vor'm Bauch. :crying:
Jedenfalls habe ich heute Abend gesehen: an der muss ich was machen.... probiert ...läßt sich auch schön biegen. Bändchen holen, zum Biegen anfassen ..... und da knackt es. :w00t:
Naja, Pflaster klebt sowieso schon draußen und Zahnstocher sind im 'Pflegekörbchen'.
Ich hoffe mal.
Muss sie halt morgen sehr schattieren .... mit viel Zeitung. Über Tag hatte ich heute sowieso schon mit Zeitungen geflaggt. Darunter waren 26° ... drüber 34°. .. um 16 h.

Als es letzten Sommer so heiß war, hatte ich paar Tage lang Tücher vorgehangen. Die Großfrüchtigen haben aber trotzdem die oberen Blüten abgeworfen.
Eigentlich dürfte ich da nur Kleinvolk hin stellen.
Aber wenn der Sommer nicht tropisch ist, ist das die wärmste Stelle und meine größte Chance auf große Früchte. :thumbup:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.16, 22:35
Es geht los :clapping: .. aber erst mal nervt das mit den vielen kleinen Roten.

[Bild: 26252355qe.jpg]

Müssen probiert und evtl. Samen entnommen werden. Dann kann man fröhlich ernten. smile
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.07.16, 22:40
Phloxe, toll sieht die bisherige Ernte aus und schon so viele Früchte smile

Hier gab es die ersten beiden von Schwarze Pflaume...waren lecker und unerwartet weich.
Alle andern Früchte, egal welche Sorte, sind noch grün.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
19.07.16, 23:48
Ich freue mich gerade wie Bolle über die ersten Blüten und Ihr erntet schon Früchte, pffft... Clown biggrin Aber wir sind jedes Jahr so spät dran und es hat noch immer genug zu ernten gegeben.
Suchen
Boni
Unregistriert

20.07.16, 08:43
Hatte meine Tomaten bis im vergangenen Jahr immer auf der Terrasse mit gutem Erfolg, der Nachteil, die Terrasse sah immer aus wie im Dschungel, hab meiner Frau dann versprochen keine mehr dort hinzustellen.
Jetzt stehen sie im GWH, immer mit offener Tür und offenem Fenster, die Blüten werden aber nicht befruchtet überall gelbe Blüten die später vertrocknen ohne Fruchtansatz.
Im nächsten Jahr baue ich ein Tomatendach, mal sehen ob es dann wieder funktioniert.

Boni
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.16, 10:41
(20.07.16, 08:43)Boni schrieb:  Jetzt stehen sie im GWH, immer mit offener Tür und offenem Fenster, die Blüten werden aber nicht befruchtet überall gelbe Blüten die später vertrocknen ohne Fruchtansatz.

Boah, das ist ja mies, Boni... Dass du sie um die Mittagszeit schütteln solltest, damit sie sich selbst befruchten, weißt du sicher.

Ich habe ein paar Pflanzen im Folienhäuschen stehen. Eine hat untenrum auch keinen Ansatz.. .. Warum, weiß ich nicht. Zu schlecht beobachtet.
Es ist ein kleines Hüttchen. Ich muss nur am Rahmen wackeln, dann bewegt sich alles. smile An die Seile fasse ich aber trotzdem immer noch mal schnell.
In einem größeren Haus soll man eine Zeitlang mit einem Stock die Seile und damit die Pflanzen 'erschüttern' können.

Ich habe jetzt das Problem, dass die Hütte sehr warm wird. Kann sein, dass deswegen jetzt nichts ansetzt. Das Dach habe ich mit alter Bettwäsche verziert. Außerdem stelle ich Wasser rein. Mehr kann ich nicht machen.
Suchen
Boni
Unregistriert

20.07.16, 11:54
Phloxe, mein GWH ist auch nur klein, dass man die Tomaten leicht schüttelt weiß ich schon, hab es aber immer nur morgens oder am Abend gemacht wenn ich tränke. Das GWH ist eher zu stark beschattet, über ihm wächst an einem Querbalken eine riesige Clematis Montana, hab mir das GWH eigentlich nur für die Überwinterung meiner Mediterranen gekauft.

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus