Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
20.07.16, 20:05
(20.07.16, 08:43)Boni schrieb:  Im nächsten Jahr baue ich ein Tomatendach
Weiß ja nur, dass dein Garten nicht wirklich riesig ist, hast du schon einen Platz fürs Tomatendach im Auge?

Tomatendach von Wojtek im Beitrag # 148
... ist nicht schön, aber praktisch! Im Winter wird es weggeklappt. LEMON wollte das nachbauen, vielleicht hat er dazu was zu sagen.
Ich mach da nix außer Gießen und die Oberfläche ab und an mit Schachtelhalm, Brennnesseln, Beinwell zu bedecken.
Die nahezu verrotteten Bretter des fast 40jährigen Carports hat Wojtek im Frühjahr ersetzt ...

[Bild: 2016_7_20_Tomatendach_004.jpg]

links wächst die Vierländer Plattrunde und rechts Big Rainbow

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.16, 23:55
(20.07.16, 20:05)Gudrun schrieb:  links wächst die Vierländer Plattrunde und rechts Big Rainbow

Sehr gut wachsen die :clapping:

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.07.16, 18:10
... immerhin rötet sich was ... noch im Juli Yes
Während hier ja unsere Cracks schon länger eigene Ernte schnabulieren und ich aus lauter Tomatenjibber mir welche kaufte ( nää - nicht wirklich tomatig), habe ich heute Ergebnisse der auf S. 29 erwähnten Superblüten verlangend begutachtet.

[Bild: 2016_7_30_001.jpg] Costoluto Genovese
[Bild: 2016_7_30_002.jpg] Aunt Gertie's Gold

Wie lange ich noch widerstehe ... :huh:

Wann kürzt ihr die Tomatenpflanzen ein, so dass sie nicht mehr ins Längenwachstum investieren ?

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.07.16, 22:32
(30.07.16, 18:10)Gudrun schrieb:  Wie lange ich noch widerstehe ... :huh:

Bis sie schmecken tongue:...... denke, keine Woche mehr smile

Zitat:Wann kürzt ihr die Tomatenpflanzen ein, so dass sie nicht mehr ins Längenwachstum investieren ?

Ich kürze gar nicht. Im Tomatenforum ließ mal so'n Guru verlauten, dass sich in der Spitze das Immunsystem der Tomatenpflanze befinde.

Aber meine alte Gartenfreundin (88) kürzt Ende August ..... unbeschadet. Sie hat allerdings einen Superstandort. Luftig in der Sonne. Terrasse über steilem Westhang.
Ehe die Herbstnebel aus diesem Tal kommen, läßt sie sich die Kübel an die warme Hauswand mit Morgen und Mittagssonne tragen. Sie hatte noch nie Braunfäule.

Ich entferne etwa ab Ende August die sich neu bildenden Blüten. Guck' so.... was hat die Pflanze noch zur Reife zu bringen ?? .. was kann sie noch schaffen??

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.07.16, 23:20
Zitat:... immerhin rötet sich was ... noch im Juli Yes
Gudrun, du musst nicht mehr lange schmachten, die sind in ein paar Tagen reif, wenn es warm bleibtSun

Zitat:Wann kürzt ihr die Tomatenpflanzen ein, so dass sie nicht mehr ins Längenwachstum investieren ?

drüber habe ich heute auch nachgedacht, ich denke, das wird bei mir bei den draussigen wohl im Laufe der nächsten Woche passieren, im GW hab ich gestern schon eine unfreiwillig eingekürzt:tongue1:, die anderen dürfen noch ein bisschen wachsen - bis ans Dach, dann ist SchlussYes

Gestern habe ich die erste "Berner Rose" geerntet, die anderen Fleischis brauchen noch ein bisschen Wärme - und meine geliebten Lady Aireen lassen sich dieses Jahr auch viel Zeit, dafür konnte ich die gelbe "bolivianische Obsttomate im Freiland schon beernten - sie schmeckt für eine kleine gelbe sehr lecker, hat mich ein bisschen an "green Zebra" erinnert:thumbup:
Und, meine "Bonner Beste" hat sich vermutlich letztes Jahr mit irgendwem verbandelt, sieht mir sehr nach "Elsa" oder "de Serio" aus, aber es sind jedenfalls "frühreife Früchtchen" geblieben:tongue1:
"Bursztyn ist nach wie vor Bursztyn geblieben, trägt zuverlässig wie immer, schmeckt lecker und ist einfach die must-have-TomateYes
Ein "weisses Ochsenherz" hab ich auchtongue, das setzt gerade mal die ersten Knospen an - bin gespannt, ob das noch was wird:noidea:

Das war vor ca. 14 Tagen die erste grössere Ernte
[Bild: DSCF5520_001.jpg]

Das ist die erste Berner Rose mit zwei Bursztyns und einer roten Apfelpaprika
[Bild: DSCF5575_001.jpg]

lg margot, wird morgen das erste Zebra ernten:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
31.07.16, 21:34
MeineTomaten schlagen gerade auch farblich um. Die ersten sind verspeist. Wildtolate ´Golden Currant´gleich vom Stock in den Mund.:lol:
Für hiesige Verhältnisse ist es ein später Zeitpunkt für die ersten Ernten. Egal, hauptsache es geht überhaupt mal los.:whistling:

L. G. Salvia
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.07.16, 23:20
Wo hast du das Zebra stehen, Margot? Meine beiden im Topf an der Wand sind lange nicht so üppig behangen, wie das mal im Freiland der Fall war. Aber da bekam es so schnell Bf, dass von dem Segen das Meiste in der Tonne landete.

Ich habe bzgl. Freiland dies Jahr viel riskiert. So an die 30 Pflanzen.... viele Fleisch.
Ich war im Frühjahr etwas in Panik. Zu viele Pflanzen ..... und sie wurden so groß .... und ich musste viel mehr arbeiten, als vorgesehen...... und im Mai 2 x ne Woche Besuch und Familientreffen. Stressig.
Pfingstmontagabend habe ich angefangen, die in die Erde zu stoppen. Da waren sie versorgt Yes Es gab dann zwar noch Frost, aber gerade diese ersten 8 sind sehr gut gewachsen. Tragen üppig. Nur die Hitze neulich haben sie nicht gemocht. Die obersten Blüten aus dieser Zeit fallen fast alle ab.

Was die Hitze der Hauswand aushalten mußte, habe ich mit Zeitungen geschützt. Da ist kein Schaden zu sehen. Auch nicht an den anderen 2 Freilandstandorten.
Der Unterschied zu diesen ist nur, dass hinter den 8 die Zuckererbsen aufragten. Aber das war ja eine luftige Geschichte am Netzt. Sollte keinen Hitzestau bedeuten, denke ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.16, 00:35 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
31.07.16, 23:49
[quote][quote='Phloxe' pid='150556' dateline='1470000047']
Wo hast du das Zebra stehen, Margot? Meine beiden im Topf an der Wand sind lange nicht so üppig behangen, wie das mal im Freiland der Fall war. Aber da kriegte es so schnell Bf, dass von dem Segen das Meiste in der Tonne landete. [/quote]

das heute beerntete Zebra - es waren sogar zwei - steht im GW und hängt gut voll, im Kübel hab ich auch noch eins, das ist noch nicht soweit.
Ganz im Freiland habe ich dieses Jahr nur 4 Pflanzen und die habe ich sehr stiefmütterlich behandelt mit entsprechendem Ergebnis.
Sie haben zwar keine Braunfäule im Gegensatz zu den Kartoffeln, werden aber auch keinen großen Ertrag liefern:thumbdown:

lg margot, hat das Zebra nur auf dem Handy und kriegt es nicht auf das Laptop, weil neues, geerbtes handy von Enkeltochter:blush:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.08.16, 20:16
Ich durfte heute die ersten 2 Tomaten ernten: 'Romeo'.
Wir haben Anfang August, es zeigen sich seit heute ein paar ganz schüchtern-rötlich angehauchte Früchte, aber nur im GH. Meine Draußen-Tomaten sehen so was von schlimm aus, da wird wohl nicht mehr viel kommen, es sei denn, der Sommer würde sich auch mal hier sehen lassen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.08.16, 21:11
Habe letzte Woche Mittwoch die erste Tomate geerntet: eine meiner geliebten kleinen Wildtomaten - ca 1cm Durchmesser. In den nächsten Tagen dürften noch einige mehr folgen.

Einkürzen: wenn sie mir zu hoch werden - egal wann - die ersten meist schon im Juli.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus