Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
14.08.16, 10:00
Ooooooooh lecker! So viele Fleischis:laugh:
Meine Green Zebra ist auch noch nicht so weit, im GH.:huh:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.08.16, 22:55
Ohje, wenn ich so eure Tomatenberichte lese, trau ich mich kaum zu schreiben, dass ich bis jetzt eine Superernte hatte, fast alle Sorten tragen inzwischen reife Früchte und ich habe auch bisher keine Braunfäule:clap:
Drei Kandidaten im GW habe ich allerdings, die fast keine Blüten angesetzt haben - alles Sorten, die ich erst Anfang März ausgesät hatte: White Beefsteak, German Gold und eine leider namenlose Fleischtomate. Das wird sicher nichts mehr werden.
Green Zebra ist dieses Jahr super, auch draußen im Kübel ist die erste reif.
Nicht so toll wie letztes Jahr sind Rannij dubinia und Lady Aireen, aber es gibt auch schon reife Früchte.
Antho rotbraun und eine gelbe bolivianische Obsttomate habe ich zum ersten Mal und bin von beiden angenehm überrascht - süßschmeckende kleine Naschtomaten.
Reiners Türkin hatte ich auch erstmals und von ihr bin ich ebenfalls begeistert.
Marmande ist auch eine meiner Lieblingstomaten und trägt auch wieder reichlich wunderschöne Früchte.:clap:
Von Erdlings gelber Fleischtomate habe ich auch schon eine geerntet, auch sie ist sehr lecker, trägt aber nicht sehr viele Früchte.:noidea:
Dann hat mich noch Auriga geschmacklich überrascht, die werde ich auch wieder anbauen, sieht Bursztyn sehr ähnlich, ist aber geschmacklich anders.
Black Zebra ist auch schon reif, hab ich aber noch nicht geerntet.
Dann hab ich dieses Jahr Glück mit den "Püppchen" von frosch, die evtl. Andenhorn sein könnte, sie tragen reichlich.

lg margot, bei der es auch schon 1,5 Liter getropft hat, und aus dem Rest 8 Gläser Ketchup geworden sind.Sun

[Bild: DSCF5624_001.jpg]

[Bild: DSCF5631_001.jpg]

[Bild: DSCF5654_001.jpg]

[Bild: DSCF5613_001.jpg]

[Bild: DSCF5652_001.jpg]

[Bild: DSCF5651_001.jpg]

[Bild: DSCF5655_001.jpg]

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
frosch
Krauterer
15.08.16, 07:54
(14.08.16, 22:55)geranium schrieb:  Ohje, wenn ich so eure Tomatenberichte lese, trau ich mich kaum zu schreiben, dass ich bis jetzt eine Superernte hatte, fast alle Sorten tragen inzwischen reife Früchte und ich habe auch bisher keine Braunfäule:clap:
Drei Kandidaten im GW habe ich allerdings, die fast keine Blüten angesetzt haben - alles Sorten, die ich erst Anfang März ausgesät hatte: White Beefsteak, German Gold und eine leider namenlose Fleischtomate. Das wird sicher nichts mehr werden.
Green Zebra ist dieses Jahr super, auch draußen im Kübel ist die erste reif.
Nicht so toll wie letztes Jahr sind Rannij dubinia und Lady Aireen, aber es gibt auch schon reife Früchte.
Antho rotbraun und eine gelbe bolivianische Obsttomate habe ich zum ersten Mal und bin von beiden angenehm überrascht - süßschmeckende kleine Naschtomaten.
Reiners Türkin hatte ich auch erstmals und von ihr bin ich ebenfalls begeistert.
Marmande ist auch eine meiner Lieblingstomaten und trägt auch wieder reichlich wunderschöne Früchte.:clap:
Von Erdlings gelber Fleischtomate habe ich auch schon eine geerntet, auch sie ist sehr lecker, trägt aber nicht sehr viele Früchte.:noidea:
Dann hat mich noch Auriga geschmacklich überrascht, die werde ich auch wieder anbauen, sieht Bursztyn sehr ähnlich, ist aber geschmacklich anders.
Black Zebra ist auch schon reif, hab ich aber noch nicht geerntet.
Dann hab ich dieses Jahr Glück mit den "Püppchen" von frosch, die evtl. Andenhorn sein könnte, sie tragen reichlich.

lg margot, bei der es auch schon 1,5 Liter getropft hat, und aus dem Rest 8 Gläser Ketchup geworden sind.Sun

[Bild: DSCF5624_001.jpg]

[Bild: DSCF5631_001.jpg]

[Bild: DSCF5654_001.jpg]

[Bild: DSCF5613_001.jpg]

[Bild: DSCF5652_001.jpg]

[Bild: DSCF5651_001.jpg]

[Bild: DSCF5655_001.jpg]
Einen fröhlichen guten Morgen nach einer längeren Pause. Sun
Um nocheinmal das Thema mit den Püppchen aufzugreifen, habe ich in diesem Jahr beide angebaut. Püppchen ist auf keinen Fall ein Andenhorn. :no: Andenhorn ist größer/dicker, heller in der Farbe, hat eine ganz andere Konsistenz und geschacklich eher etwas fade im Vergleich. Sie reifen jedoch fast zur gleichen Zeit. Wer sich also hinter dem Püppchen verbirgt ist immer noch fraglich.
Richtig gut sind auch bei unserem schlechten Wetter mit wenig Sonne, die Lambada, und wie immer die Wildtomaten und die schwarze Rispe.
Liebe Grüße frosch.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.08.16, 23:11
Gudrun :clapping: hat's doch endlich geklappt... tolle Brummer. Die Gelbe gefällt mir besonders gut.

Und Margot ... ja, tolle Tomatenvielfalt :clapping:. wie immer :angel:
Auriga baue ich jedes Jahr an. In gleicher Größe, lecker und hellgelb, habe ich noch Wendy.
Nächstes Jahr brauche ich noch eine gelbe Colcktail........ Und vielleicht noch eine orange-farbene?? Yes
Mit der Rannij dubinia bin ich zufrieden, Margot. Ist eine schöne Spende smile

ABER schon wieder ist eine Grün-geplante ROT geworden. Aunt Ruby's German Green ist eine rote Stabtomate.. bißchen drei-eckig ... mit eckigen Schultern. :laugh:
Und die Grüne Helarios :huh: ... fängt's Umfärben mit rosa schimmernder Spitze an .... verdächtig. Aber die hatte ich schon mal. Da war sie 'regelrecht' und ich meine, den alten Samen genommen zu haben. Mal sehen, was sie morgen verrät.

Green Lime ist optisch ok, Mechthild. Noch nicht verkostet. Summertime Green ist noch grasgrün. Sieht aber 'richtig' aus. Kann ja auch nicht alles verkreuzt sein.
Es ist so schon lustig genug: Olirose, auf die ich schon so lange spitze, ist dick, breit und wird wohl rötlich ..... so um die 200 g. Trägt gut. An 3 Pflanzen dasselbe. Muss wohl stimmen.

Wir hatten letzten Freitag den ganzen Tag Geniesel :devil:. Dabei war es auch noch warm. Ich schleiche immer wieder mit Argusaugen um die Freiländer rum. Eine dicke rötende Ochsenherz mit Matschfleck auf der Backe habe ich schon gefunden..... und einige kleine doofe Blattflecken

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.16, 00:12 von Phloxe.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
29.08.16, 21:52
Ich hab`seit letzer Woche auch endlich reife Tomaten. Ich hab`sie ja wegen meinen Krankenhausaufenthaltes relativ spät ausgepflanzt und dann das kalte Wetter.... Die ersten war die gelbe Coktailtomate Mirabell, kann ich dir Phloxe übrigens empfehlen! Eine rote namenlose Kirschtomate reift auch und eine kleine Stabtomate deren Namen ich nichr gefunden hab`. Einige andere werden auch rot. Braunfääule hab`ich keine , weil alle unter Dach stehen.

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.08.16, 23:08
(29.08.16, 21:52)binebaer schrieb:  ... Die ersten war die gelbe Coktailtomate Mirabell, kann ich dir Phloxe übrigens empfehlen!

Ah ja, wo hast du sie her, Sabine? In dem Buch von Adelheid Corizza ist auch eine Mirabelle. Leider scheint es nicht die zu sein, die ich mal hier von alten Leuten hatte. Die war total fit im Freiland. Aber die Spender wie auch ich haben sie schon vor paar Jahren verloren.

Heute war ein recht kühler Tag und ich habe Razzia bei den Tomatenblättern gemacht. Hauptsächlich verbrannte raus geschnitten. Die Hitze der letzten Tage im Topf vor einer Stein-Wand auszuhalten, war echt kein Tomaten-Traum-Leben.

Denen im Freiland tat die Wärme gut. Nur so 4 oder 5 Pflanzen beharren noch auf grünen Früchten. Aber eine musste heute nachgeben... gilbt ein bißchen :rolleyes:

Ich muss auch schon wieder 'Holz-machen-gehen'. Der starke Regen samt Wind haben die 2 Spiralstäbe einer Pflanze ins Wanken gebracht. Lehnen sich an den starken (Holz)stamm einer Nachbarin. :crying: ... so lange der das mitmacht. :thumbup: Entweder finde ich eine große natürliche 'Zwille' oder ich muss ein T zusammen nageln, um die Metall-Stangen abzufangen.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
30.08.16, 20:56
Hi Phloxe,

die Mirabell ist ein polnischer Kaufsamen. Ich hab`sie unterm Gartenhausdachvorsprung.

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.09.16, 22:15
(30.08.16, 20:56)binebaer schrieb:  die Mirabell ist ein polnischer Kaufsamen.

.... aber keine Hybrid? ...Könntest du mal ein Foto machen? smile
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.09.16, 15:08
Darf ich da mal mit einer Frage dazwischenfunken?
Bei mir wachsen mehrere Tomatenpflanzen in einem Beet, sind auch ziemlich hoch geworden und haben viele Früchte. Plötzlich sieht eine (Black Krim) welk aus, die Erde ist aber nicht ausgetrocknet.

Diese Flecken wie bei Braunfäule kann ich nicht entdecken, die Blattränder sehen aber schon eingetrocknet aus. Gibt es noch andere Pilzkrankheiten bei Tomaten?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.09.16, 23:00
(02.09.16, 15:08)Moonfall schrieb:  Gibt es noch andere Pilzkrankheiten bei Tomaten?

Ach, Moonfall es gibt 'ne lange Latte unerfreulicher Zustände bei Tomaten. :devil:

Du kannst unter anderem mal hier nachlesen.

Ich habe eine Pflanze im Land, die eintrocknet. Schon länger. Es geht langsam. Blätter entgrünen, rollen ein bißchen ein. Die ganze Pflanze vergilbt. Die Früchte reifen aber nach und nach und sind ok. Da mache ich nix ... wenn die Früchte geerntet sind, werde ich sie auf Bodenniveau abschneiden.
Gegossen werden die Freiländer nur vom Regen... letzten Sonntag ausgiebig.

In den Töpfen habe ich 2 Welke, die noch Früchte reifen lassen. Die habe ich selbst ertränkt. :w00t: Die Tomaten kamen mir diesjahr ungewöhnlich durstig vor. Na, die zwei waren es nicht :thumbup:

Ansonsten halte ich es für Schicksal, was einem so mit den Tomaten passieren kann. tongue

Ende Mai bis Mitte Juni hatte ich Stengel-Fäule in den Anzuchtgefäßen. Teils in den Joghurtbechern, teils bei den schon Umgetopften in den Joghurteimerchen.
Bei manchen erkannte ich es durch Welken. Manche standen aber richtig forsch da obwohl sei einen total faulen Stamm hatten.
Manchmal war das Faule oberirdisch zu sehen, manchmal war es in der Erde.... kurz über der Wurzel.
Die Erde war aus verschiedenen Chargen und es waren verschiedene Tomatensorten. Ich konnte keine Urache fest stellen. Dachte schon: die gehen mir alle ein. :w00t: Über 200 :crying:

Es hörte aber wieder auf :angel: . Als Letztes ging noch eine ein, die schon im Endtopf eingewachsen war. Die habe ich nur oberirdisch abgeschnitten. Ihre Topf-mitbewohnerin ist immer noch ok.

Jetzt hat die Sonne vielen Blättern geschadet. Das hatte ich im Supersommer des letzten Jahres nicht. :noidea:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.16, 10:53 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus