Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.16, 10:06
Danke für den Link. Dann hoffe ich mal, dass es was anderes war. Angel2
Ich habe die Pflanze vorsorglich ausgerissen, das ging seltsamerweise ganz leicht, und sie im Müll entsorgt. Waren ohnehin nur noch wenige Tomaten dran, und die Sorte finde ich geschmacklich auch nicht so toll.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.16, 10:57
(03.09.16, 10:06)Moonfall schrieb:  Ich habe die Pflanze vorsorglich ausgerissen, das ging seltsamerweise ganz leicht,

Aha, wie lang war die Wurzel? Im Freiland soll es ja ganz lange geben. Gießt du die Tomaten?

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.09.16, 14:38
Ich habe schon einen Großteil der Tomaten im GH entfernt, das war bei uns kein Tomatenjahr. Nur vereinzelte Sorten lassen sich nicht beirren, darunter San Marzano, Costoluto Genovese sowie eine Gelbe, die ich nicht benennen kann. Die hat sogar draußen das ekelhafte Wetter weggesteckt. Eigentlich bin ich kein Gelb-Tomaten-Fan, aber dieses Jahr habe ich echt die Gelben entdeckt!
Ganz lecker fand ich wieder eine gelbe Tomate aus dem Wichtelpaket, die als grüne etikettiert war.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.16, 15:15
(03.09.16, 10:57)Phloxe schrieb:  
(03.09.16, 10:06)Moonfall schrieb:  Ich habe die Pflanze vorsorglich ausgerissen, das ging seltsamerweise ganz leicht,

Aha, wie lang war die Wurzel? Im Freiland soll es ja ganz lange geben. Gießt du die Tomaten?

Die Wurzeln waren nach dem Ausreissen ganz kurz, und es ging sehr leicht. Keine Ahnung, ob die Pflanze kurze Wurzeln hatte, oder ob sie krank abgefault/brochen sind.
Ja, ich gieße die Pflanzen mit dem Schlauch nur am Boden. Bei unseren trockenen Sommern gehts nicht anders. Auf den Viereckregner habe ich heuer extra verzichtet, um nicht wieder Braunfäule zu kriegen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.16, 21:50
(03.09.16, 15:15)Moonfall schrieb:  Bei unseren trockenen Sommern gehts nicht anders.

Ja, ich merke immer mal, dass ihr es trockener und wärmer als hier habt. (Manchmal neidigerweise) Aber dieser 'Paradeiser-kaiser' ... Stancowic oder so ähnlich .... ist doch in deiner Nähe, oder? Ich meine, mich zu erinnern, dass der nicht gießt. Hab' das schon lange nicht mehr angeguckt... also im Internet. In natura komme ich da nie hin.

Er mulcht aber.

Das mache ich auch. Da das Gras nicht reicht, streue ich zu den Tomaten alles, was ich an verblühten Blumen abschneide.... ebenso Gemüse-abfall, also Krautblätter, Salatabfall, Rettich und Möhrengrün....... grob zerschnippelt mit der Gartenschere.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.16, 22:14
(03.09.16, 14:38)Melly schrieb:  Ganz lecker fand ich wieder eine gelbe Tomate aus dem Wichtelpaket, die als grüne etikettiert war.

Solche lustigen Erfahrungen habe ich dieses Jahr reichlich. Verkreuzt oder vertauscht. Ich werde es nicht ergründen. ist nur anstrengend bei der neuen Samen-etikettierung.

Hier kenne ich auch ein Treibhaus, in dem die Braunfäule herrscht. Aber der Besitzer pflegt nicht gut. Wohnt auch nicht nebendran. Dann ist es auch schwieriger mit dem Lüften.
Da habe ich ja auch ein bißchen Sorge, wenn ich mir so ein Dingens anschaffe, dass ich mir da auch Ärger kaufe. :crying: Wie sieht es denn bei den anderen Treibhaus-Tomatenanbauern unter uns aus?

Ich habe dieses Jahr eine komische Braunfäule. ... auf Holz klopf, dass es so bleibt .... an Früchten habe ich nur diese genannte Ochsenherz entsorgt und vor Wochen mal eine Cocktail, die ganz eklig grün-braun marmoriert war. Sonst war und ist nichts Auffälliges an dieser Pflanze.
Eine Auriga hat vor Wochen 2 x eine reife Frucht mit fauligem Stielansatz geliefert. Da habe ich dann auch mal was Schwarzes am Stamm ausgeschnitten. Jetzt hat sie teils dunkle Stiele, aber die Früchte sind ok. Sie ist auch bald fertig, hat das Wachsen und Blühen schon eine Weile eingestellt.

Als es jetzt nach dem starken Regen am letzten Sonntag wieder warm wurde und sowieso gerade die Mülltonne geleert wurde, habe ich verdächtige Blätter abgeschnitten. Inzwischen lasse ich alles dran..... es vertrocknet anscheinend. Grüne Blätter haben papierne braune Spitzen.

Das Seltsamste bietet diese Pflanze

[Bild: 26707895ms.jpg]

Kein Blatt mehr dran, aber die Früchte werden noch reif. Das soll eine Olirose sein. Ok, die Farbe soll wohl stimmen... himbeer-pink. Geschmack ist super .... aber die Form :whistling: Rechts oben die 2 Roten gehören auch dazu.
Auf die war/bin ich echt wild.... schon lange.... ging schon mehrmals was schief.... nicht gekeimt, oder so. tongue Jedenfalls habe ich davon jetzt 3 gepflanzt und alle liefern himbeerfarbene Fleischtomaten :tongue1:

Hat sie zufällig jemand von euch angebaut?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.16, 22:51 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.09.16, 23:36
(03.09.16, 22:14)Phloxe schrieb:  Hier kenne ich auch ein Treibhaus, in dem die Braunfäule herrscht. Aber der Besitzer pflegt nicht gut. Wohnt auch nicht nebendran. Dann ist es auch schwieriger mit dem Lüften.

Als es jetzt nach dem starken Regen am letzten Sonntag wieder warm wurde und sowieso gerade die Mülltonne geleert wurde, habe ich verdächtige Blätter abgeschnitten. Inzwischen lasse ich alles dran..... es vertrocknet anscheinend. Grüne Blätter haben papierne braune Spitzen.

Braunfäule habe ich nicht im GH, aber dieses o. g. Phänomen mit den braunen Spitzen an grünen Blättern, die dann immer weiter welken, kenne ich auch. Ich habe jetzt die meisten alten Blätter entfernt, die Tomate wächst weiter, irgendwann kommen wieder diese komischen Verfärbungen. Ich nehme an, dass das durch die dauernde Feuchtigkeit aufgetreten ist. Jetzt, wo es trockener ist, fangen einige der Tomaten an, neu auszutreiben, grüne kleine Blättchen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.16, 23:49
(03.09.16, 23:36)Melly schrieb:  Jetzt, wo es trockener ist, fangen einige der Tomaten an, neu auszutreiben, grüne kleine Blättchen.

An der Spitze? oder wo? Machst du mal ein Foto, Melly?

Meine Tomaten sind diesjahr total sonnen-empfindlich. Wahrscheinlich ist das meiste Komische Sonnenbrand. Auch einige Tomaten haben welchen.

Weil es im Frühjahr ständig kalt war, habe ich das Frühbeetdach immer nur spaltweise geöffnet und so sind die Meisten nicht an Sonne gewöhnt gewesen, als sie wegen Größe ins grüne Häuschen umsiedelten.
Da kann ich dann echt nix mehr raus schleppen ... zum Sonne-gewöhnen.

Das ist mir auch erst aufgegangen, als ich zum Pflanzen und Weg-geben welche raus holte und die schlappten.
Im ersten Moment dachte ich: oh, die haben alle Fäule und habe auch Einige unnötig geköpft ..... um die Spitzen zu bewurzeln.

Nächste Frage an die Häuschenbesitzer: tragt ihr täglich alle Jungpflanzen raus ... zur Sonnengewöhnung?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.16, 11:02 von Phloxe.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.09.16, 16:08
:huh: Ihr habt ja Sorgen!

Dieses Jahr hatte ich zuviele Setzlinge und habe alles, was nicht in die Kübel passte, einfach in den Garten gestetzt - ohne Schutz, ohne gießen und zu eng.

Die Samen stammten aus Vorjahrstomaten, die gut geschmeckt haben: offenbar eine Kirschtomate. Außerdem gabs noch Wildtomaten. Die Samen von den Strauchtomaten sind wohl nicht gekommen.

Resultat: die einzeln gepflanzten und betüdelten Tomaten in den großen Kübeln - überdacht auf der Terrasse - haben viele gelbe Blätter und tragen mäßig. Die Freilandpflanzen tragen gut. Das Wetter hat sie wenig interessiert. Zuletzt war es ihnen zu trocken. Da gabs dann mal ne Dusche mit dem Impulsregner - eher flach eingestellt - bislang keine Braunfäule, nichts. Freut mich, weil es so unkompliziert war.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.16, 16:48
Na, Inse, ohne Schutz und ohne Gießen mache ich auch. ... und zu eng.... VERSUCHE ich immerhin zu vermeiden.

[Bild: 26717190pm.jpg]

Aber kümmern tu' ich mich schon. :angel: ..... (auch um passenden 'Müll') .... Will ja bißchen mehr als nur Kleinkram ernten Yahoo

[Bild: 26717358wn.jpg]

[Bild: 26717382kz.jpg]

Und Tomatenlotto ist nicht schlecht für die grauen Zellen :lol: :

[Bild: 26717447yc.jpg]

Jedem das Seine smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.16, 17:59 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus