Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Cornelssen
Unregistriert

04.09.16, 17:08
Super! Mir fehlt dazu ein bißchen die Geduld: wenn die Tomaten gut schmecken, drücke ich Samen in ein Stück Toilettenpapier und ziehe, so es klappt, im Jahr drauf Tomaten draus: manche bewähren sich, viele verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind.

Insgesamt hatte ich Glück: gerade als der Tomatenvirus bei mir zuzuschlagen drohte, erwischte ich gleich eine ganze Kollektion von Sensibelchen, die alle via Braunfäule die Fliege machten. Danach war ich geheilt: ein Sommer mit gekauften Treibhaustomaten war genug. Jetzt zählt nur noch: schmeckt oder schmeckt nicht. Allerdings muss ich bei meinen Wildtomaten jetzt wirklich ein bißchen aufpassen: es waren dieses Jahr offenbar nur zwei Pflanzen dabei. Diese Winzlinge möchte ich wirklich gerne retten, auch wenn sie außer Aroma wenig hergeben mit 1cm Durchmesser...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
05.09.16, 22:21
(04.09.16, 17:08)Cornelssen schrieb:  außer Aroma wenig hergeben mit 1cm Durchmesser...

Ich habe welche mit der Hälfte :lol: nicht absichtlich ....als Rückkreuzung. Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, warum der eine Tumbling Tom so super-taumelig wuchs.
Da ich Solitäre auf keinen Fall entsorgen kann, habe ich ihm ein kleines Rosengitter spendiert und er wächst als aparte Deko .... würzt die Suppe. Roh ist er arg knckig.

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.09.16, 22:37
Meine Grünen... es fehlt nur Grandma's Oliver Green.

[Bild: 26735668eb.jpg]

Wie man sieht, habe ich gelernt, was Salvia schon ewig kann ... und ich immer bewunderte. Und ich muss noch oft 'Hausaufgaben machen' bis das sicher sitzt. - Strickmuster merke ich mir leichter :angel:

@Brigitte: außer der Green Zebra sind das alles Süße.

Die Malakhitovaya ist reichlich klein, das sind schon die Letzten.
Letztes Jahr hatte ich auch Green Doctors... sehen den Grapes ähnlich, sind noch ein bißchen oliv-farbener und waren mir echt ZU süß. Yes
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.09.16, 22:37
(10.09.16, 00:30)geranium schrieb:  Phloxe, hast du auch die "Püppchen" angebaut, oder haben sie bei dir den korrekten Namen?

Margot, das ist meine einzige und heiß geliebte Hybrid .... 'Caprese' ... baue ich schon mehrere Jahre an. Und da das Tütchen nun endlich leer war, habe ich mal F2 versucht.

Da kamen einige 'genau wie die Mama'-s raus smile ....... und dieses seltsame Teilchen :huh: :

[Bild: 26873270yd.jpg]

[Bild: 26806865pn.jpg]

Es waren sehr lange nur 2 so ungebügelte Blättchen .... ohne Spitze. Aber da ich ja nix weg werfen kann, besann es sich irgendwann doch und wurde eine Tomatenpflanze. Die Früchte sind sogar recht groß.

Früher habe ich sie auch getrocknet, aber seit diesem Jahr liebt sie auch der kleine Enkel und ich sammele für Paket oder Besuch. Sie sind sehr schön haltbar und 'versandfest'

Die Püppchen interessieren mich auch. Die sind ja samenfest !?. Wir könnten Vergleichsanbau machen. Ich denke, dass ich noch genug F 2 habe. Mit 3 werde ich es nicht probieren.
Ich könnte aber auch eine neue Tüte kaufen und wen's interessiert was abgeben.

[Bild: 26873191fx.jpg]

Ich finde dieses immense Wachsen-wollen einfach toll. 6 Triebe hat sich diese geleistet ...... und mich immer wieder zum Stützen-suchen gejagt.
Die Mutter hatte 10 und stand in der Ecke zwischen den Treppchen (Terrasse - Garage). Ich konnte ihre Triebe am Terrassengeländer befestigen ..... und als es früh schneite, ebenso ein Vlies

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.16, 20:55 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.09.16, 00:55
Zitat:Früher habe ich sie auch getrocknet, aber seit diesem Jahr liebt sie auch der kleine Enkel und ich sammele für Paket oder Besuch. Sie sind sehr schön haltbar und 'versandfest'

ich habe auch schon einige getrocknet, sie sind sehr geeignet dafür.
Hast du die Innereien dringelassen?
Bei den ersten hab ich sie rausgekratzt, die Hälften mit Salz bestreut und in die Sonne gestellt, aber es hat trotzdem lange gedauert bis sie trocken waren und es ist nicht viel tomatiges übrig geblieben:thumbdown:
Die nächsten hab ich nur halbiert, nicht gesalzen und auch in die Sonne gestellt, jetzt trocknen sie auf dem Ofen fertig, bin auf den Unterschied gespannt:whistling:
Zitat:Die Püppchen interessieren mich auch. Die sind ja samenfest !?. Wir könnten Vergleichsanbau machen. Ich denke, dass ich noch genug F 2 habe. Mit 3 werde ich es nicht probieren.

Ich schick dir gerne ein paar Püppchen-Samen, dann können wir nächstes Jahr Vergleichsanbau machen.
Meine Pflanzen haben allerdings viel zierlichere Blätter wie deine auf dem Bild und so super wuchsfreudig sind sie auch nicht, haben aber reichlich Früchte an einer Rispe.

lg margot, die Nachbarn immer versichern musste, dass die Früchte keine Chilis sind:no:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.09.16, 17:52
(03.09.16, 23:49)Phloxe schrieb:  
(03.09.16, 23:36)Melly schrieb:  Jetzt, wo es trockener ist, fangen einige der Tomaten an, neu auszutreiben, grüne kleine Blättchen.

An der Spitze? oder wo? Machst du mal ein Foto, Melly?

Nein, die Blättchen kommen aus den abgeschnittenen Achselbereichen:

[Bild: DSC_0888.jpg]

Ich hab' das jetzt mal auf die Schnelle geknipst!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.16, 21:41
Danke, Melly, bei mir gibt es jetzt auch wieder Geiztriebe 'am laufenden Band' und wunderschöne Blüten. Das muss der '2. Tomatenfrühling' sein. Clown
Manche Pflanzen im Freiland strotzen vor Grün.... die Auriga auf alle Fälle ... und noch 'ne unbekannte runde Rote. Und mein Liebling 'Caprese'.
Die Fleischtomatenblätter sehen schrecklich aus. Braun verbrannt.... kann man zu Staub zerreiben. Aber die Früchte sind top..... allerdings noch viel grün :undecided:
Ich muss auf einen laaangen Altweibersommer hoffen. :angel:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.16, 21:41 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.10.16, 18:43
Bin ja Fleischtomatenfan - aber dieses Jahr hat mich nur Costoluto Genovese geschmacklich erfreut, ein bisschen auch die Vierländer Plattrunde - letztere soll ja irgendwie aus der Italienerin hervorgegangen sein. Alle "Blackies" waren eher ... naja. Wunderbar wie immer: Black und Green Zebra

Immerhin konnte noch über das lange Oktoberwochenende 3mal zum Abendessen für 4 Erwachsene unsere Lieblingsvariante Tomaten-Mozzarella-Basilikum aufgetischt werden.
Schwiegi hat die letzten halbwegs reifen der o.a. Tommies freudig nach Kölle exportiert.

Heute stieß ich auf eine lila "Tomaten-Melly" ...Melanie Grabner

Hat eins von euch da schon interessante Saat bezogen?

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.10.16, 18:37
... die letzten "krummen Dinger" von heute. Keine Kraut & Braunfäule an den Pflanzen - aber neue Blüten. Spinnen die?
Die "Fleischis" sind dieses Jahr s e h r gefältet und krumpelig.

[Bild: 2016_10_14_001.jpg]

Zu wenig Wasser oder was sonst?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.10.16, 01:02
Ungleichmäßiges Wetter bringt ungleichmäßiges Wachstum.
Meine Fleischis sahen auch nicht anders aus.

Die Tomate ist nicht zwingend einjährig, sie stirbt nur bei uns an Kälte. Wenn das Wetter ihr zusagt, bringt sie immer neue blüten. Nur irgendwann kommt er dann doch, der Frost...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus