Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Phloxe
Weiser Krauterer
21.04.17, 00:37
(20.04.17, 20:53)binebaer schrieb:  ich oft sehr früh das Haus verlasse und spät zurückkomme.

Das ist wirklich ungünstig, Sabine. Meine Kollegin hat sich mal Braunfäule 'gezüchtet', weil es ihr - im Sommer - morgens vor Dienstbeginn zu kühl zum Treibhaus-öffnen war ...... Das sind echt Hätschelkinder, die 'Mutti zu Hause' brauchen.

Ich habe ja die '2 ohne Hoffnung' im Freien stehen. Die mit den neuen Geiztrieben sieht immer noch fit aus. Die andere ist letzte Nacht erfroren.

Im Frühbeet sieht es gut aus. Da habe ich sogar - ungewollt - deine Gasheizungs-Temperatur erreicht, Heinrich. Mit Friedhofslichtern. smile Die Dinger brennen unwahrscheinlich lang. Ich hatte damit gerechnet, dass 2 verlöschen würden.

Da ich sie nach einmal auspusten, nicht mehr in Gang bekäme, brennen sie auch über Tag. Also geht's den Tomaten grad so, als sei warmer Frühling. Viel Licht und Wärme. Wir hatten heute den ganzen Tag Sonnenschein .... kalten :crying:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.04.17, 13:22
Ich habe dieses Jahr eine miserable Keimquote, deshalb sind meine Fensterbretter recht spärlich bestückt... hat bei den herrschenden Temperaturen auch sein Gutes.

Aber meine Pflänzchen sind auch noch klein, haben zum Teil erst 2 Blätter... 2. Nachsaat eben.

Draußen scheine ich glimpflich davongekommen zu sein. Die Birnenblüte sieht noch gut aus, die Sauerkirschen auch. Nur den Pfirsich hats wohl voll erwischt. Und nach den Rosen habe ich vorsichtshalber noch nicht gesehen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Waidmann
Jung-Krauterer
**
21.04.17, 20:03
(21.04.17, 00:37)Phloxe schrieb:  
(20.04.17, 20:53)binebaer schrieb:  ich oft sehr früh das Haus verlasse und spät zurückkomme.

Das ist wirklich ungünstig, Sabine. Meine Kollegin hat sich mal Braunfäule 'gezüchtet', weil es ihr - im Sommer - morgens vor Dienstbeginn zu kühl zum Treibhaus-öffnen war ...... Das sind echt Hätschelkinder, die 'Mutti zu Hause' brauchen.

Ich habe ja die '2 ohne Hoffnung' im Freien stehen. Die mit den neuen Geiztrieben sieht immer noch fit aus. Die andere ist letzte Nacht erfroren.

Im Frühbeet sieht es gut aus. Da habe ich sogar - ungewollt - deine Gasheizungs-Temperatur erreicht, Heinrich. Mit Friedhofslichtern. smile Die Dinger brennen unwahrscheinlich lang. Ich hatte damit gerechnet, dass 2 verlöschen würden.

Da ich sie nach einmal auspusten, nicht mehr in Gang bekäme, brennen sie auch über Tag. Also geht's den Tomaten grad so, als sei warmer Frühling. Viel Licht und Wärme. Wir hatten heute den ganzen Tag Sonnenschein .... kalten :crying:
Hallo Phloxe
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg mit den Friedhofslichtern.Für mein großes Folienhaus - 18 gm reicht es leider nicht aus, für das 8 und 6 gm Haus reichen die Kerzen.Die über 400 Pflanzen sollen nach Möglichkeit geschützt weden.Für die heutige Nacht gibt es keine Heizung, da gilt es - Arschbacken zusammenkneifen und durch. Es soll nicht so kalt werden ?.
LG Heinrich
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
21.04.17, 22:53
meine Pflanzen im GW mussten es in der Frostnacht mit -5° bei 3° aushalten. Ich bin froh, dass ich die Tomaten wieder ins Haus geschleppt hatte. Heute habe ich ein Kistchen wieder ins GW gestellt, soll ja nicht frostig werden....
Aber, wenn ich mir so den hundertjährigen Kalender anschaue, solls ja echt noch grausam werden zu den Eisheiligen und auch bis Anfang Juni soll noch mit Nachtfrost zu rechnen sein - das wird wohl kein tolles Tomatenjahr ohne Zusatzheizung werden bei unsClown

lg margot, hat schon mal Nachschub an Lampenöl und Dochten für die Heizung geordert:undecided:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Märzhase
Unregistriert

24.04.17, 10:17
Meine Tomatenkinder fristen ihr Dasein unterm Küchenfenster, bis die Kältewelle vorbei ist. Sie stehen alle eigentlich gut da, nur breitet sich in der "Kolonie" langsam eine Schildlausplage aus :thumbdown: Ist immer so ekelig, die Viecherls von den Pflanzen zu kratzen.
lavandula
Will alles ausprobieren!
24.04.17, 18:21
Oh, das ist eklig und mühsam, die Schildläuse von den haarigen Tomatenblättchen zu entfernen.
Dafür haben meine (dieses Jahr nur ganz wenigen Tommies "normale" Läuse. Aber ich heize jetzt noch nicht im GH. Da warte ich noch bis Anfang Mai, dann wird noch genügend Strom verbraucht!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.04.17, 18:53
Ihr armen Geplagten - Schädlinge an Tomatenjungpflanzen hatte ich - toitoitoi - noch nie. Später im Jahr haben es schon mal nackte Schleimer geschafft, sich an Früchten gütlich zu tun. Da hoffe ich dieses Jahr auf mein Schnexagon. Werde die Kübel aber erst so 10 - 12 Tage vor der kalten Sophie am oberen Rand einstreichen.
Bei den Blumenköhlern und in den Hochbeeten ist bisher "Schneckenruhe" ... ist wohl auch nicht warm genug für die Schleimer :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.04.17, 23:01
Ich habe dieses Jahr erstmals Spinnmilben an den Sämlingen... aber an den Tomaten trifft es nur wenige. Die Paprika sind schlimmer dran.

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
25.04.17, 21:21
O nein, o nein ..... sagt mein kleiner Enkel zu sowas. :w00t:
Da darf ich mich ja gar nicht darüber beklagen, dass die Schnecken nun hierzulande auch auf den Tomatengeschmack gekommen sind.

Die allererste Schnecke, die ich dies Jahr zu Gesicht bekam, musste ich erst mal suchen..... nachdem ich 3 abgefressene Tomaten und 2 ebensolche Basiikum im Frühbeet entdeckt hatte.

Gestern war ein Tag, wie er z Z immer sein sollte Dance Ich habe allen Tomaten 'neue Schuhe' verpasst ..... und das Beste: sie passen immer noch alle ins Frühbeet.
Das ist nicht nur meiner bescheidenen .... doch .. ehrlich :laugh: .... Säerei geschuldet, sondern auch den schon abgereisten 22 Pflanzen und natürlich auch besagter Schnecke. tongue
Und abends hatte ich allen Ernstes 'Frischluftvergiftung'..... war so platt.
Suchen
Martin
Ex-Mod
25.04.17, 21:53
In diesem Jahr ist bei meinen Tomaten der Wurm drin. Die, die ich pikiert habe, kümmern vor sich hin. Vermutlich liegt es an meiner Erdmischung, daß die nix werden. Ich denke, ich werde mir in diesem Jahr auf Gartenmärkten oder sonstwo Einzelpflanzen mir bisher unbekannter Sorten zusammenkaufen, um eine bisher nie gekannte Vielfalt anzubauen. Bei ca. 40 Pflanzstellen hatte ich bisher mindestens zwei Pflanzen pro Sorte. Jetzt schau ich mal, ob ich was von meinen Sorten durchbringe, ansonsten ist Vielfalt angesagt. Ist ja auch mal interessant...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus