Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Gudrun
Barrikadenoma
09.05.17, 20:09
Heute Nachmittag habe ich beim kurz "Pausemachen" ( das Wetter ließ Gartenarbeiten zu ) im SWR was Seltsames übers Tomateneinpflanzen gesehen:
Es wurde empfohlen,
ins Pflanzloch je eine Handvoll geschnittene Brennesselblätter, Tomate d i r e k t darauf setzen und mit Erde auffüllen.

Das bedeutet doch, dass ich die Tomatenwurzeln direkt auf grüne Blattmasse gebe.

Ich verstehe nicht, was damit bewirkt werden soll. Dachte bisher, der Wurzelballen solle möglichst schnell in guter Erde weiter wachsen/wurzeln.
Kann mir das eins von euch ( verständlich ) erklären :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
09.05.17, 21:17
Ich kann`s nicht erklären, aber ich mach`s immer, weil ich auch malgelesen habe, dass das gut ist. Ich hab`jetzt zu meinen noch 10 Tomatenpflanzen von meinem Cousin in Pflege, weil der verreist ist. Na ja, 10 mehr oder weniger macht`s jetzt auch nicht!

LG Binebaer
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.05.17, 21:33
(09.05.17, 20:09)Gudrun schrieb:  ins Pflanzloch je eine Handvoll geschnittene Brennesselblätter, Tomate d i r e k t darauf setzen und mit Erde auffüllen.

Das bedeutet doch, dass ich die Tomatenwurzeln direkt auf grüne Blattmasse gebe.

Ich habe es gerade angeschaut:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=...5056a12b4c

Direkt auf die Brennesseln pflanzt er nicht, Gudrun. Da kommt noch eine Handvoll Erde dazwischen. Ich mache das auch so..... die Brennesseln sollen düngen .... und mein 'unfachmännischer Traum' ist, dass das Verrotten auch ein bißchen Heizung gibt.

Interessant sind die dazu gestellten Wärmflaschen. Ich nutze die nur im Frühbeet ... und natürlich nicht 2 pro Pflanze. Welcher Luxus....
Komme eh so schwer an Wegwerf-flaschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.17, 11:10 von Phloxe.)
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
10.05.17, 00:54
Ich habe alle Tomaten wieder ins Haus getragen.
Aber nach der nächsten Nacht sollen die Eisheiligen endlich überstanden sein, dann können sie endgültig in den Garten.
Diesmal kommen sie unterm Tomatendach nicht in Kübel, sondern direkt ins Beet.
Ich bin gespannt, ob sie es alle überstehen.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.05.17, 11:08
(10.05.17, 00:54)Xiocolata schrieb:  Aber nach der nächsten Nacht sollen die Eisheiligen endlich überstanden sein,

Das wäre schön :clapping: ... und ich hoffe es natürlich auch. Habe aber gestern noch mal 10 Friedhofslichter gehortet.
Mit 3 brennenden + 'Maßanzug' hatten sie heute morgen 10° .... bei 1° .

Obwohl es mich bei manchen Fotos im TF schon ziemlich 'juckt' .... schon Blüten, Knubbel etc....., bin ich doch zufrieden mit meinem späten Ziehen.
So kurz wie jetzt waren sie um diese Zeit noch nie und es haben längst nicht alle Knospen ...... ABER: sie passen noch ins Frühbeet, das ich viel besser heizen und lüften/be-sonnen lassen kann, als das Folienhäuschen.
In selbigem habe ich jetzt Tisch, Erdwanne und Hocker stehen und somit einen trockenen und windgeschützten Arbeitsplatz.
Kaum zu glauben, dass ich vor 3 oder 4 Jahren spontan einen kleinen Sonnenschirm gekauft habe - weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte, auf der Gartenbank von Becher in Eimerchen um zu topfen.... meine, das war Ende März.

Diesmal habe ich die, die ich behalten will, schon früh ausgesucht. Je Zwei von den 4 Balkonsorten und sonst nur Eine. 44 Sorten ... 48 Pflanzen... passen auf eine Seite des Frühbeetes.
Ganz vielleicht nehme ich mir von der anderen Hälfte noch 1 oder 2 um Topf-/Freiland-Doppel zu machen.
Von Vielen habe ich gar keine 2. mehr. Die Familie wurde am WE beliefert ...... ich komm' langsam drauf: wenig ist geil ! ... macht viel weniger Arbeit und Sorgen.

Nach der nächsten kalten Nacht will ich alle Freiländer, auch die für den Flüchtlingsgarten, schon mal vors Haus stellen. Dann möchte ich Zucchini, Tromba, Kürbis, Gurken im FB unterbringen.
Die sind noch sehr klein. Machen grad das 1. richtige Blatt ... und manche keimen grad erst... bzw. hoffentlich noch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.17, 20:55 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.05.17, 14:06
Meine Tomaten sind alle wieder ins Haus gewandert, bis auf drei Testlinge im GH, wovon zwei ziemlich dunkel-lila Blätter haben nach den zwei Frostnächten.
Hier soll es noch nicht entscheidend wärmer werden nachts, heißt, über Null ist auch noch zu kalt, um die Tomaten auszupflanzen.
Ich hab' schon überlegt, ob ich mir ans Holzfach einen "Vorhang" bastele, der bei Bedarf herabgelassen werden kann, damit sie eher nach draußen kommen. Ich möchte mal wieder eine normale Fensterbank haben und nicht überall kleine Container in der Wohnung, die man gießen muss.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.05.17, 14:16
(10.05.17, 14:06)Melly schrieb:  Hier soll es noch nicht entscheidend wärmer werden nachts, heißt, über Null ist auch noch zu kalt, um die Tomaten auszupflanzen.

Geduld, Mädels - am 15.5. also kommenden Montag herrscht noch die "kalte Sophie", und dann ist alles gut - bis zur Schafskälte ... grmpfff Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.05.17, 22:05
(10.05.17, 14:06)Melly schrieb:  Ich hab' schon überlegt, ob ich mir ans Holzfach einen "Vorhang" bastele, der bei Bedarf herabgelassen werden kann, damit sie eher nach draußen kommen. Ich möchte mal wieder eine normale Fensterbank haben und nicht überall kleine Container in der Wohnung, die man gießen muss.

LG
Melly

Kann ich Dir gut nachempfinden, - meine Katzen übrigens auch :whistling: .

Das mit dem "Vorhang" dürfte eine gute Idee sein. Was jetzt bei mir auch funktioniert hat: Ich habe in meinem unbeheizten GH so zwei kleine GHs stehen: Blechgestell mit Plastikfolie drumrum (seinerzeit für knapp 30,--€/Stck erstanden). Die Reißverschlüsse sind lange hinüber, aber die Gestelle sind gut brauchbar als Regal und die komplett umschließende (aber nicht mehr dichte) Folie hat als zusätzlicher Frostschutz bislang sehr gute Dienste geleistet: da habe ich die Tomaten drin, die ich nicht in der derzeit ebenfalls eklig kalten, aber helleren Veranda unterbringen konnte. Bislang haben sie das gut verkraftet.

Inse
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
12.05.17, 07:25
Alte Decken oder Bettlaken machen sich sls Frostschutz auch gut.
Wenn es regnet, kann man noch eine Folie darüber legen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.05.17, 17:32
(10.05.17, 14:16)Gudrun schrieb:  Geduld, Mädels - am 15.5. also kommenden Montag herrscht noch die "kalte Sophie", und dann ist alles gut - bis zur Schafskälte ... grmpfff Tomato

Obwohl sie dies Jahr spät in die Puschen kamen und mickerig aussahen ... 8 Tage nach der kalten Sophie zeigen sie draußen Blütenknöspchen ... froi froi

[Bild: CIMG3415.jpg] Black Zebra

[Bild: CIMG3417.jpg] Black from Tula fängt mal wieder mit so 'ner fetten Missbildung an

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus