Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Cornelssen
Unregistriert

24.03.17, 21:42
sad - das gehört eher zu den dusseligen Fragen, aber hier sind wohl die Profis versammelt: nachdem mir meine Pikierten runtergefallen waren, habe ich alles pikiert, was an Tomaten gewachsen war. Da es Platzprobleme gibt, habe ich zwei Schalen nachts in der Veranda stehen (etwas kühl, aber frostfrei) und tagsüber bei Sonnenschein draußen. Bislang mochten sie das. Heute aber hat ihnen irgendwas sehr missfallen: sie ließen alle die Köpfe hängen und sahen etwas weißlicher aus. Ich habe sie sofort nochmal gut besprüht und muss nun abwarten, wie sie morgen aussehen.

Frage: Kann denen die Sonne zuviel geworden sein?

Ins GH wollte ich sie noch nicht verfrachten: da ist es tagsüber doch schon ziemlich warm und nachts sehr kalt. Außerdem brauchen sie da mehr Wasser und man vergisst sie leichter mal: muss zum Gießen halt extra laufen. Direkt am Haus bzw. in der Veranda passiert das nicht und die Temperaturschwankungen sind nicht so groß...

Inse

Phloxe
Weiser Krauterer
24.03.17, 21:48
Ja, Sonnenbrand macht weißliche Ränder bis ganze Blätter bis ganze Triebe .... je nach Dauer und Intensität.
Mein Helfer hat mal vergessen, das Frühbeetdach ab zu nehmen.. ... wurden 'gekocht'.
Dass sie im Freien auch noch die Köpfe hängen ließen, wundert mich..... Trockenheit? Sie waren ja schon an die Sonne gewöhnt.

Letztes Jahr hatte ich die Frühbeetfenster wohl immer nur auf 'Lüftehöhe' stehen. Das Wetter war halt nicht so sonnenbadig. Als ich dann alle zum Aufteilen raus holte, traf mich bald der Schlag. Sie machten alle einen auf welk. Keine Sonne gewöhnt. Sobald ich sie in den Schatten stellte, erholten sie sich. Aber ich wollte ja auch pflanzen.
Dieses Jahr wird es auch bei Kälte 1 Stunde volles Himmelslicht geben. Rachitisprophylaxe für Tomaten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.17, 21:55 von Phloxe.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.03.17, 22:40
Sie waren heute nicht mehr so feucht wie gestern: meine Pflanzerde war nur noch Schlammbrühe gewesen, hatte etwas Gartenerde dazu gemischt, damit sie überhaupt bepflanzbar war und natürlich zunächst mal nicht gegossen. Trocken waren die Schalen keineswegs, gut feucht - aber weniger als die letzten Tage... Mal sehen, was da morgen übrig ist. Normalerweise erholen sie sich ja, - wenn nicht: es sind noch ein paar Schalen da... War ein Versuch.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.03.17, 02:03
In zu nasser Erde entwickeln Tomaten nur sehr wenige Wurzeln. Kommt dann Sonne dazu, ist schnell die Wasserversorgung gestört.
Also bitte trocken halten - Tomaten sind Steppenpflanzen.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

25.03.17, 19:40
(25.03.17, 02:03)Unkrautaufesserin schrieb:  In zu nasser Erde entwickeln Tomaten nur sehr wenige Wurzeln. Kommt dann Sonne dazu, ist schnell die Wasserversorgung gestört.
Also bitte trocken halten - Tomaten sind Steppenpflanzen.

Liebe Grüße, Mechthild

Clown Sonst noch was?! Das Pikieren war alles, nur nicht geplant. Ich war froh, überhaupt genug brauchbare Erde zusammenmischen zu können: wir hatten gerade 25 Liter/qm in der Nacht hinter uns :noidea: .

Die betroffenen Pflänzchen sehen inzwischen eher mäßig aus - aber ich habe noch genug andere: selbst wenn sie zu Kompost werden, komme ich nicht in die Predouille. smile

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
07.04.17, 16:44
Hab' ja dieses Jahr für meine Verhältnisse spät Tomaten gesät - Anfang März.

Sie sind bei ihrem dritten Blattpaar, heute bekamen sie ihre Socken aufgefüllt und ein paar Körnchen "Champignondünger". Riecht jetzt lecker in der Veranda :tongue1:

Bei den Socken mit Beschriftung "Black Zebra" fiel mir ein: Hat jemand mal was vom Zwiebel gehört oder gesehen? War offiziell schon seit Dez.2015 nicht mehr hier im Forum.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.04.17, 17:09
Gudrun schrieb:
"Bei den Socken mit Beschriftung "Black Zebra" fiel mir ein: Hat jemand mal was vom Zwiebel gehört oder gesehen? War offiziell schon seit Dez.2015 nicht mehr hier im Forum."

In Erinnerung habe ich, dass es ihm gesundheitlich nicht gut ging - und das länger anhaltend. In 2016 habe ich ihm mal eine Mail geschrieben - einfach so, wie es ihm gehe, weil schon so lange nichts von ihm zu hören gewesen sei? Keine Antwort :noidea: . Falls er dies lesen sollte: Gute Besserung!

Inse
greta
Weiser Krauterer
11.04.17, 17:25
Ich habe dieses Jahr nur 15 Tomatenpflanzen, die im Badezimmer auf der Fensterbank stehen und sich gut entwickeln. 3 sind schon sehr groß, um die 30 cm hoch, die bekamen heute größere Töpfe und sind ins Folienhaus gewandert.
Ist das zu früh oder stecken sie Temp.-Schwankungen weg ?

Mechthild, Danke für den Gießtipp bei Tomaten.
Kann ich bestätigen, die Pflanzen, die öfter nass standen, hatten weniger Wurzeln, was ich beim umtopfen sehen konnte.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.04.17, 18:12
(11.04.17, 17:25)greta schrieb:  die bekamen heute größere Töpfe und sind ins Folienhaus gewandert.
Ist das zu früh oder stecken sie Temp.-Schwankungen weg ?

Zu solch heiklen Fragen trau ich mich nicht zu antworten, weil ich nicht weiß, wie's in einem Folienhaus so zugeht. Meine stehen in einem ungeheizten Glasanbau, in dem's immer mindestens 5° wärmer ist als draußen - wenn die Sonne scheint, heizt sich die Veranda auch schnell auf.

Wegen der Beobachtung des Wurzelwachstums liebe ich meine Plastikrollsocken so. Auch wenn das Grün oben noch nicht hoch ist, kann ich in den durchsichtigen Tüten gut beobachten, was sich "unterirdisch" tut.
In diesem Frühjahr hatte ich sogar aus dem Tomatenforum eine Anfrage, wie die Rollsockenchose gehe.

Von meinen 20 ursprünglich Pikierten sind nur noch 18 übrig - ich will ohnehin nur 10 unters Freilanddach entlassen.

Gestern meldete sich mein seit langem "belieferter Kleingartenphysiker" aus HH wieder:
er habe sich letztes Jahr auf meine Empfehlung hin h i e r allerlei besondere Pflanzen ausgesucht.
Die seien aber alle recht mickrig geblieben und hielten keinen Vergleich mit meinen aus...
naja, ist wahrscheinlich Bartgeschmiere, aber er kann die überen 8 abholen

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.17, 22:34
Näää, der Shop überzeugt mich nicht :no:

Viel F1, ansonsten viel Durchschnitt, was Du zur Not auch bei Aldi bekommst - allerdings zu einem Viertel des Preises :noidea:

Ich würde auch bei Dir kaufen! :thumbup:

Meine keimen dieses Jahr nicht so recht... hab ja viele Samen aus dem polnischen Shop, und dabei ziemlich viele mit nur 50% Keimquote :noidea: ist nicht so dolle.

Meine letzten 5 Körnchen von Bursztyn haben gar nicht gekeimt. Letztes Jahr habe ich von gar nix Samen gemacht, und das rächt sich jetzt.

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus