Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Phloxe
Weiser Krauterer
08.06.17, 23:01
(08.06.17, 21:15)Xiocolata schrieb:  Aber weil der Platz so beschränkt ist dürfen manchmal auch 2 von jeder Sorte in einen großen Kübel.

Wer hat GENUG Platz für alle Tomaten, die er anbauen möchte???? :noidea:
Ich muss gestehen, ich habe die letzten Jahre immer 2 PLUS eine Vorgarten in einen Topf gesteckt. Das führt aber leider zu ziemlichem Dschungel. :tongue1:
Und manche Diven sind dann auch wenig ertragreich.
Dieses Jahr gibt es nur 3 Zweier-WGs von Hohen und OHNE Vorgarten ...nur mit Basilikum und Tagetes.

Minibel hatte ich letztes Jahr. Sehr kleine Früchte, aber lecker und früh.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.06.17, 14:12
(08.06.17, 23:01)Phloxe schrieb:  Wer hat GENUG Platz für alle Tomaten, die er anbauen möchte???? :noidea:

Ich....:blush:

Allerdings mangelt es mir an Zeit, um mich um die vielen Pflänzchen angemessen zu sorgen, weshalb ich mich dann doch wieder beschränke... :angel: 48 Sorten sind es dieses Jahr geworden, die meisten sind Einzelkinder.
Trotzdem bin ich noch beim Auspflanzen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
09.06.17, 16:56
Ich auch:blush:
Aber - hier ist es ja wettertechnisch nicht gerade so, dass eine Tomate im Garten das Jahr unbeschadet übersteht. Deshalb habe ich mir hier bestimmte Plätze auf dem Grundstück "ausgeguckt", wo ich welche hinsetzen kann, z. B. im selbst gebauten Tomatenunterstand oder am Pferdeunterstand, der hat auch ein ziemlich ausladendes Dach, dann kommt dieses Jahr das Holzfach dazu, das ausnahmsweise mal leer geworden ist, und als es so heiß war, habe ich entdeckt, dass man auf den beiden Fensterbänken vom Heizungsraum auch wunderbar Tomaten hinstellen kann, da scheint durch die hohe Böschung kaum die Sonne, allerdings nur, wenn sie noch klein sind. Im GH stehen die, die pingelig sind, oder Neuzugänge.
Zurzeit platzt das GH allerdings aus allen Nähten, da ich aufgrund der Wetterlage fast alle Töpfe dort drapiert habe. Aber morgen soll es ja wieder aufklaren - hoffe ich jedenfalls.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.06.17, 00:31
Meine Bedingungen sind auch nicht gerade ideal für Tomaten, und das im Moment sehr wechselhafte Wetter mit Sturm, Regen und kalten Nächten bekommt den Tomaten überhaupt nicht.
Ich habe einige vor der Scheune mit bisschen Dachüberstand ausgepflanzt, ein paar Kübel an der Hauswand-Westseite und ein paar Kübel vor der Schuppenwand - auch mit bisschen Dachüberstand - und sicherheitshalber noch ein paar Kübel im GW.
Alle Tomis im GW wachsen rasant, sehen super aus, und die draußigen stagnieren.
Green Zebra wächst bei mir seit Jahren gut - sowohl im GW als auch draußen im Kübel und ist eine meiner Lieblingstomaten - kein Tomatenjahr ohne grünes ZebraSun

lg margot, versorgt euch gerne mit Zebra-SaatgutYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.06.17, 12:40
Da hebe ich gerne das Fingerchen :thumbup: und etwas zum Tauschen wird sich sicher finden.

Bei den ungeeigneten Tomatenbedingungen kann ich mich einreihen: Spätfröste, der erste Frost meist schon wieder Anfang September, und dank Gebirgsklima ebenfalls tiefe Nachttemperaturen.

Die guten Plätze an der Scheunenwand kann ich nicht vergeben, weil das Dach repariert werden soll :undecided:

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
10.06.17, 14:22
Ich habe ein paar an der Hauswand unter dem Dachüberstand (Süden), einige unter dem Terrassendach. Andere dürfen unter den Tomatendächen stehen und haben dort bis zum frühen Nachmittag Sonne. Der Rest findet Platz in den Pflanzringen, die die Terrasse begrenzen oder im neuen Hochbeet (beides ohne Dach).

Es sind mal wieder knapp dreißig Sorten geworden.
Von den meisten habe ich 2 oder 3 Pflanzen, von den Winzlingen mehr.

Momentan warten wir noch gierig auf die ersten reifen Tomaten.
Am Ende des Sommers wird daraus der Jahresvorrat an Tomatensoße. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.17, 14:23 von Xiocolata.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.06.17, 23:32
Noch mal zu der Tomate "fishlake oxheart". Sie wächst und wächst, hat aber bis jetzt noch keine Blüten angesetzt- ist das so bei dieser Tomate:noidea:
So sehen die Blätter aus
[Bild: DSCF5789-001.jpg]

und so sieht es gerade bei den GW-Tomis aus

[Bild: DSCF5799-001.jpg]

[Bild: DSCF5800-001.jpg]

die erste grüne bei Early Siberian - inzwischen ist sie schon bisschen größer:clap:

[Bild: DSCF5788-001.jpg]

lg margot, sehr gespannt, was aus der "fishlake" noch wird:whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.06.17, 20:21
Das sieht doch schon sehr gut aus, Margot. Blüten habe ich auch schon, aber noch keine Fruchtansätze. Aber wir sind ja immer etwas spätersmile

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.06.17, 00:23
Ich hatte vor Pfingsten erstaunlicherweise auch schon etliche Früchte.... nicht nur bei den Vorgartenzwergen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf's Heimkommen.

[Bild: 29474617mo.jpg]

Oaxan Jewel im Freiland am 25. 5. - hat 3 Tage geblüht, 3 Tage gewelkt und dann das Köpfchen so gesenkt, dass ich mit der Knipse nicht mehr 'drunter' kam.

Das sind meine 'Großen'.... so'n bißchen bedauere ich ja, dass kein Ochsenherz dabei ist..... überstürzte Planung :crying: ... gar nicht ausgewogen.... stark rotlastig, vor allem die anderen Größen ...
Letztes Jahr hatte ich viele Riesen.. manche sehr spät reifend. Hat jemand einen Tipp für ein frühes?

Feuerwerk
Green Moldovan
Hillbilly F(reiland)
Kosmonaut F
Malakhitovaya Shatulka
Malinka
Marglobe F
Mule Team F
Oaxan Jewel F
Purple Calabash
Schlesische Himbeere F
Zürcher Original F

Und @Margot: an einem strapazierfähigen Grünen Zebra bin ich auch interessiert smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.17, 00:40 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.06.17, 10:52
Die schlesische Himbeere ist schon ziemlich früh.
Bei der Gärtnerei Herb habe ich mir ein Ochsenherz gekauft, an dem Früh stand...:angel:
und von den dicken Russen sollen viele auch früh sein. Ich werde berichten:thumbup:
falls ich sie überhaupt so groß kriege, daß sie blühen...:undecided:

Im Ernst, die meisten meiner Tomaten stagnieren seit 2 Monaten zwischen 10 und 20 cm... ich habe keine Ahnung warum. :noidea: Erst dachte ich, es läge am kalten Frühjahr, aber inzwischen ist es ja doch warm...:huh:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus