Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Melly
Weiser Krauterer
14.06.17, 22:05
Ich baue ja lieber kleinere Tomaten an, aber GG liebt Fleischtomaten, ergo sind sie dabei. Dieses Jahr habe ich eine fleischige dabei, die letztes Jahr vor der Haustür stand, Name war nicht mehr erinnerlich. Sie blüht bereits, heißt jetzt meine Haustür-Tomate und schmeckte sehr gut.
Dann habe ich noch die Schwarze Russische, die mochte ich auch sehr gern, neben Cherokee Purple und Ochsenherz orange. Copia blüht auch schon, Tidwell German noch nicht, die ist auch spät.
Ich habe ja viele "Russen" 2017, bin mal gespannt, was da so rauskommt, darunter auch eine Gelbe, Zolotye Kupola.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
15.06.17, 22:42
Also genug Stellplätze hätte ich schon. Allerdings sind nicht alle unter Dach. Bei mir scheitert´s eher an der Zeit zum Einpflanzen und derzeit an Töpfen/Eimern. Aber die könnte frau sich ja besorgen. Ich hab`jetzt 35 Pflanzen eingetopft. Etwa 10 warten noch drauf. Einige von denen, die ich von Geranium habe, haben schon grüne Früchte ( Matina, Püppchen, Berner Rose, Violet Jasper) und meine Siberia auch. Die meisten anderen blühen.

LG Binebaer
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
15.06.17, 22:55
Ich habe heute beim Gießen die ersten Früchte entdeckt Yahoo

Für unsere Verhältnisse hier ist das der Wahnsinn, ich habe ja erst am 25.3. ausgesät. Zuverlässig und wie immer die erste: Stupice.

[Bild: pict0003m0o7qt59df.jpg]

Und völlig überraschend als zweite: Kaleidoscopic Jewel,

[Bild: kopievonpict023qfcrig6n.jpg]

das sind meine beiden einzigen nicht-Cocktail-Tomaten.

Die Zeit hier oben zwischen dem letzten und dem ersten Frost ist nicht lang genug für große Tomaten ... d.h. sie könnten schon zur Reife kommen, aber nur in perfekten Sommern, und die gibt es ja nicht allzuoft tongue

Dieses Jahr geht es ihnen aber wirklich gut:

[Bild: pict000119gjsrta7ew.jpg]

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.06.17, 00:05
Julchen, die sehen supergut aus, ich wünsch dir richtig schönes Sommerwetter, dass deine Mühe mit vielen Früchten belohnt wird.Yes

binebaer, das freut mich, dass du schon Früchtchen vermelden kannst. bei meinen draußen-Tomis sind noch keine dran:undecided:

lg margot, hofft jetzt mal auf wärmere Nächte für die KübeltomisSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.06.17, 15:17
Das sieht ja toll aus, Julchen! Hoffentlich wird der Sommer so, wie wir ihn uns alle erträumen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.06.17, 17:17
Dankeschön Hugs

Der Standort ist super, die Wand wärmt sich tagsüber in der Sonne so auf, dass die Tomatenpflanzen im Herbst sogar leichten Frost überstehen.

Und ja, das wünsche ich uns auch allen - den perfekten Sommer Sun

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.06.17, 20:47
(15.06.17, 22:55)Julchen schrieb:  Ich habe heute beim Gießen die ersten Früchte entdeckt

Das ist echt stark, Julchen. Und super Pflanzen :clapping: ... Du hast ja noch ca 10 Tage später gesät als ich.
Ich setzte bei den Topfttomaten auch auf eine warme Wand. Allerdings geht die Sonne schon am frühen Abend. Ich habe noch größere Steine dazu gelegt ... zum Wärmespeichern.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.06.17, 21:22
So, nun habe ich die erste Fleischtomate mit kleinem Fruchtansatz gehabt, die ist dann auch prompt abgeknickt, weil ich vergessen habe, einen größeren Stab anzubringen.
Die sieht jetzt ganz traurig aus im oberen Bereich. Ob die wohl noch was wird?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.06.17, 22:11
(16.06.17, 21:22)Melly schrieb:  Die sieht jetzt ganz traurig aus im oberen Bereich. Ob die wohl noch was wird?

Oh, wie schade, Melly sad ....aber fest schienen und einige Tage stark schattieren kann helfen. Damit habe ich schon blühende Triebe gerettet.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.06.17, 23:33
Melly, ich würde auch sagen: Versuche es mit Schienen. Ich habe letztes Jahr beim Rauspflanzen die Spitze meiner gelben Wildtomate abgeknickt, da war nichts mehr zu machen, habe dann die Spitze in einen weiteren Topf gesetzt und wochenlang gewässert wie blöd, das hat nicht so gut geklappt wie die Schienerei bei anderen Tomaten sonst.

Phloxe, bei uns steht und fällt es einfach damit, wie lange es im April und Mai noch richtig kalt ist - letztes Jahr musste ich die Pflanzen die meiste Zeit im Haus lassen, das tut ihnen nicht gut. Rauspflanzen konnte ich 2016 erst Mitte Juni.
Dieses Jahr gab es zwar noch einige Male Schnee, aber ich konnte sie sehr oft draußen stehen lassen, sie haben auch noch nie so früh das erste Mal draußen übernachtet. Dance

Die Treppe, auf der sie jetzt stehen, ist ab dem späten Nachmittag im Schatten, aber die Sonnenstunden scheinen ihnen zu reichen. Vor allem sind sie da geschützt vor dem starken Wind.

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn es dieses Jahr mal was wird mit den Tomaten. Früher, als wir noch unten vor den Bergen (statt mittendrin) wohnten, das waren ganz andere Bedingungen und ganz andere Ernten ...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus