Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Märzhase
Unregistriert

25.07.17, 08:01
Ich habe jetzt nochmal gegockelt und herausgefunden, dass meine von Freunden erhaltene "Vier-Länder-Platte" eigentlich "Platte Vierländer" oder eben auch "Vierländer Platte" heißt Clown
Dass mit "Platte" eine "platte Tomate" gemeint ist, darauf bin ich nie gekommen... ich musste immer irgendwie an das Vier-Länder-Eck denken und dachte, mit "Platte" sei ein Stück Land gemeint, so wie in Kontinental"platte" :huh: :w00t:
Brett vor'm Kopf :angel:

Jeeeeeeeedenfalls ist eine Platte Vierländer jetzt reif geworden und sie schmeckt richtig gut :clapping: So hätte ich mir gern die Ochsenherz gewünscht. Leider trägt der Strauch nur insgesamt drei Früchte, daher werde ich sie umso mehr genießen biggrin
Grete
Weiser Krauterer
26.07.17, 17:14
(24.07.17, 23:26)geranium schrieb:  ich hab meine geernteten Tomaten alle aufgegessen, aber hier gibts ein paar Fotos
von denen, die noch an den Pflanzen reifentongue
Das ist Kozula aus dem WP, die eigentlich rot/grün sein sollte, ob das noch so wird:huh:

[Bild: DSCF5868-001.jpg]

Ich habe vor zwei Jahren von einer Frau eine Tomate bekommen, die sah aus wie eine Kirsche. Klein und schwarz.

Dieses Jahr habe ich sie ausgesät. Die Früchte sind aber größer als ich sie in Erinnerung habe.

Sie hatte die Tomate von ihrem Schwager und hat nachgefragt, wie sie heißt. Der Schwager hat wohl gesagt, sie nennen sie Blueberry.

Jetzt habe ich mal nachgeschlagen: Blueberry sieht aber eigentlich rot/schwarz aus. Meine Tomate ist grün ( hinten ) und zum Licht hin schwarz.

So ähnlich wie Deine.

Auf den Geschmack bin ich jetzt mal gespannt.

[Bild: Tomate_schwarz.jpg]

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.07.17, 14:29
Dann sind die Blueberry noch nicht reif :angel:
Sie schlagen noch ins Rote um.
Blueberry reifen seeeeeeehr langsam, so 2-3 Wochen mußt Du wohl noch warten.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
29.07.17, 22:06
Heute happich meine ersten 3 mexikanischen Honigtomaten geerntet und verspiesen.
Konnte einfach nicht länger warten ... obwohl noch nicht richtig dolle rot, waren sie sehr süß und trotzdem intensiv tomatig.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.08.17, 18:24
... happy as can be ... jeden Tag kommen wieder Tomaten auf den Tisch. Nur Green Zebra ziert sich noch etwas Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
05.08.17, 18:28
Hier reifen bisher nur gelbe und die ersten roten Cocktailtomaten - die Green Zebra kann ich erkennen, die sind aber noch dünne.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
05.08.17, 23:50
ich ernte inzwischen auch schon ziemlich viele Sorten, und das erste grüne Zebra hat einen gelblichen Schimmer:clap:
Fishlake oxheart ist auch noch sehr grün, white beefsteak legt immer noch an Größe zu, und ich dachte neulich, dass ich es bald ernte:whistling:
Marianas peace ziert sich auch noch sehr, hat auch bis jetzt nur eine grosse und zwei kleine Früchte:noidea:
@Grete, deine blueberry sieht meiner Kozuola sehr ähnlich, allerdings färbt sich jetzt
der grüne Teil orangerot, sie sind auch noch bisschen größer geworden, etwa golfballgroß und sehen der Dancing with smurfs sehr ähnlich. Bin auch auf den Geschmack sehr gespannt.

lg margot, wird morgen wieder erntenSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.08.17, 15:45
Was habe ich euch vermisst.... Wir kamen vor 2 Wochen heim und Telefon + Internet perdu... bis gestern. Gewitterschaden.... aber sonst ist zum Glück nichts passiert.

Außer, dass die Mäuse auf den Tomatengeschmack gekommen sind ... und zwar dolle :devil:
Von einigen Reifen fand ich nur noch ein bißchen Schale.

Doch inzwischen bleibt auch für uns was übrig.

[Bild: 30006783qm.jpg]

Noch stresst mich die 'Buchführung'.
Langsam geht es schneller, die noch nicht Reifen auf zu zählen, als die Reifen. :lol:

Bei den Fleisch bin ich aber erst höchstens bei der 2. Reifen.
Super im Freiland sind wieder Oaxan Jewel, Hillbilly und Zürcher Original. Letztere kam einst von Luna und trägt überreich. Da muss ich mich echt mal zu Gewichtsprotokoll verdonnern. Sie hat sich auch viele Triebe geleistet.... mindestens 5.

Grün habe ich wenig und noch nichts reif.
Grünes Zebra habe ich mich leider nicht getraut.... nächstes Jahr vielleicht wieder...
Malakhitovaya Shatulka färbt seit heute ein ganz mini bißchen. 2 Pflanzen in Töpfen. Eine hat etwas mehr Ertrag als die andere ... doch nichts Überragendes.... was ich mir bei diesem Geschmack wirklich sehr wünschen würde.
Nächstes Jahr probiere ich die im Land ... habe ich bei jemand im TF gelesen.
Green Moldovan .. im Topf ... färbt seit gestern, scheint sehr hübsch zu werden.
Grüne Flaschen ... auch Topf .... sind's viele, wollen anscheinend noch wachsen.
Dann habe ich noch einen ergatterten unbekannten Geiztrieb ohne Namen im Freiland ..... sah bis gestern grünlich aus, wird heute gelblich... abwarten.

Schlesische Himbeere im Freiland ist sehr kurz geblieben.... 80 cm und hat 3 große Früchte ... die 2. reift. Mehr kommt da nicht mehr.

Das Trauerspiel ... Teton de Venus ..... als nettes Pflänzchen von Karl aus dem TF bekommen ..... fühlt sich hier gar nicht wohl ..... sieht seit ewig wie gestern eingegangen aus.
Hat sich aber zu 3 wunderschönen Früchten aufgerafft. Die erste fand ich als kleinen Schalenrest vor, als ich heim kam.

[Bild: 30007435rl.jpg]

Das ist die 2. .... nach Fototermin entsorgt .... hat - wohl durch Mäuseangriff - ein Loch auf der anderen Seite und suppt derbe. 350 g .. ohne Brühe wink
Die 3. hoffe ich als Kostprobe zu erhalten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.17, 15:47 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.08.17, 17:40
(06.08.17, 15:45)Phloxe schrieb:  Was habe ich euch vermisst ...
[Bild: 30006783qm.jpg]

... und ich vermisste schon deine Tommifotos ... warste also nicht am Ort des Reifens, es sei dir verziehen. :devil:

Hab' selbst ja sehr reduziert - letztes Jahr entwickelte ich plötzlich eine Aversion gegen Tomaten und verschenkte sehr viele.
Was blieb war der Jibber auf den klaren Tomatensaft nach Lunas Methode hier im # 10

Daraus mache ich kein Süppchen sondern trinke den Saft andächtig über den Tag verteilt. Einfach toll - dieser Geschmack!

So viele sind hier noch nicht reif, dass ich sie tropfen lassen könnte. Sind nur noch 10 Pflanzen unter Dach, genug für eine Person.
Aber sie schmecken wieder köstlich - sogar Black Zebra gewährte mir schon 2 Früchte. Yes

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
07.08.17, 22:29
gestern hab ich auch verschiedene Sorten Tomaten geerntet, ich zeig sie euch mal

[Bild: DSCF5909-001.jpg]

@phloxe, ja, die Mäuse sind bei mir auch an den Tomis interessiert

[Bild: DSCF5906-001.jpg]
oder sind es doch die Schleimer:noidea:

[Bild: DSCF5903-001.jpg]
Lady Aireen hab ich noch nicht geerntet, die gibts immer mal im Vorbeigehen zum NaschenSun

lg margot, isst gerade täglich Tomatensalat, mal mit Zwiebeln, mal mit Paprika gemischt, mal mit Feta, aber immer lecker:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus