Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
greta
Weiser Krauterer
14.09.17, 22:37
Huch :head: ich hab das dunkle Teil für die Tomate namens Kakao gehalten...ok, ist es eine kleine Aubergine biggrin

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.10.17, 12:45
... jammer ... das sind nun die letzten für dieses Jahr, in einer Regenpause schnell reingeholt

[Bild: CIMG3749.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.10.17, 15:52
Meine eine noch überlebende Tomate trägt noch ungefähr 10 Früchte, die sie wohl auch nicht mehr reifbekommen wird. Wenn ich mich recht entsinne, ist es eine Malakhitovaja Shkatulka :laugh: Noch lasse ich sie wachsen, denn die Nachttemperaturen sind noch moderat, und sie hat nicht die Spur von Fäule!

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
08.10.17, 11:43
(06.10.17, 12:45)Gudrun schrieb:  ... jammer ... das sind nun die letzten für dieses Jahr

Tja, alles geht einmal zu Ende ... bei mir dieses Jahr ziemlich spektakulär.... heißt: der Garten sieht aus ... :crying::w00t: :huh::devil::noidea:
Aber Meckern hilft ja nicht.

[Bild: 30585177xa.jpg]

Diese habe ich bei meiner Heimkunft pflücken können .... wurde aber auch in die Reha schon recht zuverlässig beliefert.
Unreife zu ernten und verstauen ist mir zu mühsam... kann jetzt bei Regen eh nicht raus... aber wenn ich so aus'm Fenster an der Wand entlang gucke: paar dezente Färbungen gibt es wieder smile

Noch paar Fotos aus glücklicheren Tagen

[Bild: 30585219fg.jpg]

[Bild: 30585558va.jpg]

So richtig gescheite Bilder habe ich leider nicht hin gekriegt..... also von allen 45 Sorten. Doch es sind alle reif geworden... paar sehr spät. Und ich weiß, was ich nicht mehr anbaue.... oder ich glaube, zu wissen. tongue
Diese Aussage: 'Sorte muss sich an das Klima gewöhnen' vedirbt mir direkt das Aussuchen neuer Sorten..... mit dem ich natürlich schon angefangen habe wink

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.11.17, 23:35
Es ist vorbei ! :whistling:
Habe alles abgeräumt..... und den üppigen, potenten Geiztrieben WIDERSTANDEN :hot1: .... alles weg. Aber die da konnte ich noch nicht dem Kompost anheim geben.

[Bild: 30841911qp.jpg]

sind sie nicht niedlich ? :heart:
... sind alles unvernünftig hoffnungsvolle Vesennij Mieurinsij .... was mussten die auch erst mal ins Unendliche wachsen, ehe sie sich Früchtchen erlaubten.

[Bild: 30857200ow.jpg]

Das war die Erste dieses Jahres ... und ich habe tagelang gewartet, dass sie endlich verblühe und ihr 'süßes Geheimnis' zeige :heart: :heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.17, 23:39 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.11.17, 21:23
(04.11.17, 23:35)Phloxe schrieb:  ... sind alles unvernünftig hoffnungsvolle Vesennij Mieurinsij .... was mussten die auch erst mal ins Unendliche wachsen, ehe sie sich Früchtchen erlaubten.

Den Wunderdingen, die über diese Tomate zu lesen waren, bin ich vor ein paar Jahren auch erlegen. Die paar reif gewordenen Dingerlingse waren geschmacklich für mich nicht überwältigend, die meisten strebten in Höhen, die mein Tomatendach nicht hergab.

"Mein" Wojtek war neulich da, hat mir gesagt, dass er winters samstags im Haus was für mich arbeiten könnte - aber nur wenn ich für seine Anna im Mai wieder die "kleinen gelben Birnen" hätte. :whistling:

Nun sitze ich in der Klemme: habe meine Samen von "Solotaja Kaplja" entsorgt, weil ich eigentlich außer "Black und Green Zebra" nur noch Fleischis anbauen wollte und diese mexikanischen Honigtomaten probieren. Auf letztere kann frau auch verzichten ...

Hat eins von euch ein paar Sämchen von "Solotaja Kaplja" für mich ... z.B. gegen
Yacon-Augen?

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.11.17, 23:31
(06.11.17, 21:23)Gudrun schrieb:  Den Wunderdingen, die über diese Tomate zu lesen waren, bin ich vor ein paar Jahren auch erlegen. Die paar reif gewordenen Dingerlingse waren geschmacklich für mich nicht überwältigend, die meisten strebten in Höhen, die mein Tomatendach nicht hergab.

Sie gehörte doch zu meinem Versuch: gibt es in der Kategorie 'rote Cocktail' was Besseres als Zuckertraube? NEIN ....

aber Spaß gemacht hat sie schon. Meine Kübeltomaten stehen vor dem alten Wein, der am Haus wächst und sie ist da drin paarmal bis zur TV Schüssel aufgestiegen.
Kaum mit Leiter und Mühe umgebogen, war sie schon wieder auf dem Weg. :whistling:
Aber ich habe nichts gegen unbotmäßiges Wachsen ..... und geschmeckt haben mir die Früchte. Auch die nachgereiften konnte ich im Gemenge noch am angenehmen Geschmack erkennen.

Zitat:Hat eins von euch ein paar Sämchen von "Solotaja Kaplja" für mich ... z.B. gegen
Yacon-Augen?

Ja, ich .... keine eigenen und nicht die Jüngsten, aber werden schon noch keimen, denke ich.
Ich hatte ja beschlossen, die Sorten, die ich höchstwahrscheinlich nicht mehr anbauen werde, aus zu sortieren ..... aber dann ... war ich doch zu faul, es durch zu halten. Denn ein paar sind weg. 'Deine', Gudrun, zufällig nicht smile

Es sind 2 Portiönchen vorhanden. 3 + 5 Sämchen. Herkunft ist nicht mehr zu eruieren. Die 5 behaupten, Ernte 12 zu sein.
Ich schicke dir gerne beide.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.17, 00:28 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
12.11.17, 01:10
Vorgestern habe ich die letzten "Dancing with smurfs" aus dem GW geerntet - ich habe mich mit ihnen doch noch angefreundet , irgendwie sehen sie wie reife Pflaumen aus, wenn man sie aufschneidet und der Geschmack hat sich im Laufe des Sommers mit zunehmender Reife auch verbessert, sie dürfen nächstes Jahr wieder bei mir wachsenYes

lg margot, mit noch vielen reifenden Tomaten auf dem KüchenschrankSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.12.17, 13:10
(12.11.17, 01:10)geranium schrieb:  margot, mit noch vielen reifenden Tomaten auf dem KüchenschrankSun

Heute die letzten nachgereiften verspiesen ... nun dauert es wieder so lange, bis es neue Tomätchen gibt Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
15.12.17, 20:19
Zitat:margot, mit noch vielen reifenden Tomaten auf dem KüchenschrankSun
Zitat:Heute die letzten nachgereiften verspiesen ... nun dauert es wieder so lange, bis es neue Tomätchen gibt Tomato
[/quote]

jetzt sind se alle weg vom Küchenschrank, haben dieses Jahr nicht ganz bis Weihnachten gereicht:thumbdown:
das waren die letzten

[Bild: DSCF6061-001.jpg]

und sie haben gestern eine Kürbissuppe bereichert:clap:

[Bild: DSCF6062-001.jpg]

lg margot, hat gerade die restliche Suppe geschlürft und genehmigt sich jetzt bei der Nachbarin einen Rotwein:thumbup:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus