Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Tomaten Marmelade
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten Marmelade
carnica
Jung-Krauterer
**
01.09.11, 01:24
Hallo,

im Tomatenform.com entdeckte ich kürzlich ein superfeines Rezept für Tomaten Marmelade, das ich mit kleinen Abänderungen nachkochte.

Die Zutatenliste des Brotaufstrichs füge ich hier schon mal an.
Die schriftliche Kochanleitung folgt später, wenn ich wacherer bin.

Bis dann und liebe Grüße
Carnica
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.11, 01:25 von carnica.)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
01.09.11, 18:26
Hi, ich warte schon auf das rezept, denn noch habe ich Tomaten, aber solche Marmelade kenn ich noch nicht.
Liebe Neukrautergrüße gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.09.11, 23:00
Ja, Dru hatte mal von Tomatenmarmelade erzählt, die sie aus total geschmacklosen Tomaten gemacht hal. Ihr Mann ißt sie als Aprikosenmarmelade...

OT: Druidin fehlt noch...:huh1:

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

01.09.11, 23:59
Nö, Druidin ist hier, hat sich gestern angemeldet! :thumbup:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.09.11, 11:28
(01.09.11, 23:59)Yarrow schrieb:  Nö, Druidin ist hier, hat sich gestern angemeldet! :thumbup:

Na, da bin ich doch sehr beruhigt. Komme hier mit Lesen kaum hinterher...
Gudrun
Barrikadenoma
02.09.11, 13:09
(01.09.11, 18:26)gelala schrieb:  Hi, ich warte schon auf das rezept, denn noch habe ich Tomaten, aber solche Marmelade kenn ich noch nicht.
Liebe Neukrautergrüße gelala
Hallo gelala,
wenn du genau wie ich den Anhang nicht öffnen kannst, dann geh' doch mal ins Tomaten-Forum. Da findest du alles was du brauchst unter "Tomaten in der Küche" o.ä.
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
antonia
Unregistriert

03.09.11, 15:40
ich warte auch auf das rezept:Bitte bitte
Habe Tomaten genug,Pixpipels habe ich schon 10 Gläser im Keller stehen.
Da ich jetzt doch nach Italien fahre,könnte ich das Rezept auch für meine Schwester ihre 8 Kilo am tag gut gebrauchen.:news:
Stellst Du es unter Rezepte???
Erwartungsvolle Antonia
carnica
Jung-Krauterer
**
04.09.11, 01:26
Hallo-Hallo da bin ich wieder.

Bei dem schönen Sommerwetterchen, das wir grad haben, war ich viel im Garten und abends zu müde, für´s Internet. Abgesehen davon wollte ich meiner "TommyMarmelade" noch etwas Zeit geben, damit sie vielleicht nicht mehr ganz so sirupmäßig ist. Aber das nutzte leider nichts. Die Masse, die klasse schmeckt, ist und bleibt zu flüssig für einen Brotaufstrich.
Ich hatte das Rezept von Trudi insofern abgeändert, daß ich anstatt weißem Zucker, braunen Rohrzucker nahm. Der scheint sich aber für dieses Rezept nicht gut zu eignen. Von der Sirupherstellung weiß ich, daß man braunen Zucker nicht all zu lange kochen darf, weil er bei zu langer Erhitzung schnell einen bitteren Geschmack annimmt, weshalb ich mich nicht traute, meinen Gelee oder wie man das Gemisch nennen soll, noch länger zu köcheln.

Deshalb möchte ich Euch Trudis Rezept aus dem Tomatenforum empfehlen:

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Tomatenkonfiture

Vielleicht hat ja auch unsere Dru Zeit ihr Tomatenmarmeladen Rezept mal hier einzustellen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Zutatenliste, die sie in einem Forum postete, klang vielversprechend

Trudi gibt Pfirsiche mit bei - Dru nimmt Äpfel.

Ich grüße Euch herzlich und wünsch viel Erfolg beim Tommymarmeladekochen.

Carnica

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
04.09.11, 18:56
Danke, werde es morgen mal mit Äpfeln probieren, aber nur eine kleine Menge, denn GG ißt das sicher nicht und ich habe in diesem Jahr schon sooooo viel Marmelde. Aber etwas Neues geht immer.
gelala
Suchen
terrerouge
Fauler Gärtner im Süden
**
24.09.11, 15:15
Tomatenmarmelade habe ich vor Jahren schon mal ausprobiert, einmal mit Vanille, das andere Mal mit Ingwer. Mir haben beide eigentlich nicht sehr geschmeckt und ich habe das meiste davon verschenkt - meist waren die Beschenkten begeistert davon :sweatdrop: ! Vor eingen Wochen hat mir eine Bekannte aus Amerika den Anstoss gegeben wieder mal Tomatenmarmelade auszuprobieren - allerdings war das mit geräucherten Tomaten!! Das ging dann so: Tomaten halbieren, mit etwas Salz und Zucker bestreuen und im Kugelgrill bei niedriger Temperatur ca. 1 bis 2 Std räuchern. Eine dicke Scheibe Gemüsezwiebel miträuchern.
[Bild: bx83jv847h6ielk9z.jpg]

Die Tomaten dann häuten, und mit der Zwiebel im Mixer pürieren. Dann mit Zucker, Geliermittel (nahm Pulver) und etwas Balsamico aufkochen - habe leider keine Mengen aufgeschrieben aber ich habe ca. 1 Teil Zucker zu 2 Teilen Tomaten hergenommen. Die Marmelade wurde nicht sehr fest, schmeckt aber super (auf Brot mit Frischkäse)!
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus