Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2018
Seiten (56): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2018
Julchen
am See in den Bergen
14.11.18, 16:55
So, heute war es dann doch soweit, ich hab alle Tomaten abgenommen. Bin richtig froh, dass ich mich vor über 3 Wochen doch getraut habe, sie zu lassen - wir hatten keinerlei Frost und sehr viel Wärme und Sonne.
Und trotzdem tat es mir leid um die schönen Pflanzen, so grün und gesund und üppig, und zum Teil auch noch mit Blüten :w00t:

Das war ein geniales Tomatenjahr, selbst bei uns hier in den Bergen. Dance
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
15.11.18, 15:53
Julchen, das ist ja genial. Das hat sich dann ja gelohnt das Wetter abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Werd ich mir merken  :thumbup: falls es wieder so einen Sommer/Herbst gibt.  :clapping:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.11.18, 00:12
Ich war auch ganz glücklich smile

Sonst habe ich sie eigentlich immer etwas zu früh abgenommen, hatte nicht den Nerv mit der Frostgefahr. Aber sie haben hier so einen guten Standort an der Hauswand, dass sie wohl auch mal etwas Bodenfrost überstehen würden. Sie sind ja auch im Herbst ziemlich stabil und robust, also die einmalig 0,5 Grad irgendwann vor anderthalb Wochen haben sie überhaupt nicht gejuckt.

Es waren jetzt noch so viele Früchte dran, dass wir mindestens bis Neujahr nachgereifte eigene Tomaten essen können, ich freu mich!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.11.18, 18:39
Wie schön für Euch, Julchen! Eigene Tomaten im Winter!
Ich habe noch eine Tomate im GH stehen, mit einer Frucht, mal sehen, ob die die kommenden Temperaturen übersteht!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.11.18, 22:33
Echt, eine Frucht? Mei ist das nett!

Über den letzten Winter waren wir mit den nachgereiften bis Ende Dezember und dann mit den eingeweckten Tomaten gekommen, ohne auch nur eine einzige zu kaufen. Wenn man so ein Gläschen aufmacht, duftet die ganze Küche plötzlich nach Sommer Sun

Auch dieses Jahr schaut es wieder gut aus, ich habe einige Gläser eingeweckt, gerade gestern nochmal 2 Gläschen, die habe ich zusammen mit dem Apfel-Quitten-Kompott in den Ofen gestellt.
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
18.11.18, 16:56
Ich habe gestern endgültig die letzten mickrigen Zwerge von den total vertrockneten Strünken geerntet.
(Ich hatte noch NIE bis über Mitte November eigene Tomaten!) Sie liegen zum Nachreifen in der Küche.  :thumbup:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
21.11.18, 21:27
Huch, das erinnert mich daran, dass ich meine "Test-Tomate" komplett vergessen habe, muss morgen früh mal schauen, was aus der geworden ist, die letzten Tage waren doch ziemlich kalt.

Auch wir hatten noch nie so lange so viele Tomaten wie dieses Jahr. Wir hatten sie Ende Oktober prophylaktisch abgeerntet, weil wir ein paar Tage nicht zu Hause waren und Angst hatten, das Wetter würde umschlagen (was es dann doch nicht tat, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...), sodass wir seitdem 6 Kisten in der Wohnung hatten, die nun, seit wir dauerhaft heizen müssen (auch das so spät wie nie), ratzifatzi nachreifen, wir kommen kaum nach. Aber toll, so viele eigene Tomaten, dann gibt's eben fast täglich Nudeln, Reis, Couscous etc. mit Tomatensoße!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
27.11.18, 15:26
Letzte Woche habe ich die letzten Kübeltomaten abgeräumt. Ein paarmal leichter Nachtfrost hatte ihnen unterm Dachüberstand bisher nichts ausgemacht, letztlich sind sie einfach vertrocknet, weil niemand mehr an Gießen gedacht hatte. Ein paar kleine Cocktailtomaten konnte ich aber noch ernten.
War wirklich eine tolle Tomatensaison heuer. Irgendwas Gutes muss die Hitze ja wenigstens gehabt haben. wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.12.18, 23:01
Hab' gestern alle meine in der Veranda nachgereiften verkocht ... sie fingen an rumzufaulen :thumbdown:

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.12.18, 01:07
Ich habe noch eine Tomate im GH stehen, quasi als Test, was sie abkann und was nicht. 
Bis jetzt hält sie sich gut, trotz des Frostes...
Eine Aubergine steht daneben. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (56): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus