Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Julchen
am See in den Bergen
19.03.19, 20:29
Melly, dankeschön Kiss

Habe gerade von Teetrinkerin Danke die Liste bekommen und war so im Glück, der Herr Pummer hat mich seit meinen allerersten Garten-Gehversuchen begleitet, ich hab mich jetzt richtig gefreut, dass ich nochmal dort bestellen kann.

Deinen Link speichere ich mir ab für die Zukunft ... die Kaleidoscopic Jewel ist meine absolute Lieblingstomate Dance
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
20.03.19, 00:02
Die Zukunft ist manchmal näher als man glaubt :laugh:

Herr Pummer hatte die Kaleidoscopic Jewel doch nicht mehr, jetzt habe ich :whistling: doch plötzlich zwei Tomatenbestellungen biggrin
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.03.19, 10:56
Schade, dass es doch nicht geklappt hat.

Hast du schon mal überlegt, selbst Saatgut von deinen Lieblingssorten zu nehmen? Das geht bei Tomaten sehr einfach und du bist dahingehend unabhängiger davon, ob du die Sorten noch im Handel oder bei Erhaltern bekommst.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

20.03.19, 11:32
@Teetrinkerin,

ich hab auch die ' Gogoshari Striped' gesät - am 18.3., bin gespannt, ob sich da was rührt....

LG
paradoxa
Julchen
am See in den Bergen
20.03.19, 11:48
(20.03.19, 10:56)Teetrinkerin schrieb:  Schade, dass es doch nicht geklappt hat.

Hast du schon mal überlegt, selbst Saatgut von deinen Lieblingssorten zu nehmen? Das geht bei Tomaten sehr einfach und du bist dahingehend unabhängiger davon, ob du die Sorten noch im Handel oder bei Erhaltern bekommst.

Ist nicht schlimm, ich habe die Kaleidoscopic dann bei Mellys Link bestellt und dort wie auch bei Herrn Pummer noch so einige andere Sorten :blush:

Das mit dem Saatgut - bei mir herrscht ab Juni gartenmäßig das Vollchaos, weil ich ab da, wo ich mich eigentlich vermehrt um den Garten kümmern sollte, nur noch in den Bergen und im bzw. auf dem Wasser bin. Jedes Jahr nehme ich mir das mit dem Saatgut (inkl. "verhüten" usw.) vor, und es klappt nie. Ich kriege es ja nicht mal hin, Radieschen nachzusäen oder im August Feldsalat zu ziehen oder auch nur Tomatenpflanzen auszugeizen, die wachsen bei mir sozusagen im Urzustand biggrin
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.03.19, 11:59
@paradoxa,
dann drücke ich ganz fest die Daumen! Hast du die Sorte schon mal angebaut? Bei mir ist es schon Jahre her, weiß aber noch, dass sie ganz toll aussah.

@Julchen,
das Verhüten ist bei Tomaten eigentlich nicht so wichtig. Mache ich nie und bisher gab es noch keine Verkreuzung bei mir. Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie das Blütenangebot anderweitig ist. Denn dann sind andere Blüten für Insekten meist viel interessanter. Und ein - wie ich finde - wichtiger Faktor ist auch, ob der Griffel so lang ist, dass er über die Staubbeutel hinausragt. Dadurch ist die Gefahr einer Fremdbefruchtung erhöht.
Mir geht es genauso wie dir. Am Anfang des Jahres habe ich immer noch so große Ziele, die in der Sommerhitze jedoch mehr und mehr in sich zusammenschrumpfen :undecided: biggrin
Suchen
paradoxa
Unregistriert

20.03.19, 12:16
@Teetrinkerin

Ja, hab sie vor 3 Jahren angebaut, aus dieser Zeit auch die Samen; bin auch deshalb so gespannt.

paradoxa
Melly
Weiser Krauterer
20.03.19, 13:07
Ich frag' jetzt mal ganz blöd - 'Gogoshari Striped' ist die mit 'Striped Cavern' identisch oder verwandt? Gogosari=Paprika (Rumänisch). Und wenn ich die so vergleiche...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

20.03.19, 14:27
Über die Verwandtschaft weiß ich nichts. Aber beim Erscheinungsbild ist die Nähe zu Paprika gegeben:-)
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.03.19, 15:18
@paradoxa,
ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest. Werde zwar am Wochenende das Saatgut bestellen, aber nicht mehr dieses Jahr aussäen. Ist mir dann einfach zu spät.

@Melly,
das Aussehen ist schon sehr ähnlich, aber im Tomatenatlas werden sie als zwei getrennte Sorten geführt.

Meine Tomaten stehen bereits auf dem sonnigen Balkon seit ca. 11.30 Uhr. Es hat zwar nur gut 9°C im Schatten und der Wind ist schon ziemlich frisch, aber meine Erfahrung in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass die Tomaten dann viel stämmiger wachsen und robuster sind, wenn sie tagsüber draußen sind (meist stelle ich sie erst nach dem Pikieren tagsüber ins Freie - möchte das aber jetzt schon bei den Anzuchtschalen probieren).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus