Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
binebaer
Weiser Krauterer
08.04.19, 00:04
So, ich habe heute auch den zweiten Schwung gesät. Die Fleischis habe ich schon vor ca. 4 Wochen gesät. Einige sind sogar schon pikiert. Eigentlich wollte ich die anderen Ende März säen, aber dann war bei mir beruflich so viel los, dass es erst heute geklappt hat. Spontan hab`ich dann noch sechs Sorten aus dem gerade angekomenen Wichtelpaket dazugelegt, uneingeweicht. Mal sehen, wie groß der Unterschied in der Keimzeit ist.
Heute bin ich zu mürde, um die Sorten aufzuschreiben. Jedenfalls sind`s wieder ziemlich viele.

LG Binebaer
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
08.04.19, 11:30
Hey ihr Tomatenexperten smile mir passiert es immer mal wieder das der kleine Keimling seine Samenhülle nicht los wird. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Wurzel wächst schön und schiebt den Keimling in die Höhe aber die Keimblätter kommen nicht aus der Samenkapsel heraus :confused: habe gestern erst wieder einen Keimling gemördert bei dem Versuch ihn aus der Hülle zu befreien.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.19, 11:31 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.19, 11:59
Das wüsste ich auch gerne!! Habe auch schon einen gemeuchelt, den anderen 3 schaue ich jetzt beim Mickern zu, weil ich mich nicht mehr traue biggrin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.19, 14:40
Das passiert, wenn nicht genug Erde über dem Samenkorn war, so daß der Widerstand zu gering war und der Keimling die Hülle mit ans Tageslicht geschleppt hat. Manchmal hilft, die Hülle direkt zu bewässern, mit einem dicken Tropfen. Manche schwören auf Spucke.
Es scheint sortenabhängig zu sein, und es betrifft vor allem Nachzügler.
Ein paar ruiniere ich auch jedes Jahr.... :crying:

Nachdem meine Kleinchen die letzten Tage und Nächte auf dem Gartentisch verbracht und alle neue Blättchen bekommen haben, kommen sie heute wieder rein. Die nächsten Nächte werden wieder kalt, sogar Schnee und Minusgrade sind angedroht... :thumbdown:  kann ich nicht mehr brauchen...

Liebe Grüße, Mechthild
Julchen
am See in den Bergen
08.04.19, 14:51
Dankeschön - für die Erklärung wie auch für den Tipp mit dem Tropfen Danke
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
08.04.19, 15:00
Also das Problem kenn ich auch. Ich lass die Pflänzchen aber meist ganz lange in Ruhe wachsen, wenn die ersten Laubblätter dann schon größer sind fällt auch die Samenschale von selber. Und wenn doch nicht, dann ist immer noch Zeit sie abzuzupfen. Wenn ein Stück vom Keimblatt mit ab geht, ist das Pflänzlein aber schon kräftig genug und steckt das besser weg.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.19, 15:03
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - wenn die Samenschale die Ansätze der Keimblätter komplett umschließt (= man sieht nichts Grünes), dann können sich doch gar keine Laubblätter entwickeln?
Wenn die Samenschale nur ganz an der Spitze der Keimblätter steckt, ist es ja kein Problem, sie vorsichtig abzuziehen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.04.19, 17:30
(08.04.19, 14:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Ein paar ruiniere ich auch jedes Jahr.... :crying:

Mit Spucke und einzelnen Tropfen hab' ich's noch nie versucht - wohl aber mit zarten Wasserduschen aus einer
guten Sprühflasche. Sollte frau schon 3 - 4 Tage nacheinander machen ...  vor allem aber:
nicht zu früh mit dem Puhlen anfangen Clown :devil: :head:

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
08.04.19, 17:54
Ha! Mechthild, du bist Spitze! :thumbup: Einen von den kleinen Verreckerlis hast du gerade mit dem Tropfentipp gerettet (ich musste gar nichts tun, der hat die aufgeweichte Samenschale nach zwei Stunden von sich geworfen)

Gudrun, ja, :laugh:, musste mich sehr beherrschen, um nicht selbst Hand anzulegen :whistling:
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
08.04.19, 18:37
Hab schon vermutet das ich manchmal die Samen nicht tief genug stecke Wall da muß ich besser drauf achten, mit dem Wasser das habe ich schon probiert, klappt leider nicht immer aber ich werd´s bei den restlichen probieren
Danke Rose

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus