Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
08.04.19, 18:37
(08.04.19, 15:03)Julchen schrieb:  Das verstehe ich jetzt nicht ganz - wenn die Samenschale die Ansätze der Keimblätter komplett umschließt (= man sieht nichts Grünes), dann können sich doch gar keine Laubblätter entwickeln?
Wenn die Samenschale nur ganz an der Spitze der Keimblätter steckt, ist es ja kein Problem, sie vorsichtig abzuziehen.

Doch, also wenigstens bei mir hat sich durch das weitere Wachstum meist ein Keimblatt gelöst, am anderen ist die Samenschale dann kleben geblieben. Manchmal geht das dann später auch von allein ab, aber manchmal habe ich es noch später abgeknipst.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

08.04.19, 19:27
Bei mir hilft es meistens wenn ich die Samenschale erst durch drauf drücken (am besten an den Seiten) aufbreche, und dann erst abziehe...
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
11.04.19, 10:55
Zu den Pflänzchen, die die Keimhülle nicht abwerfen: Manchmal wachsen die sich doch noch einigermaßen raus und man kann die Hülle abmachen. Zwar geht etwas von den Keimblättern mit ab, aber die Pflanzen erholen sich dennoch gut davon.

Ich habe mir gerade über Ebay zwei LED-Pflanzenleuchten-Panele bestellt. Es soll die nächsten Tage nach wie vor sehr kalt bleiben. Ich habe zwar ein 15W-Panel, aber das hilft nicht viel. Nun habe ich mir 2 45W-Panele bestellt. Damit kann ich dann auch zeitige Anzuchten im kommenden Jahr machen, wie z.B. frühe Kohlrabi, Zwiebeln etc. fürs Gewächshaus machen. Nun hoffe ich sehr, dass die Panele baldmöglichst kommen, denn wir haben mind. bis Montag noch einstellige Temperaturen (nur um die 5-6°C rum) und da kann ich die Pflanzen nicht rausstellen - obwohl ich da ja recht schmerzfrei umgehe. Wo es geht, habe ich die Pflanzen nun an Süd- und Westfenster verteilt. Allerdings stehen sie an einem Westfenster in zwei Reihen (hab ein Tischen vor dem Fenster stehen, wo ich mit Kisten Ablagefläche für die Pflanzen geschaffen habe).
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
12.04.19, 21:11
@Teetrinkerin
Darf ich fragen welche Paneele Du bestellt hast?
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
12.04.19, 21:21
@karlinche,
Ich habe diese Panele im 2er Set bestellt:

https://www.ebay.de/itm/2x-45W-LED-Pflan...6702439021

Edit: die blöden Autokorrekturfehler, die mein Handy produziert, ausgebessert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.19, 10:30 von Teetrinkerin.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.04.19, 18:55
Was machen Eure vorgezogenen Tomatenpflänzchen angesichts dieser Wetterschwankungen?

Manche im Tray haben bei mir das Wachstum fast eingestellt, kommen einfach nicht voran, zur gleichen Zeit gesät sind einige schon um die 15cm hoch, andere errreichen nicht ganz die 5cm. Pickiert habe ich sie in etwa nach Größe: was zwischen 5cm und 10cm hoch war, kam aus der Saatschale in ein Trayfach. Grundsätzlich sind die Romanas sehr viel schneller gewachsen als die Kirschtomaten - die hingen etwa drei Wochen hinterher. Beim Pickieren setze ich sie jeweils so tief wie möglich, deshalb sind jetzt im Tray etliche unter 5cm hoch. Aber mich irrtiert, dass sie momentan so gar nicht weiter wachsen mögen... wie ist das bei Euch?

Inse
Melly
Weiser Krauterer
14.04.19, 19:43
Meine Sonnenfenster-Tomaten wachsen, was das Zeug hält. 'Marglobe' hat 37 cm, die 'Schwarze Russische' hat 38 cm. Ich drehe die Kiste jeden Tag, gieße erst, wenn sie so richtig die Grätsche machen. Wenn es nächste Woche schön wird, kommen sie ins GH, nach dem Umtopfen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.04.19, 19:47
(14.04.19, 18:55)Cornelssen schrieb:  Was machen Eure vorgezogenen Tomatenpflänzchen angesichts dieser Wetterschwankungen?

Sie wachsen ... toi toi toi. 
... trotz der wirklich kalten Nächte, die sie im GWH auf meinem Arbeitstisch unter viel Vlies verbringen. Weil die Hütte so schön hoch ist, ist sie nun natürlich nicht so gut zu bewärmen..... be-heizen kann man das nicht nennen. 

Am Tag ist es so schön hell und warm, dass ich seit gestern die Nachzügler mit dem 1. echten Blatt auch hin bringe. Und abends wieder ans Dachfenster. 

Aber ich habe viel weniger Pflanzen als die Jahre zuvor. Besonders letztes Jahr war ich letztendlich Tomatensklave. Mega-Ernte bei dem tollen Wetter und wirklich zu viel Pflanzen. Musste ja auch alles verschafft werden. 

Gesät habe ich allerdings trotz aller guter Vorsätze doch sehr viele  :noidea:  ... in der Erwartung, dass von dem teils ziemlich alten Päckchensamen nicht alles aufginge. 
Ich hatte gerechnet: 70 % kommt.
Als es aber nur so um 30 % rum dümpelte, war ich doch frustriert und säte noch mal nach. Auch davon kamen nicht alle. Aber alles steht noch in einer Kiste im oberen Flur ... mit Plastiksack gegen Vertrocknen geschützt.
Und genau nachdem ich gestern beim Wieder-mal-vergeblich-nachschauen dachte: den Frust kannste dir langsam ersparen, kipp' das aus! ...  kamen heute 6 Pflänzchen ... Ich bin hin und weg.  Dance
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.04.19, 19:51
Bei mir hat sich 'Marmande' total verweigert. Keine Chance. Daher werde ich auf diese Tomate 2019 leider verzichten.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
14.04.19, 20:18
@Inse,
bei mir ist es sehr unterschiedlich. Manche Sorten wachsen total gut, andere dümpeln eher rum. Ich bin froh, wenn voraussichtlich am Morgen die Tomaten wieder raus können, weil die Temperaturen wieder zweistellig sind. Denn bei manchen habe ich schon das Gefühl, dass sie arg in die Höhe schießen. Das mehr an Licht und die ständigen leichten Bewegungen durch den Wind begünstigen einfach ein kompakteres Wachstum.

@Phloxe,
mein großes Ziel ist es, so viele Tomaten irgendwann ernten zu können (deswegen auch bald ein größeres, selbstgebautes Gewächshaus), dass wir übers ganze Jahr mit Tomatensauce selbst versorgt sind. Im Moment haben wir noch drei Gläser und dann sind die kompletten Tomatensaucen von 2018 aufgebraucht. Daher hoffe ich, dass wir die Tomaten frühzeitig fruchten und reifen Tomaten haben werden.

@Melly,
bei mir ist heuer auch eine Sorte leider überhaupt nicht gekeimt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus