Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Julchen
am See in den Bergen
13.05.19, 13:00
Ich hatte noch nie so ein wildes Sammelsurium, auf die Größe bezogen. Das Keimen hat sich (mit Nachsaaten) vom 3. bis zum 27. April hingezogen, entsprechend sind die Pflanzen z.T. schon richtig schön groß, zum Teil nur 7cm hoch.

Es war hier sehr oft sehr kalt und extrem windig, also konnten sie bis jetzt auch noch nicht so viel draußen stehen, wie ich das gerne hätte.

Mal schauen, wie sich das dieses Jahr noch entwickelt ...
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.05.19, 13:12
An einer russischen Sorte habe ich bräunliche Stellen/Flecken gefunden...könnte das Braunfäule sein oder ist es harmlos ?
Ich schätze, es kommt vom Gießwasser, Regen bekam sie keinen ab, stand im Folienhaus.

[Bild: 35745231yn.jpg]

Habe am WE 7 Pflanzen ins Folienhaus ausgpflanzt, 5 an geschützter Stelle an eine Südwand und werde jetzt auch das Provisorium bestücken, was leider ziemlich schattig ist, seit das Foliendach kaputt ist und GG es mit anderem Material ersetzte.
Habt wer Erfahrung mit weniger sonnigen Tomatenplätzen ?
Zu besagtem Provisorium kommt sie erst nachmittags.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
13.05.19, 13:59
@Greta,
das könnte auch ein Kälteschaden sein. Ist die Pflanze ziemlich kalt gestanden? Ich habe festgestellt, dass es sortentypisch ziemliche Unterschiede gibt. Manche reagieren sehr schnell auf etwas tiefere Temperaturen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.19, 15:53
Greta, ich hab' mal gelesen, man soll die unteren Blätter der Tomaten großzügig entfernen, damit sie keinen Pilz etc. durch Gießwasser bekommen, insbes. wenn das hoch spritzt.

Braunfäule sieht eigentlich anders aus. Ich hatte das einmal auf dem Hochbeet.

Die eine oder andere Tomate im GH hat auch ein/zwei Blätter, die etwas lila gestreift sind, was ich auf die Kälte zurückführe, es fehlt ja noch immer ein Glas im GH.

Was mich gerade tierisch geärgert hat: Meine Mrs. Schlaubaugh, die ich ausgepflanzt habe, schon vor längerer Zeit, und die auch gestern ein Gegenüber bekommen hat, ist hin! :crying:
Total angefressen von diesen Mistviechern von Mäusen, die Blätter hängen nicht nur auf Halbmast, die Tomate ist schlicht fertig!

Hab' ich nicht kürzlich noch geschrieben, dass die Mäuse mir noch nie eine Tomatenpflanze gekillt hätten? Tja, man sollte niemals "nie" schreiben!
Aber morgen werde ich in die Genossenschaft gehen! Irgendwann ist Schicht im Schacht!

Julchen, ich habe auch so unterschiedliche Anzuchten, einige waren sofort da, andere brauchten ewig und mickern nun vor sich hin. 

Worüber ich mich allerdings freuen konnte: Meine 'Shimmeig C.' Probe, die im GH stand, war ja eigentlich hinüber, zu kalt! Der Topf wurde auf die Seite gestellt. Nun guck ich da rein, und da hat tatsächlich eine 'Shimmeig' überlebt! :clapping: Und die sieht gar nicht schlecht aus, wenn man bedenkt, dass sich niemand um sie gekümmert hat!

Nun muss ich erst mal im Haus suchen, ob ich noch eine 'Mrs. Schlaubaugh' angezogen habe...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.05.19, 21:32
(13.05.19, 13:12)greta schrieb:  An einer russischen Sorte habe ich bräunliche Stellen/Flecken gefunden...könnte das Braunfäule sein oder ist es harmlos ?

Könnte es Sonnenbrand sein, Greta? Ich würde die auffälligen Blätter entfernen. 
Für Braunfäule finde ich es noch etwas früh im Jahr.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.05.19, 22:05
(13.05.19, 13:00)Julchen schrieb:  Ich hatte noch nie so ein wildes Sammelsurium, auf die Größe bezogen. Das Keimen hat sich (mit Nachsaaten) vom 3. bis zum 27. April hingezogen, entsprechend sind die Pflanzen z.T. schon richtig schön groß, zum Teil nur 7 cm hoch.

7 cm ..... oooch, Julchen, das kann ich doch locker toppen.  :lol: tongue :thumbup:

[Bild: 35756391nn.jpg]   

Die 'Große' war vor ca einer Woche -  weil sie nach Erscheinen sehr zerbrechlich schien und schon mal als Eingeh-Kandidat zur Seite gestellt worden war - mitsamt ihrem Mini-sä-töpfchen in den Joghurtbecher gesteckt worden. So auf halbe Höhe und Erde dran, dass nur die Keimblätter raus schauten. 

Ich hatte nicht erwartet, dass da noch was schlummern könnte. Gesät am 12. 3.

[Bild: 35756506vf.jpg]   
Ansonsten habe ich viele der rechten Sorte und noch mehr der linken.  :huh:  :noidea:  :whistling:

[Bild: 35756592te.jpg] 

Und diesen habe ich Turbogang empfohlen.  :thumbup:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.05.19, 22:18
(13.05.19, 15:53)Melly schrieb:  Nun muss ich erst mal im Haus suchen, ob ich noch eine 'Mrs. Schlaubaugh' angezogen habe...

... und .... hast du eine gefunden?

Die im Eimerchen sind, habe ich gelistet. Sonst würde ich ganz versumpfen. So übersichtlich ich mir das mit GWH gedacht hatte, ist es nun doch nicht. Zu viel Zeugs.  :noidea:  :whistling:

Meine Schwestern haben schon bekommen. Zu der Einen muss noch eine der Zuckertrauben. Aber die sind dieses Jahr erst beim 2. Säen gekeimt ...... gerade erst in Eimer gesteckt worden.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.05.19, 23:31
Die meisten meiner Tomaten wohnen auch wieder im GW, aber heute hab ich trotz der Kälte wieder ein paar nach draußen in Kübel am Haus verfrachtet,  die müssen das jetzt aushalten Yes
Viele Pflanzen haben zwar inzwischen neue Liebhaber gefunden, aber ich habe das Gefühl, das GW ist immer noch rappelvoll, da müssen noch etliche weg.....

lg margot, versucht jedes Jahr nicht so viele Tomaten auszusäen, klappt aber irgendwie nicht :noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.05.19, 09:41
Hat bei mir auch nicht geklappt, Margot, obwohl ich schon reduziert hatte! Die, die ich unbedingt haben wollte, bleiben irgendwie auf der Strecke.

'Mrs. Schlaubaugh' habe ich noch gefunden, aber ein ziemlich mickriges Exemplar, was jetzt im WoZi am Fenster steht (Sonne).
Phloxe, ich habe auch eine Liste, habe sogar schon abgehakt darauf, aber durch das Hin- und Hertransportieren passt das nicht mehr so. Hoffentlich war es das jetzt mit der Kälte, denn Wachsen sieht anders aus!
Die ich anfangs im GH in Töpfe gepflanzt hatte, sehen von allen Tomaten am besten aus, trotz Kälte. Schon erstaunlich. Sicher ist da mal ein lila Blättchen zwischen, aber die Tomaten treiben oben schön grün aus, haben richtig dicke Stängel, gefallen mir!! Vielleicht liegt das ja an der kontinuierlichen Frischluftzufuhr des herausgefallenen Oberlichtes...

Ich bin versucht, nochmal meine Tomatensamenkiste auszupacken und zwei/drei Sorten nachzusäen, weil mich mal interessiert, wie weit man kommt (gerade hier in unserer regenreichen Region), ob die Tomaten noch ausreifen. Vielleicht kommen sie dann an Deine Kleinen heran, Phloxe, :laugh:.

Aber erst muss ich mal den ganzen Kladderadatsch unterbringen, wobei mir mehr Töpfe vorschweben als draußen die Erde, die Töpfe kann man bei Mistwetter schnell (oder weniger schnell) unterstellen. Denn so, wie sich das Jahr anlässt, wird es wohl das natürliche Sauerländer Jahr!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
15.05.19, 10:23
Phloxe, genau so schaut es bei mir auch aus mit den Pflanzen! Das ist irgendwie immer die "schlimmste" Phase für mich, es ist doch schon "so spät" im Jahr, und die Biesterchen sind noch so klein, man kann sich gar nicht vorstellen, dass die jemals zu großen Pflanzen werden :laugh:

Aber ich hoffe jetzt mal auf mehr Wärme. Im Moment haben wir hier knapp 4 Grad, Regen. Immerhin besser als gestern, da hat es mal wieder geschneit tongue
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus