Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Melly
Weiser Krauterer
08.07.19, 17:19
Die Frucht hatte hoffentlich das richtige Aroma! smile
War gerade im GH, da hat die Hitze den Pflanzen ganz schön zugesetzt. Viele fruchten nicht, weil es zu heiß war. Die Draußen-Tomaten sehen wesentlich besser aus. Das kenn' ich so sonst nicht, weil es hier ja ziemlich viel regnet. 
Sehr gut gehalten hat sich die 'Schwarze Russische' im GH. Heute waren es nur noch 18° dort.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.07.19, 17:41
(08.07.19, 14:03)Teetrinkerin schrieb:  Ich habe gestern die erste Tomate geerntet Yahoo 

Wie schön ... du hast hoffentlich vermerkt, welche Sorte das war!?!

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.07.19, 01:16
Ich komme noch mal auf die Türkin zurück.
2013 hatte ich sie das erste Mal und war begeistert. Reiche Ernte, gutes Aroma. Reiner selbst schrieb mir nichts von Ausgeizen, wohl aber von gutem organischen Dünger -Pferdeäpfel scheinen ihren Bedürfnissen zu genügen.
Ein paar Folgejahre hatte ich Pech mit Witterung und Mitessern, aber eine Pflanze kam meistens durch.  Auch dieses Jahr hat wieder eine Pflanze überlebt und trägt schon grüne Knubbel.

Taube Kerne hatte ich selten, aber letztes Jahr ist nicht viel Keimfähiges herausgekommen - bei Temperaturen über 35 Grad verklebt der Pollen. Sehr oft hatte ich schlechte Keimergebnisse bei Samen, die mit der Gärmethode behandelt waren. Sogar von Herrn Bohl bekam ich mal Samen, die im Gätbad schon angekeimt waren und dann natürlich nicht noch mal keimten.

Meine erste rote Tomate reifte beim Sohn am Wohnheimzimmerfenster. ..eine Rhoades heirloom. Hier im Freiland muß ich noch ein bißchen warten, aber es ist auch Rhoades heirloom

Liebe Grüße,  Mechthild
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
09.07.19, 09:33
@Melly,
ja, die Tomate hat richtig gut geschmeckt. Aber das tut die erste Tomate im Jahr aus dem Garten sowieso immer biggrin 

@Gudrun,
hab ich. Es war die Wintertomate.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.07.19, 08:35
Ich glaube, meine Aktion mit der roten Tasche/roten Gießkanne zeigt Wirkung! :whistling:
'Schmatzefein' hatte gestern Abend eine leichte Röte, und die Tomaten, die darüber reifen, sind auch schon leicht gelblich!
Ich habe das mal gelesen, dass Tomaten schneller rot werden, wenn sie diese Farbe in ihrer Umgebung sehen, heißt, wenn eine Tomate reift, kommen die andern schnell hinterher! wink wink wink Muss man natürlich dran glauben!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.07.19, 09:10
(10.07.19, 08:35)Melly schrieb:  Ich habe das mal gelesen, dass Tomaten schneller rot werden, wenn sie diese Farbe in ihrer Umgebung sehen

:laugh:  ... sehen? Aha, dann haben bei mir die Sonnenblumen geholfen. So vis a vis.  
Es gibt eine endgefärbte, aber noch recht feste, Yellow Tumbler. Wahrscheinlich noch kleiner als deine Winter, Teetrinkerin. Aber ich werde sie nur durch 2 teilen müssen.  smile

Noch was Witziges an Mechthild: eine solchene Pflanze steht auf dem Berliner Balkon des Sohnes. Und da gab es letzte Woche schon 4 Reife... lt. Foto.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.19, 10:15 von Phloxe.)
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
10.07.19, 09:28
Ich geh jetzt mal direkt rote Taschen sammeln biggrin Vielleicht hilft es hier ja auch. Wobei ich erst mal wieder das Tarnnetz runter nehmen muss (kann das aber nicht alleine). Wir hatten letzte Woche beschattet, weil es so irre heiß war. Bisher haben wir es noch nicht geschafft, es wieder wegzumachen. Allerdings denke ich auch, dass die derzeitigen arg kühlen Temperaturen nachts nicht gerade ein "Tomatenreifewetter" ist.

@Phloxe,
jaaaaa, ich hab schon ein hartes Los...... :crying: :lol: Musste die erste Tomate durch 5 teilen. Aber es kommen hoffentlich bald mehr. Tochter hat gestern schon sehnsüchtig gefragt, wann denn die nächsten endlich reif werden.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.07.19, 10:14
Tarnnetz?  Wie die Teile der Bundeswehr? 

Als ich schlappende Spitzen bei den Freiländern sah, habe ich erst mal  schnell Vlies drüber geworfen. Das bewirkte aber nichts. Dann Zeitungen. Jedem sein Hütchen.  :whistling:
Das war gut. Es scheinen auch alle Blüten befruchtet worden zu sein.

Gießt du deine Freiländer? Meine sollen sich suchen, was sie brauchen. Letztes Jahr habe ich mit Gießkanne gepflanzt, ihnen Motsche gemacht. Da war das Land sehr trocken. Regen gab es wenig und ob der durch den Mulch kam? Sie orientierten sich wohl früh nach unten.
Dieses Jahr war es beim Pflanzen schön feucht und es regnete alle 8 Tage mal. Das hat sie verwöhnt .... werden viel Gewurzel relativ 'oben' gemacht haben.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
10.07.19, 12:06
Genau so ein Teil, Phloxe. Gehört eigentlich meinem Bruder, ich darf es aber nutzen. Bin am Überlegen, was es für (bessere) Lösungen beim neuen Gewächshaus gibt. Das ist ja deutlich höher und dadurch ist es noch schwieriger, das Netz überzuwerfen.

Ich gieße nur die Freiländer im überdachten Beet und in den Mörtelwannen und Töpfen. Die im normalen Beet haben nur anfangs Wasser bekommen (war ja dann im Juni auch so heiß), dann nicht mehr. Die müssen gucken, wie sie durch kommen. Bin sowieso eher der Wenig-Gießer - habe nur im Juni, als noch so vieles frisch gepflanzt oder aufgelaufen war und wir die große Hitze hatten, so viel gegossen. Mittlerweile gieße ich deutlich weniger (wobei es auch weniger heiß jetzt ist). Aber so Sachen wie Sellerie, Lauch, Gurken, auflaufende Karottensaat etc. bekommen nach wie vor Gießwasser. Alles andere muss sich selbst versorgen.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
11.07.19, 22:16
Ich hatte wohl letztes Wochenende schon die ersten roten Tomaten (Frühzauber). Sie wurden von meiner lieben Freundin, die den Kater füttert, wenn wir nicht da sind, geerntet. Ich hätte nicht gedacht, dass alle drei schon reif werden, weil sie donnerstags erst etwas Farbe hatten. Aber gestern dürfte ich dafür eine Man's Orange und eine kroatische Herztomate ernten. Ich bin wie jedes Jahr froh, über die Pflanzen von Geranium, denn meine sind noch lange nicht so weit.
LG Binebaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus