Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Gudrun
Barrikadenoma
19.07.19, 12:51
(18.07.19, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, Kalziummangel  äußert sich auch in Blütenendfäule.

Allerdings kann zuviel Stickstoff,zuviel Hitze oder auch schwankende Wasserversorgung in der Pflanze eine Streßreaktion verursachen. Diese sorgt dann dafür, daß ALLE Nährstoffe nicht richtig ...
Kannst selber im Tomatenforum lesen, die können das viel wissenschaftlicher erklären als ich.

Kannst du bitte mal einen klitzekleinen Tipp geben, wo genau mensch diese Angaben im Schwesterforum findet.
War vielleicht zu ungeduldig ... dafür habe ich eine Neuauflage von Alfifes Schwalbenschwanz - Report gefunden.
... ich tu den mal in den Schmetterlingsfaden

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.07.19, 16:31
... und heute war das Tomaten - Wasser in der Carport-Regentonne alle ...
Die Tomaten mussten sich mit Wasser ausm Schlauch zufrieden geben.
Vielleicht bringt sie das ja endlich zum Erröten!

Im Tomatenschwesterforum entdeckte ich heute Fotos reifer Tomaten von asmx.
Aber sie ist auch eine ganz besonders tolle Tomatenverrückte - wie ich aus ihren
posts herauslese.

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
20.07.19, 17:26
Ich habe meinen Tomaten den Rauswurf angedroht, wenn sie nicht bald reifen. Ich hoffe, sie erröten vor Scham. biggrin 

An der Wintertomate habe ich wieder zwei reife Früchte hängen und am roten Heinz schlägt auch endlich eine Frucht langsam um. :clap: Aber an sich scheint es kein so dolles Tomatenjahr heuer zu sein. Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen, sie sagte auch, ihre Tomaten sind noch grasgrün und die Pflanzen an sich recht klein. Selbiges ist auch bei mir der Fall.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.07.19, 18:14
Ich habe vorgestern die ersten Tomätchen geerntet, 6 Stück, und redlich mit GG geteilt.
Sortennamen habe ich keinen, nur die Beschreibung rundoval, ziemlich klein, süß = paßt biggrin

Die anderen Pflanzen tragen viele Früchte, aber keine will sich färben.

Ach, noch was : ich hatte letztes Jahr eine Harzfeuer gekauft, damit GG wenigstens von einer Pflanze rote Früchte bekommt.....hatte Samen abgenommen und dieses Frühjahr mit ausgesät. Bei F1 Hybriden fallen die Pflanzen ja wieder in ihre Ursprungsform zurück, behalten zumindest nicht sicher die selektierten Eigenschaften.
Rot ist ja noch keine Frucht, aber sie erscheinen mir größer als die der F1 Pflanze von 2018.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
20.07.19, 18:21
Ich habe auch schon geerntet,jeden Tag drei bis vier Cocktailtomaten.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
23.07.19, 18:02
Ein merkwürdiges Tomatenjahr bisher....

Ich war gerade noch im Gewächshaus und die Pflanzen schicken sich immer noch nicht an, ihre Früchte reifen zu lassen. Einzig die Wintertomate liefert alle paar Tage 1-3 reife, kleine Früchte und der rote Heinz schlägt auch ins Rot um.

Bei den Freilandtomaten im normalen Gartenbeet trägt Omas Beste sehr reichlich und ich habe das Gefühl, dass bald die ersten Früchte rot umfärben könnten. Bei den bolivianischen Obsttomaten hatte ich heuer das Problem, dass einige Pflanzen merkwürdig aussahen, weswegen ich fast alle entsorgt habe, bis auf eine, die keinerlei Krankheitsanzeichen hatte. Die wächst und trägt richtig gut, die ersten Früchte schlagen jetzt gelb um (gelbe Sorte), aber die Früchte sind recht groß.

Im überdachten Tomatenbeet am Schuppen schaut es schon lange so aus, als ob das Ei von Phuket langsam ins pink umschwenkt, da die Früchte von grün zu cremeweis mit einem Hauch rosa umgefärbt haben, aber seither tut sich überhaupt gar nichts mehr.

Das Größenwachstum einiger Sorten ist heuer sehr durchwachsen. Es gibt Pflanzen, die sind noch relativ klein, tragen wenig (Schwarze von Tula), es gibt Sorten, die sind relativ klein und tragen in Massen (Federle), dass sie fast unter der Last zusammenbrechen und dann gibt es Sorten, die schön groß sind (Omas Beste, Wintertomate, roter Heinz, Kosmonaut Wolkow) und gut tragen und eine Sorte (Black Seaman), die zu den größten gehört und kaum trägt.

Aus lauter Verzweiflung haben wir mittlerweile schon das zweite Mal Tomaten dieses Jahr gekauft (vor anderthalb Wochen und heute). Ich will endlich wieder aromatische, gut schmeckende Tomaten essen! Die Gelüste danach werden langsam fast unerträglich. biggrin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

Smile  24.07.19, 10:06
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht ein bißchen verkreuztes Saatgut hattest?
Die Wintertomate dürfte jetzt auf keinen Fall schon reifen. Sie hat eine Reifezeit von über 5 Monaten, wird deshalb im Herbst grün geerntet und reift dann auf dem Lager.
Das Ei von Phuket muß nicht pink werden. Es gibt einen Schlag, der opalfarben bleibt. Drück immer mal auf die Früchte. Wenn sie weich werden, sind sie reif.

Bei großer Hitze fruchten Tomaten oft nicht gut. Das liegt daran, daß der Pollen verklebt und dann nicht mehr auf die Narbe gelangt. Schattieren und für eine gleichmäßige Wasserzufuhr sorgen hilft oft für mehr Früchte.

Um die Fruchtreife zu beschleunigen braucht die Tomate Kalium. Das kannst Du mit einer Jauche aus kaliumreichen Pflanzen gewinnen- Beinwell, Schafgarbe, Kohlrabiblätter, Biobananenschalen können alle in die Jauche. Wenn Du den Kübel in die Sonne stellst,hast Du in wenigen Tagen gebrauchsfähige Lösung.

Liebe Grüße, Mechthild
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
24.07.19, 10:39
@Mechthild,
vielen Dank für deine Tipps. Meine Tomaten zeigen keinen Düngemangel, der Fruchtansatz ist bei vielen Tomaten sehr gut, nur das Größenwachstum der Pflanzen ist momentan noch nicht gleich wie im Vorjahr - was aber heuer auch bei anderen so der Fall zu sein scheint (wenn man im Internet quer liest und sich umhört). Dieses Jahr haben ganz viele das Problem, dass sie Tomaten einfach nicht recht abreifen wollen, daher mache ich mir im Moment keinen Kopf, dass es an einer schlechten Versorgung der Pflanzen liegen könnte (letztes Jahr war überall das Problem, dass viele Früchte die Blütenendfäule hatten, das ist heuer so gut wie gar nicht der Fall - nur eine einzige Frucht bisher). Abfallende Blüten, weil sie wegen der Hitze nicht befruchtet wurden, gibt es bisher relativ wenig. 

Die Wintertomate hat sich definitiv nicht verkreuzt. Sie wächst sortentypisch und ist generell eine früh reifende, aber dennoch gut lagerbare Sorte:

http://www.tomatenundanderes.eu/tomatenp...ntertomate

Auch andere Anbieter beschreiben diese Sorte als früh reifend.

Bei der Ei von Phuket kenne ich mit nur rosa/ pinkfarben abreifenden Früchten. Meine hat bisher immer pink abgereift, habe sie schon mehrere Jahre im Anbau. Von dem Anbieter, von dem ich mein Ei von Phuket habe, wird sie auch so beschrieben:

http://www.tomatenundanderes.eu/14-beisp...von-phuket
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.07.19, 11:00
Von Herrn Pummer hatte ich dreimal Samen, und dreimal waren sie verkreuzt. Tut mir leid, er läßt seine Sorten wild durcheinanderwuchern und bei ihm ist dann alles sortentypisch...

Du mußt ja nicht machen, was ich vorschlage.
Das ist ein freies Land hier und ein freies Forum. Und kein Jahr ist wie das andere, und keine Pflanze auch.
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
24.07.19, 12:17
Ich habe von Herrn Pummer mindestens 30 Sorten und keine war bisher irgendwie verkreuzt. Alle sortentypisch und gesund. Auch die Wintertomate wächst sortentypisch, so wie sie auch von anderen Anbietern beschrieben wird.

Mittlerweile kenne ich einige Saatguterhalter und es ist bei den meisten gängige Praxis, dass sie unverhütet und nebeneinander Pflanzen wachsen lassen und Saatgut nehmen. Im Handbuch Samengärtnerei steht, dass die Gärtner der Arche Noah bisher kaum Verkreuzungen feststellen konnten. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Zitat:Du mußt ja nicht machen, was ich vorschlage.

Das ist ein freies Land hier und ein freies Forum.

Bin ich dir jetzt irgendwie auf den Schlips getreten?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus