Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.07.19, 09:56
Greta. Tomaten sind unglaublich zäh. Deine Verbrannte treibt ganz bestimmt wieder aus :thumbup: 

Bei mir ist jetzt dank der Hitze der zweite Wachstumsstop, der erste war Anfang Juli, als es so kalt war. Sie blühen und fruchten,  aber längenmäßig geht nicht viel los.

Die erste reife Fleischi wird wohl die Unbekannte, wild aufegangene im Blumenkübel sein... dauert noch ungefähr drei Wochen.
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.19, 20:21
An meinen Tomaten fand ich bei 4 von 10  solche Schäden
[Bild: 36353624ia.jpg]

[Bild: 36353627pq.jpg]

Ich glaube, die haben Schaden genommen, weil der Regner ihnen von Anfang an zu nahe kam und sie mitberegnet
hat.
Plöd ... irgendwie ...
Hat eins von euch eine andere Idee?

Möchte die befallenen Tomaten jetzt einfach abschneiden und auf dem Boden der Kübel entsorgen.

Wenn das eine Krankheit ist, schmeiße ich sie natürlich weg.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.07.19, 20:24
Das erinnert mich etwas an den Mäusefraß, den ich letztes Jahr an den Tommis hatte. Kann es sein, dass Deine Mäuse Durst haben?
Bei mir wurden übrigens nur die Tomaten angefressen, die nah genug am Boden hingen, um von da für die Ms. erreichbar zu sein...

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.19, 20:46
nee - Fraßspuren sind's definitiv nicht -

Außenhäutchen ist unverletzt -

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
27.07.19, 21:27
Ich würde sagen, dass das Verbrennungen sind - vor allem in Verbindung mit Wasser auf den Früchten kann das bei so hohen Temperaturen mit starkern Sonneneinstrahlung passieren.

Edit: Ich kann übrigens vermelden, dass ein paar Tomaten anfangen, rot zu werden. Und heute Abend, als ich mit unserer Mieterin durch den Garten gelaufen bin (ich gebe ihr immer Gemüse ab), haben wir die zwei ersten reifen bolivianischen Obsttomaten genascht. War das ein Genuss!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.19, 21:45 von Teetrinkerin.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.19, 21:52
Genau, Teetrinkerin, das ist Sonnenbrand. So dolle, das wird schon mit dem Regner zu tun haben.

Letztes Jahr trat es bei mir zum ersten Mal auf. Ganz ohne Wasserkontakt.
Bei einer Frucht der Wand-Topftomaten, die prominent hing, nie von Blättern bedeckt, also von Anfang an Sonne gewöhnt war.
Als sie reifer wurde, wurde die Haut dünner und vertrug diese starke Besonnung nicht. So erkläre ich mir das. 
Es war allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deinen, Gudrun.
Ich habe sie bis zur Reife hängen lassen und das Weiche dann weg geschnitten.
Aber deine würde ich entfernen. Die sehen mir doch zu erschröcklich aus. Leider.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.19, 23:55 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.07.19, 23:33
ich denke auch, dass es Sonnenbrand ist und würde versuchen, sie an der Pflanze ausreifen zu lassen.
Ich habe heute im Freiland zwei einseitig "gegarte" Tomaten geerntet, sie hatten keinen Schutz durch Blätter :undecided: und waren der Mittagssonne ausgesetzt, wenn ich es hinkriege zeige ich mal ein Bild.

lg margot, fragt sich, wie die Tomaten in südlichen Ländern mit der Hitze klarkommen, naja vielleicht bauen  die Gärtner dort andere Sorten, z.B. mit festerer Schale an :noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.19, 23:50
(27.07.19, 23:33)geranium schrieb:   fragt sich, wie die Tomaten in südlichen Ländern mit der Hitze klarkommen, naja vielleicht bauen  die Gärtner dort andere Sorten, z.B. mit festerer Schale an :noidea:

Ich vermute, sie leiten nicht hoch. Dann werden die Früchte wohl mehr von den Blättern bedeckt.

Syrische Flüchtlinge haben mir erzählt, dass sie auf Wälle gepflanzt hätten. In die Gräben dazwischen hätten sie Flusswasser geleitet .... stundenweise geflutet. Stäben ist ihnen nicht geläufig. 
Sie hätten Überschüsse (hatten damals schon 4 Kinder) an Tomaten, Paprika und Auberginen auf dem Markt verkauft.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
28.07.19, 00:14
(27.07.19, 23:50)Phloxe schrieb:  
(27.07.19, 23:33)geranium schrieb:   fragt sich, wie die Tomaten in südlichen Ländern mit der Hitze klarkommen, naja vielleicht bauen  die Gärtner dort andere Sorten, z.B. mit festerer Schale an :noidea:

Ich vermute, sie leiten nicht hoch. Dann werden die Früchte wohl mehr von den Blättern bedeckt.
[quote pid='186087' dateline='1564264234']
ja, so wird das sein. Ich hab das in Sizilien auch gesehen, dass die Tomaten nicht gestäbt werden, sie liegen einfach auf dem Boden und bei der Trockenheit in diesen Ländern besteht auch nicht die Gefahr, dass die Früchte faulen.
Vielleicht können wir uns die Tomatenpfaehle auch bald sparen......

Dieses Jahr in Rumänien hab ich wiederum gesehen, dass die Tomaten sehr urige stabile Holzstäbe hatten, aber da regnet es ja auch bisschen mehr als in südlichen Gefilden.
offtopic , die Bohnenstangen sind auch sehr naturnah und sehr stabil, und sie stehen einzeln, nicht wie bei uns früher gekreuzt und zusammengebunden etc. Yes

lg margot

[/quote]

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.07.19, 00:29
Noch ein wenig ot: das macht man hier auch. Braucht man je nach Witterung bißchen Schmackes, um die Stangen in den Boden zu 'stopfen'. Und späteres Kippen kommt auch  mal vor.  :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus