Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
vanda
Weiser Krauterer
30.07.19, 22:55
Das sieht doch schon gut aus! Nyam 

Hier werden gerade die allerersten Früchte farbig - ich freu mich so!
Die Tage erntereif werden sicherlich einige Glosy Rose Blue und ein paar Black and Red Boar. Für Salat wird das noch nicht reichen, aber einfach nur mit etwas Salz und Pfeffer kommt der Geschmack eh besser zur Geltung.
Das meiste andere ist hier aber noch grün.

Irgendwer hatte hier mal erwähnt, dass ein paar Pflanzentrotz Gießens immer schlappen. Das Phaenomen habe ich dieses Jahr auch - zum ersten Mal.
2 Stöcke (verschiedene Sorten), ausgerechnet die auf der sonnenabgewandten Seite des Tomatendaches, sehen tagsüber total welk aus, obwohl sie nicht zu trocken stehen. Am Abend gibt sich das meist wieder von selber. Am nächsten Tag von vorne. Bei den anderen Exemplaren derselben Sorten daneben gibt es das nicht. Gegossen werden alle gleich. Hm.

Und irgendwer hatte mal erwähnt, Lucinda würde nur 50cm hoch... ahem, also wir sind jetzt bei 1,30 und der Kübel ist natürlich entsprechend viel zu klein. :whistling: Den Preis für den schönsten Strauch hat sie aber auf jeden Fall schon gewonnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.19, 22:56 von vanda.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.07.19, 09:47
Mehr als 50 cm hatte die Lucinda hier auch, Vanda. Vielleicht so um die 80. Passte jedenfalls noch unter's Küchenfenster. Gefiel mir optisch und geschmacklich.
Ich bin gespannt, wie du den Geschmack von Glosy Rose Blue findest. Die hatte ich noch nicht.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.07.19, 10:10
(19.07.19, 12:51)Gudrun schrieb:  
(18.07.19, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, Kalziummangel  äußert sich auch in Blütenendfäule.

Allerdings kann zuviel Stickstoff,zuviel Hitze oder auch schwankende Wasserversorgung in der Pflanze eine Streßreaktion verursachen. Diese sorgt dann dafür, daß ALLE Nährstoffe nicht richtig ...
Kannst selber im Tomatenforum lesen, die können das viel wissenschaftlicher erklären als ich.

Kannst du bitte mal einen klitzekleinen Tipp geben, wo genau mensch diese Angaben im Schwesterforum findet.
War vielleicht zu ungeduldig 

... war leider unbeantwortet untergegangen ....   :noidea:  .... und interessiert doch schon 3  :thumbup:
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
31.07.19, 11:40
@Greta,
tolle Ernte. Sitze gerade grün vor Neid vor dem Laptop. biggrin Nein, Spaß beiseite, die Ernte sei dir natürlich von Herzen gegönnt!  :heart:

@Vanda,
das Phänomen hab ich auch. Bei Black Seaman und Gruschevij schlappen immer eine Pflanze, die andere der gleichen Sorte nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.07.19, 13:41
Ganz einfach: bis zum Seitenende runterscrollen und gaaanz unten, in der letzten Zeile, auf TOMATENFORUM klicken...
Melly
Weiser Krauterer
31.07.19, 15:45
Super, Greta!! Das ist doch schon was!
Hier "schlappen" auch einige der Tomaten im GH, was ich ihnen aber nicht verübeln kann bei den Temperaturen, obwohl ich morgens ziemlich großzügig gieße. 

Vanda, 'Lucinda' habe ich von Deaflora damals bekommen, dort steht 50 cm, aber ich glaube bei mir auf dem HB war sie höher (vielleicht...). Ist schon so lange her!

'Amish Paste' wird wohl die zweite Rote werden!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.07.19, 19:36
Heute habe ich auch wieder viele Früchte geerntet und, oh Wunder, GG steht auf die Orange Banana, obwohl sie nicht rot ist. Von Form und Farbe her finde ich sie sehr attraktiv, die gestreiften haben natürlich auch was.
Leider konnte ich von Sunrise Sauce noch keine heile ernten, entweder Mäusefraß oder BEF bis zum Hälfte, dabei finde ich die auch so schön.

Eine orange mit hellgrünen Streifen läuft hier unter "Kreta".
Ist Tigerella dunkelrot mit dunkelgrünen Streifen ?

Auf "Grünes Zebrabirnchen" bin ich gespannt, die ist schön grün und gestreift, aber noch ganz fest.
Ich pflücke nur die Früchte, die sich leicht lösen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.07.19, 20:26
Die 'Tigerella' war hier eher heller rot mit gelben Streifen.

'Michael Pollans' hat noch keine Früchte gebildet, vielleicht kommt das jetzt, wo die Temperatur wieder normal ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.19, 00:05
(31.07.19, 13:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Ganz einfach: bis zum Seitenende runterscrollen und gaaanz unten, in der letzten Zeile, auf TOMATENFORUM klicken...

Ernsthaft, Mechthild?   Clown   Dass wir das TF finden, könntest du uns ruhig zutrauen.  wink

Wir hätten halt gerne nachgelesen, was du dort erfahren hast und Teetrinkerin da beschreibt. 

@ alle Tomatis unter uns: so makaber es klingt  -  sehr zu empfehlen sind die Horror Meldungen im TF. Von den Antworten darauf habe ich schon Einiges nutzen können.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.19, 00:37
(31.07.19, 19:36)greta schrieb:  Eine orange mit hellgrünen Streifen läuft hier unter "Kreta".
Ist Tigerella dunkelrot mit dunkelgrünen Streifen ?

Du kannst ja in Streifen schwelgen, Greta  Clown  Ich hoffe, du zeigst sie auch mal. 

Hier färben sich auch langsam die Gewichtigeren. Im Freiland wird es die erste Livingston Pineapple geben.  smile

Ein Kuckuck im Topf sieht super aus. Hat 3 Rote (noch hart) und 9 in mehreren Orangetönen. Bildschön.
Sollte Ampel mit Kirschtomaten sein. Ist aber ca 70 cm hoch geworden und bringt Früchte in Junghenneneigröße (kaufe ich gerade beim Bauern).
Das Dumme ist nur, dass ich diese Kurzen immer als 'Vorgarten' zu jeweils einer etwas Höheren in den Topf stecke. Da steht jetzt eine knapp höhere Dwarf dahinter und guckt dumm aus der Wäsche. 

Von den 'regelkonformen Vorgärten' habe ich schon viele geerntet, auch von höheren Cocktails. Aber noch nicht eine gegessen. Die Enkel waren 1 Woche da und so hingerissen davon, dass ich nur die jeweils Erste zur Samengewinnung aufgeschnitten habe. 
Natürlich reiften nach der Abreise noch ganz viele, die seit heute im Päckchen nachreisen. 
Also ich kann mich noch auf die erste Tomate freuen.    Yahoo
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus