Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Gudrun
Barrikadenoma
31.10.19, 17:45
Boäh ... ist ja wirklicheindrucksvoll, Phloxe Clown  Meine Kümmerlinge von diesem Jahr sind alle längst entsorgt.
Tomaten begucke ich nur noch in Regalen von Supermärkten :crying:

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.10.19, 22:12
(31.10.19, 17:45)Gudrun schrieb:  Boäh ... ist ja wirklicheindrucksvoll

Clown  ... es sollte alles mal langsam ein Ende haben.... mit lachendem und weinendem Auge. 
Dein Vorteil, Gudrun: früh aufgeräumt. Das fand ich in einem Braunfäulesommer dann schlußendlich auch recht angenehm. Zumal, seit mit dem November die Strickreise naht. 
Von 3 ganz spät gekeimten Neuen, die ich in ihren Töpfen letztens noch in die Hütte gezerrt habe, hätte ich halt gerne Reife*. Und da es Schwergewichte sind dauert das und dauert.  

* und wenn es nur eine ist ... zum Probieren. .. naja, aber am Liebsten schon Alle.  Dance   Bin gespannt auf die Überraschungen, wenn ich heim komme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.19, 22:39 von Phloxe.)
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
31.10.19, 22:30
Auch ich habe gestern und vorgestern fast alle Tomatenpflanzen endgültig abgeerntet und entsorgt. Erstens war vorgestern Nacht der erste Frost angesagt und zweitens wurde die Biotonne geholt. Einige der Freiländler hatten auch schon Braunfäule. Ich hab aber auch noch einige rote und einige Angerärzte geerntet. Bei mir verstecken sie sich im Efeu. Ich hab's mich gefreut, dass dann doch einige meiner 2. Charge, die ich sehr spät rausgepflanzt habe dann doch noch reif geworden sind. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass die Tomaten, die ich einer meiner Wohngruppen mitgebracht habe und die die Jungs einfach im Rasen versenkt haben, jetzt doch noch rote Früchte haben und sogar eine Reisetomate dabei war, von der ich noch Samen nehmen könnte.
LG Binebaer
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
02.11.19, 00:52
Bei mir war es heute so weit - es gab zwar hier noch keinen Frost und wird auch noch einige Tage lang keinen geben, aber ich glaube, die Früchte reifen jetzt im Haus besser nach.

Insgesamt war das Tomatenjahr nicht so mau, wie ich erst befürchtet hatte. Ich habe doch noch über 4 kg geerntet heute.
Viele neue Sorten hatte ich dieses Jahr, die mit großem Abstand produktivste Sorte war Black Plum (die alles ist, nur nicht black), lecker zum Kochen, roh allerdings nicht soooo schmackhaft. Eine tolle Sorte ist Blue Bayou (bekam ich von Herrn Pummer Junior geschenkt), diese Tomate ist schwarz und bleibt auch schwarz, die meisten anderen schwarzen Sorten werden ja doch eher rot.
Meine Lieblingssorte Bianca kam wie immer spät in die Puschen, aber die würde jetzt vermutlich gerne noch monatelang weiter leckere Früchte produzieren, steht als einzige Pflanze noch richtig üppig und dunkelgrün belaubt da. Sehr lecker und dieses Jahr zum Glück auch recht produktiv war Black Zebra Cherry, das ist vom Geschmack her und wegen der harten Schale eine echt ausgefallene Tomate.

Bin immer ein bisschen wehmütig, wenn ich die Tomaten abernte. Aber dieses Jahr auch ganz froh, mich hat es genervt wie noch nie - erst das Geeiere bei der Aussaat, dann mickerten sie, dann war der Mai hier bei uns so kalt und verregnet, also alles irre spät. Und die Pflanzen sahen eigentlich den ganzen Sommer über nicht wirklich gut aus, hatten wohl auch mit den großen Temperaturschwankungen hier zu kämpfen.  

Ich habe sogar überlegt, ob ich es nächstes Jahr einfach mal ganz bleiben lasse, wir sind dieses Jahr einige Male weggefahren während der Tomatenzeit, da musste immer meine Nachbarin gießen. Aber nur gekaufte Tomaten essen, örks, die schmecken ja eigentlich fast nie ... naja, jetzt habe ich ja erstmal lange Zeit, um das zu entscheiden.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
02.11.19, 00:59
meine "draußen-Tomaten" habe ich schon länger entsorgt, wir hatten vor einiger Zeit schon mal zwei Frostnächte.
Im GW stehen noch einige Pflanzen, die noch gut aussehen und auch noch grüne Früchte tragen.
Die grünen von den entsorgten Pflanzen sind zum größten Teil inzwischen hier drin nachgereift, und heute habe ich ein Blech voll im Backofen getrocknet.
Paprika habe ich letzte Woche auch noch ein paar geerntet, und die Chilis stehen jetzt im GW zum Reifen, vielleicht wird es noch was, aber eigentlich hab ich schon genug geerntet, bin nicht so der Chilifan, aber in der Familie gibt es ein paar Abnehmer.

lg margot, hat leider keine Gurke mehr im GW, war aber mit der Ernte eigentlich ganz zufrieden, wenn es auch lange gedauert hat, bis die in die Pötte kamen :rolleyes:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.11.19, 18:56
wir haben gestern die tomatensaison beendet. die noch übrigen stöcke im freiland sahen zwar noch ganz gut aus, aber der angekündigte frost hätte dem eh ein ende bereitet. noch ca. 1/2 kilo grüne bis fast reife früchte geerntet, fast nur cocktails und ein paar fastgelbe bursztyn.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.11.19, 19:35
Als wir gestern den Rest der alten Tomatenstöcke aus dem GH entfernt haben, meinte mein Sohn so zu mir: "In ca. zwei Monaten legst Du ja schon wieder los!"
Stimmt ja, die Zeit rennt im Moment!
Letztendlich hat mich diese Aussage dazu gebracht, schon mal vorsichtig nach diversen Samen zu schauen. Obwohl ich erst überlegt hatte, ein gartenfreies Jahr zu absolvieren. Aber ich glaube nicht, dass das was wird, habe schon wieder Tomaten gefunden, die ich mir hier sehr gut vorstellen kann, sofern natürlich die Samen zu bekommen sind. Zurzeit ist das noch nicht der Fall.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.11.19, 20:40
Hatte ja eine ziemlich besch ... Tomatensaison und fast die Lust verloren.
So als Nachklang von 2019 könntest du doch schon mal deine Vorstellungen äußern ...

Will auf jeden Fall wieder Green und Black Zebra - konnte dieses Jahr nicht mal Samen nehmen.

Ich denke inzwischen, dass zu allen Fehlern meinerseits etliche Samen überaltert oder inzüchtig sind.
Will nächstes Jahr auch so im Januar anfangen ...
Sollte wohl die nächsten Tage einen Eimer Saaterde sieben und bald reinstellen. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.11.19, 21:14
Eigentlich wollte ich ja mehr samenarme Sorten anbauen, aber das ist gar nicht so einfach. 
Nun habe ich beim Durchschauen, man kommt ja von einer Seite auf die andere, viele Exemplare gefunden, die ich "eigentlich" nicht mehr anbauen wollte, weil GG ja nicht auf orange steht. Für ihn ist eine Tomate rot! Somit muss ich mal wieder Kompromisse schließen. Möchte aber gern mehr Tomaten in "Bananaform", die kann man schön aufs Brot schneiden. 

Ich glaube übrigens auch, dass einige der "alten Samen" es nicht mehr so bringen, habe letztens ja bei Deaflora bestellt und die Samen sind alle aufgelaufen, während einige der hier in den Kästchen harrenden Samen doch arge Probleme hatten. 
Allerdings möchte ich im kommenden Jahr doch deutlich weniger Sorten anbauen. Wenn es wieder so ein "tolles" Jahr wird wie 2019, dann ärgert man sich nur hälftig (hoffe ich). 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.11.19, 18:21
Melly, als rote Bananenform-ähnliche könnte ich Dir die San Marzano II nennen, die Sorte ist zudem kernarm.
Ich war ja von Deinen Orange Banana total begeistert, schrieb es schon, und von der Sunrise Sauce auch. Vom Geschmack her fand ich sie fast zu mild, aber ein wahrer Augenschmaus :heart:  
Die säe ich nächstes Frühjahr auf jeden Fall wieder aus, zumal GG die auch gegessen hat.
Die Ernte war grandios, aber etwas reduzieren möchte ich schon.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus