Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 126 127 128 129 130 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.271
27.09.20, 00:19
(27.09.20, 00:05)Melly schrieb:  Wenn ich das wüsste!
Ich habe die gepflückt und ins Haus gebracht, sie war fast rot! 
Die ganz Grünen liegen auf der Fensterbank in der Küche und werden langsam farbiger!

Ich hatte schon mal 'gekochte Stellen', wo die Sonne sehr stark drauf schien. Seltsamerweise sogar bei Früchten, die ihre gesamte Entstehungszeit in der Sonne hingen. Von klein auf 'beknallt' wurden ..  sozusagen. 
Voriges Jahr paar Mal ... immer an den Kübelpflanzen an der Südwand. Aber dieses Jahr gar nicht. 

Manche Leute entfernen ja Blätter, damit die Sonne besser an die Früchte kommt. Das mache ich nie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.20, 00:19 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.272
27.09.20, 00:29
Das war eine, die nur morgens in der Sonne stand. Die im GH sind mir "verkocht", die standen zu nah vorn an der Tür, da scheint die Sonne ab mittags.
Ich weiß nicht, wieso die jetzt schlapp machte! Und es ärgert mich, weil ich so drauf aufgepasst habe wegen der blöden Mäuse! Ich hatte schon im letzten Jahr keine Früchte von ihr. Die sah ganz toll aus!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.273
27.09.20, 17:19
Ich hatte meinen Pflanzen die unteren Blätter und abgeernteten Fruchtstände entfernt, weil eine Gartenfreundin meinte, das wäre besser. Vom Aussehen her wirken die Pflanzen dann richtig schäbbig, halb nackt und dünn. Auf das reifen der anderen Fruchtstände hat es nach meiner Beobachtung keinen Einfluß.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.274
27.09.20, 21:14
Greta, ich habe schon gesehen, dass Leute ihre Tomatenpflanzen fast total 'nackig' machten. Das hätten sie so in  .. glaube ... der Türkei gesehen. Sie hatten wenig Früchte dran, aber auch immer wenig Erde drunter, also 5 l Kanister o. ä. 
Aber da sie viele Pflanzen hatten, war das egal. 

Ich entferne nur sparsam. Vor Regen ein wenig mehr, damit die Luft gut zirkulieren kann .. zum Abtrocknen.
Es ist immer mal zu lesen, dass man die unteren Blätter entfernen solle, damit die evtl. sich in der Erde befindenden Bf-Erreger nicht mit Gießwasser an die Pflanzen hoch spritze.
Aber die Bf sind in der Luft und etablieren sich, wenn die Bedingungen stimmen. Da bin ich ziemlich sicher. Hier gab es auch mit dickem Mulch schon Bf.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.275
27.09.20, 21:19
Ich habe das auch ein Jahr praktiziert, die unteren Blätter alle entfernt. Geschadet hat es nicht! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.276
27.09.20, 21:24
(27.09.20, 21:19)Melly schrieb:  Ich habe das auch ein Jahr praktiziert, die unteren Blätter alle entfernt. Geschadet hat es nicht! wink

Wie viele denn? Die unteren 5 etwa kommen bei mir auch weg ... nur allmählich, also höchstens 2 auf einmal. 

Entfernt ihr die Spitzen? Darüber sinniere ich jedes Jahr.  :undecided:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.277
27.09.20, 21:26
.
Melly
Weiser Krauterer
#1.278
27.09.20, 21:35
(27.09.20, 21:24)Phloxe schrieb:  
(27.09.20, 21:19)Melly schrieb:  Ich habe das auch ein Jahr praktiziert, die unteren Blätter alle entfernt. Geschadet hat es nicht! wink

Wie viele denn? Die unteren 5 etwa kommen bei mir auch weg ... nur allmählich, also höchstens 2 auf einmal. 

Entfernt ihr die Spitzen? Darüber sinniere ich jedes Jahr.  :undecided:

Ich hatte da einen Bericht gelesen, man solle die unteren Blätter auf ca. 60 cm entfernen wegen möglicher Krankheiten. Also habe ich das mal probiert, hab' alles abgezupft, dass nur noch der Stängel übrig blieb, aber es waren keine 60 cm letztendlich. Das obere Laub blieb natürlich stehen. Spitzen entferne ich erst spät im Jahr, wenn die restlichen Tomaten ausreifen sollen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.279
27.09.20, 21:45
Eine Kollegin kaufte sich jedes Jahr für ihre Fensterbänke je eine Tomate, damit keine Geflügelten in die Wohnung kämen. Von Früchten war keine Rede. Die waren nur Grünpflanzen. 

Bf hatte ich in den letzten Jahren gar nicht. Davor, als es teils mehrere Tage am Stück regnete, im Land ganz plötzlich und so doll, dass alles verloren war. 
Darum pflanze ich mir immer noch die Kübelriege, die vom vorspringenden Giebeldach meistens vor Regen geschützt wird. 
Ich gab immer viele Pflanzen an Kollegen in der Stadt ab. Meistens für Balkonanbau. Da gab es nie Klagen wegen Bf. 

Manchmal gibt es im TF ganz lustige Prognosen, was jetzt die Reife fördern wird..... wenn rum gejammert wurde, dass es nicht vorwärts ging. 
Lustig finde ich immer die Idee, etwas Rotes dazu zu bringen.
Ich habe derzeit kirschrot blühende Dahlien am Geländer über der Garagenzufahrt stehen. Daneben 2 Tomatenpflanzen. Es waren schon Reife dran. Natürlich Versteckte. Das sind 2 Dwarfs.  :thumbup:  Da gehört sich das wohl so.
Aber momentan gucken schon eine Weile kanallrote Blüten neben grasgrünen Früchten durch die Stäbe ... und bringen mich zum Schmunzeln. Es  d a u e r t  halt seine Zeit.   :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.280
27.09.20, 21:52
smile Rote Teile habe ich auch schon ins GH gestellt, damit es dort voran geht mit der Reife!
Eine rote Tafel aus Plastik, Gießkanne schön knallig - man muss da nur dran glauben! :angel:

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 126 127 128 129 130 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus