Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 142 143 144 145 146 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
#1.431
03.11.20, 10:46
(02.11.20, 23:59)Phloxe schrieb:  [quote pid='209850' dateline='1604220581']
Hast du das das 1. Mal gemacht, Orchi?

[/quote]

ich habe das schon öfter gemacht, aber nicht in diesem Umfang wie dieses Jahr und ich bin echt am grübeln, aber ich kann mich nicht erinnern das es so schlimm war mit dem Anwachsen wie dieses Jahr. Klar brauchen sie eine Weile bis sie angewachsen sind, aber mittlerweile müssten die doch mal in die Puschen kommen Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.432
05.11.20, 23:40
Die Tomaten im GWH habe ich noch hängen. Die färben gut und sind dabei noch fest. 
An der Wand habe ich heute wieder was entfernt, auch die Black Cherrry Pflanze abgeschnitten ... und da schon wieder ein 'Nest' mit Reifen und auch Überreifen gefunden.  :noidea:
2 neue Sträuße a la Ikebana-über-Kopf kamen in den Keller. Das Zusammenbinden und Aufhängen ist mir etwas lästig. Aber vom Reifen her gefällt es mir sehr gut. 
Für Ausbreiten würde ich viel Platz brauchen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.433
06.11.20, 10:59
(05.11.20, 23:40)Phloxe schrieb:   
Für Ausbreiten würde ich viel Platz brauchen.

daran hapert es hier nicht, habe einen großen Keller :thumbup:  Gestern habe ich die wohl vorletzte Portion rote bzw. gelbe Tomaten enthäutet und eingefroren. Jetzt liegen nur noch ein paar hier, die werden wohl  übermorgen so weit sein, und dann verkoche ich sie mit dem gesamten eingefroren Rest und dann ist die Tomatensaison für mich zu Ende Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
#1.434
06.11.20, 22:39
Meine Tomaten habe ich vorgestern alle geerntet, weil Nachtfrost angesagt war. So viele waren es gar nicht mehr, eine große Schüssel voll. Die dürfen jetzt nachreifen.
Von der SoLaWi haben wir heute auch nochmal eine Handvoll Coktailtomaten bekommen. Das waren wohl auch die letzten, denn die haben nur ein Foliengewächshaus und liegen etwas höher als wir.

LG Binebaer
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.435
08.11.20, 11:56
Toll, wie lange Ihr alle Tomaten ernten könnt! Yes Die wären hier sicher schon verfault. Ich sollte im nächsten Jahr mal eine stehen lassen, um zu schauen, wie lange man ernten kann. 
Habe gerade eine Mail von einer meiner Tomaten-Anbieter bekommen, die schickt regelmäßig "Informationen". Heute hat sie ein Video vom "Landei" verlinkt über Tomaten, ich kannte dieses "Landei" vom Kartoffelanbau; da habe ich mal eine Zeit lang geschaut, was sie macht, weil wir klimatisch ja auch nicht so auf Rosen gebettet sind, sie gärtnert in der Eifel.
Habe mir das T-Video angeschaut und bin dabei auf die Tomate 'Cleota Yellow' gestoßen, kennt die zufällig einer?

In dem Video kam auch zur Sprache, dass Tomaten eher weniger Wasser bekommen sollen. Im BR kam jetzt ein Artikel über einen alten Gärtner, Siggi Fuchs, der alte Tomatensorten anbaut, der sagte auch "je weniger Wasser, desto mehr Geschmack".
Da muss ich wirklich dran arbeiten, ich gieße eigentlich immer sehr großzügig.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.436
08.11.20, 13:08
Das hat aber auch Grenzen. Ungegossen haben meine Tomaten dieses Jahr einfach keine Früchte angesetzt... das ist dann auch nicht zielführend.
Melly
Weiser Krauterer
#1.437
08.11.20, 13:23
Phloxe hatte ja auch ungegossene Tomaten. Ich hab' das noch nie probiert, wenn die Pflanze schlappt, würde ich automatisch gießen. 
Soweit ich weiß, muss man, wenn man das praktiziert mit dem Nichtgießen, von Anfang an konsequent sein, damit die Tomate ausreichend lange Wurzeln bildet, um sich zu versorgen. Mit täten die dann einfach nur leid! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.438
08.11.20, 22:00
Mit den Tomaten bin ich noch ganz zufrieden. Es sind  nur noch wenige Pflanzen im GWH und in Töpfen an der Wand. 

[Bild: 39825253dz.jpg]

Kabuff-mitnutzer. smile  
Die Magiqo, für die ich es bastelte, sind längst reif und abgeräumt.

[Bild: 39825260xr.jpg]

Die Im-wein-verstecker  :head:  Das Rot ist Beleuchtungsfehler der Sonne. So reif, dass sie sofort gegessen werden müssen, ernte ich sonst nie. 

[Bild: 39825286hw.jpg]

Gestern zum Verschenken im GWH gepflückt. Etwa 5 Träubel hängen noch. 

[Bild: 39825287cv.jpg]

Ananas ... da bin ich gespannt, wie süß sie noch sein wird. 
Zur Zeit schmecken/schmeckten vor allem die Fleischtomaten ... auch nachgereifte ... erstaunlich gut. Zu schade für Suppe.
Suchen
Renarauscher
Jung-Krauterer
**
#1.439
08.11.20, 22:12
Die Tomatenernte in dieser Saison war schlecht. Ich forsche weiter, um mich nächstes Jahr zu verbessern. Tomatenpflanzenkrankheit stört mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.20, 22:12 von Renarauscher.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

#1.440
09.11.20, 11:26
Dieses Jahr ist die Ernte fast überall schlecht, das liegt am Jahr, nicht an den Tomaten. Nächstes Jahr wirds besser.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 142 143 144 145 146 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus