Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2021
Seiten (176): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 176 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2021
Julchen
am See in den Bergen
22.04.21, 12:25
Das Innenleben könnte man auch gut als Gärbox für Sauerteigbrote verwenden!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.21, 12:28
OT:
GG macht momentan Backpause, wir haben das Schwarzbrot von einem Kölner Bäcker entdeckt! Auch mit Walnüssen drin! Super!
OT Ende.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.04.21, 16:32
Melly, aus welchem Material ist die Kiste ? Und wer ist Elvira ?

Ich habe gestern nach dem umtopfen auch einige neue Töpfe vergessen, weil sie nicht mehr in die Kisten zum hin und her schleppen paßten, sie waren die Nacht also draußen, allerdings unter der neuen Hochbeetabdeckung. Sie wirkten gestern nach dem neu topfen in der Sonne etwas schlapp, standen heute früh aber gut da.
Überlege nun schon, ob ich noch mehr Tomatentöpfe draußen unter dieser Abdeckung lasse, aber die nächsten Nächte sind wieder Richtung 0 vorher gesagt, das scheint mir zu wenig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.21, 16:55
(22.04.21, 16:32)greta schrieb:  Melly, aus welchem Material ist die Kiste ? Und wer ist Elvira ?
Das ist ein Pappkarton, der hat als Innenleben diese Filzlage, damit das Gefrorene auch gefroren hier ankommt. Und Elvira ist Ellie! :laugh: Die hat ganz viele Namen! Je nachdem, in welcher Stimmung wir sind!
Die Pflanzen im GH stehen noch gut da, bislang keine Ausfälle. Aber ich werde heute nichts mehr hoch bringen, es soll nochmal -1° werden. Das Wasser in der Schubkarre vom Regen war gefroren heute Morgen. Dann ist es wohl erst einmal vorbei mit den Frösten, mal schauen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.04.21, 19:50
2 noch recht kleine Pflänzchen, die die Nacht unter der Hochbeetabdeckung verbringen mussten, sehen heute sehr verkrumpelt und geschädigt aus. Ausgerechnet eine davon ist eine nachgesäte BlackandRedBoar. Es gibt noch eine  weitere von der Sorte, die bleibt def. noch drinnen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.04.21, 20:01
Der Frost bleibt uns wohl noch erhalten, entgegen der vorherigen Aussagen. Meine Testtomate hatte heute Morgen kein Leben mehr!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
23.04.21, 20:56
Das ist schlimm, @Melly, jetzt fühle ich mich schuldig, dass ich euch dazu verleite die armen Tomaten mit Frost zu quälen  :lol: !
Ich muss jetzt was fragen, da ich die Tomaten demnächst tatsächlich auspflanzen will. Jeder da schreibt von Tomaten in Kübeln oder im GH.
Kann man sie nicht einfach unter freiem Himmel pflanzen? 
Mein neuer Nachbar da hat gestern zu mir gesagt, dass er das schon probiert hat und nach ein paar regnerischen Tagen waren sie hinüber wegen Braunfäule. Er hat sie auch in Kübeln unter dem Dachvorsprung und Plane darüber, die er bei schönem Wetter wegtut. 
Sind sie wirklich so empfindlich, dass sie ein Paar Tage Regen zerstören können?
Ich habe Videos von Irina gesehen und bei ihr stehen sie doch einfach so im Freiland?
Hilft vielleicht ein Mal mit Kupfer spritzen und wenig gießen?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.04.21, 21:38
Das war schlicht der Test, Karin, was die abkann! wink Immerhin hat sie 3 Tage bzw. Nächte gepackt! :thumbup:
Natürlich kannst Du Tomaten auch unter freien Himmel pflanzen, da muss die Witterung nur mitspielen. Hier bei uns im Sauerland ist das sehr schwierig, weil halt viel Feuchte runter kommt. Ich erinnere noch an ein Jahr, da hatte ich die Marglobe auf dem HB stehen, die hing voll mit Früchten. Dann kam der Regen - und mit der Feuchtigkeit kam die Braunfäule! Ich habe nicht eine einzige Tomate ernten können.
Wichtig ist bei der Tomate der Regenschutz von oben, die Seite kann offen bleiben, damit der Wind durchpusten kann. 
Wenn Du jetzt in einer Region lebst, wo es sehr trocken ist, hast du keine Probleme! Aber wenn Dein Nachbar schon schützt... smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.04.21, 22:14
Melly, du bist ja gnadenlos. Das arme kleine Teil :crying:

Ich hätte meine Tomaten fast draußen vergessen heute, sie sind mir vor dem Abendessen bei 9 Grad gerade noch eingefallen :hot1:

Aber der Ausgang tagsüber tut ihnen sehr gut, obwohl es vormittags schon noch ganz schön frisch war.

In den ganzen Jahren hatte ich noch nie auch nur einen Hauch von Braunfäule, weder hier oben noch früher im Tal, obwohl wir immer viel Regen haben und ich die Tomaten auch viel im Freiland stehen hatte. Aber bei uns gibt es sowas wie "warmen Regen" fast nie - entweder es ist warm, oder es regnet (und ist dann sofort kalt), also ich glaube, da hat die Braunfäule nicht so gute Chancen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.04.21, 22:16
In den Anfängen habe ich meine selber gezogenen Tomaten sogar zwischen die Rosen in den Beeten gepflanzt, erinnere noch Sorten wie Weißer Pfirsich und eine mit gelben, klein-ovalen Früchten.  Die Sommer sind hier eher trocken, nur 2014 war eine Ausnahme, da gabs immer wieder Regen.
Das mit der Braunfäule ist vielleicht auch teilweise sortenbedingt ? Manche sind empfänglicher dafür ?
Inzwischen habe ich für die Tomaten geschützte, überdachte Plätze, nur die in Kübeln am Zaun müssen so klar kommen.

Ich würde es mit einigen wenigen ausprobieren, Katze. Ist halt Risiko, keiner kann sagen, wie der Sommer wird.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (176): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 176 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus