Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2021
Seiten (176): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 176 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2021
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.822
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#871
07.05.21, 11:48
Meine letzt neu erworbenen durchsichtigen Plastikbecher werde ich auch hüten, finde es interessant, das Wurzelwachstum beobachten zu können. Wer weiß, ob man nochmal welche bekommt.
Und nach Klappkisten zum leichteren Transportieren werde ich Ausschau halten.

Die Tomaten, die seit ca. 3 Wochen auf dem Hochbeet unter der Abdeckung stehen und draußen bleiben, wachsen nicht bis kaum wg der Kälte, scheinen mir aber kompakter als die raus und rein geräumten. Da ich einige Sorten bei beiden Varianten habe, könnte ich evtl. einen Unterschied beobachten, sofern es einen gibt.

Mein Plan ist, def. am Sonntag die meisten auf die vorgesehenen Plätze auszupflanzen. Die langen "Spargel", z.b. Orange Banana, werden sich wundern, wenn es mit der Komfortbehandlung vorbei ist.
Die langen Lulatsche, Carnica und ?? hatte ich ja für andere Stellen gedacht, die sind mir als spät gesäte noch zu zierlich zum auspflanzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.215
Themen: 117
Registriert seit: 03 2013
#872
07.05.21, 12:19
Die 'Orange B.' kannst Du schön als "Kreisel" in die Erde packen, dann sieht das anschl. wieder ganz anders aus! wink
Ich werde wohl einen Teil der Tomaten ins GH pflanzen, irgendwie glaube ich nicht mehr so recht 2021 an Eisheilige, kälter als jetzt wird es wohl nicht mehr werden! Nächste Woche soll es wieder gemischt sein um 14-18°, das wäre genau richtig für mich!

Barbara, die Becher gibt es noch bis Juli!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.822
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#873
07.05.21, 12:57
Dann sollte ich mich nochmal zu Jawoll aufpacken, wo ich meine im Winter gekauft hatte, sofern das problemlos möglich ist.

Ja, ich denke auch, daß es nicht mehr kälter als derzeit werden wird. Die Nachttemperaturen sind halt wichtig und sollten nicht wieder in den Keller gehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
*****
Beiträge: 2.026
Themen: 20
Registriert seit: 08 2011
#874
07.05.21, 14:42
meine Tomaten im Haus sind auch sehr leidend, besonders die spät gesäten, sie wachsen einfach nicht.
die kräftigsten Pflanzen sind die im GW geparkten Fleischtomaten, ich denke, dass ich morgen oder übermorgen welche im GW und in Kübel in Wandnähe auspflanze. Ich muss eh sortieren, eine Enkeltochter kommt am WE zum Abholen, sie nimmt dann auch für ihren Bruder noch welche mit nach München, aber sie wollen alle überwiegend kleinfrüchtige oder normale rote :undecided: und das sind die, die zwar schon Blüten haben, aber sehr hochgeschossen sind.

lg margot, muss dann bisschen Werbung für die leckeren Fleischis machen, vielleicht kann ich sie überzeugen :sweatdrop:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Zitieren
Rosendame
Ewig Lernende
****
Beiträge: 366
Themen: 2
Registriert seit: 06 2020
#875
07.05.21, 15:21
(07.05.21, 11:48)greta schrieb:  Meine letzt neu erworbenen durchsichtigen Plastikbecher werde ich auch hüten, finde es interessant, das Wurzelwachstum beobachten zu können. Wer weiß, ob man nochmal welche bekommt.
Und nach Klappkisten zum leichteren Transportieren werde ich Ausschau halten.

Ich hab jetzt 800 durchsichtige  500ml Becher als Restposten bei ebay gekauft, für 15€ inkl. Versand. Platz ist im Keller. Nennt mich verrückt!


Ich laufe wegen einschießender Gelenkschmerzen, wo mir manchmal die Beine wegsacken unsicher und für mich sind Plastikkörbe zum Transportieren praktischer, als Kisten. Die kann ich halt seitlich tragen, statt vor mir, wie eine Kiste. Klar muss ich dann öfter laufen, aber es geht wieder für mich. Dann habe ich natürlich Kisten zum Reinstellen, aber die nehm ich kaum noch zum Transportieren.
Ich hab die 15 Stck. Tomaten(darunter 4 Carnica an Stäben) tags draußen stehen, die ich morgen auspflanzen will, die anderen noch geschützt im Folienhaus. Da ist es wirklich wärmer.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.215
Themen: 117
Registriert seit: 03 2013
#876
07.05.21, 18:01
Da könnte ich auch mal gucken, bei den Eba*s, vielleicht machen die jetzt Ausverkauf!  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.822
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#877
07.05.21, 18:18
Anne, das ist sehr günstig und ein Superangebot. 800 Stück a 500 ml für den Preis, Wow.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.215
Themen: 117
Registriert seit: 03 2013
#878
07.05.21, 18:26
Die ersten Tomaten stehen jetzt im GH, das ist 'Carbon', die auf der Wo-Zi-Fensterbank gestanden hat. 

[Bild: 41141818ub.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.338
Themen: 112
Registriert seit: 08 2011
#879
07.05.21, 20:03
Schon eingepflanzt, Melly? 
Und jaa, kann schon aus Mamas Dunstkreis  Clown  bei der Größe !
Hast du gemessen? Aber zum Trost : meine wachsen mir auch über'n Kopp.   :crying:

Inzwischen sind uns für heute Nacht 0° verheißen und morgen Nacht  7°.  Es wurde heute Abend immer angenehmer zu arbeiten. 
Ich überlege seit 10 Minuten, morgen ein paar Erste ins Beet zu stoppen. Habe heute nach'm Kaffee noch gut Land vorbereitet. 
Das soll Tomatenbeet werden, aber ich will als Erstes die Lückenbepflanzung angehen.  wink  So Tomätchen brauchen sich ja nicht gleich breit zu machen. 
Will da morgen Kohl hin pflanzen  ... und mit gleich auch ein paar Tomaten ist das Platz-anweisen bestimmt viel einfacher. 

Nuuur ... was mir gerade einfällt: ich wollte da auch Vliestunnel drüber spannen ... also dürfen noch keine Stützen dazu. 
Muss jetzt erst mal meine Liste studieren.  smile
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.822
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#880
07.05.21, 22:48
Meine sind viel kleiner und weniger kräftig, aber sie kommen trotzdem am Sonntag raus !
Ich wollte eigentlich die Snackgurken dazu pflanzen, aber das soll nicht funktionieren, Gurken und Tomaten.

Habe am späten Nachmittag, als es wärmer wurde, alle überdachten Plätze fertig gemacht. GG meint ja, daß in Kübel gepflanzte nicht von den Mäusen erreicht werden können.....ok, habe fürs Tomatenprovisorium Kübel zugestanden, obwohl mir das nicht gefällt. Die vorne gepflanzten Tomaten nehmen den hinteren die Sonne bzw. das Licht weg...wir werden sehen  :whistling: Vermutlich muß ich da nochmal nachrüsten bzw. Töpfe raus nehmen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (176): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 176 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus