Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2021
Seiten (176): « Zurück 1 ... 100 101 102 103 104 ... 176 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2021
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.011
19.05.21, 23:03
[Bild: 41233581vu.jpg]

Meine bisher spannendste Tomate. Aber nun entpuppt sie sich doch relativ 'normal'. Ob sie auch die typische Spitze hat, konnte ich nicht sehen. Sieht ein wenig platt aus -- unten rum. Ich könnte ja morgen mal mit Spiegel anmarschieren.  wink :lol:

Sorte ist Ruthje ... habe zum1. Mal eigenen verkreuzten Samen.... kartoffel- statt normal-blättrig. 
Damit habe ich auch noch Anne beglückt.  :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.21, 21:50 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.012
19.05.21, 23:24
Du, ich habe jetzt gelesen, dass das nur ganz selten vorkommt mit dem Verkreuzen! Ich meine auf der Seite von Irina!
Hübsche Blüte, ich mag ja Tomatenblüten! Die Kleine sieht etwas kugelig aus, aber wenn man genau schaut, könnte man li. eine kleine Spitze entdecken!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.013
19.05.21, 23:54
(19.05.21, 23:24)Melly schrieb:  Du, ich habe jetzt gelesen, dass das nur ganz selten vorkommt mit dem Verkreuzen! Ich meine auf der Seite von Irina!
Hübsche Blüte, ich mag ja Tomatenblüten! Die Kleine sieht etwas kugelig aus, aber wenn man genau schaut, könnte man li. eine kleine Spitze entdecken!

Also ertauscht habe ich mir das schon manchmal.  :whistling: Wenn es dann ganz krass ist ... letztes Jahr 2 eines tollen Fleischtomaten-namens ins GWH gepflanzt und es kamen mickrige Runde zu Tage ... bin ich schon etwas angegrummelt. 
Aber eine Cocktail baute ich paar Mal an, die war im Leben nicht die Japanische Buschtomate, die sie sein sollte ...jedoch  aromatisch und ertragreich ... und unglaublich wüchsig.. auch bei 5 Trieben noch. 
Bei manchen Fleischtomaten ist die 'Gefahr' recht groß. Bei Cocktails soll es aufgrund der Blütenform eigentlich nicht passieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.21, 08:31 von Phloxe.)
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
#1.014
20.05.21, 02:04
Ich finde die kartoffelblättrige Ruthje bisher gesund und kräftig. Blüht auch schon. Bin auf die Früchte gespannt. Ich habe mir noch eine Ruthje Pflanze dazu gekauft(die ist normalblättrig), die steht jetzt auf demselben Beet. Da kann ich vergleichen. Vielleicht gefällt mir die Kartofffel-Ruthje ja sogar besser... : biggrin

Bisher habe ich noch keinen Verkreuzungsschutz angebracht, werde das aber die Tage mal tun. Es ist ja nicht heiß, was günstig ist. Wenns so heiß ist, fallen die Blüten im Verkreuzungsschutz schon mal ab.

Ich hatte schon öfter verkreuzte , gerade aus Samenpaketen. Ist ganz interessant manchmal wink

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.015
20.05.21, 09:28
Normalblättrige Ruthje habe ich auch.  smile  Im Herbst 19 auf FB eingetauscht. In 20  aber erst mal die spektakulären Sorten angezogen. 
Die Ruthje sollte auch gut für Balkon/Topf-anbau sein. Dafür habe ich schon welche weg gegeben. 
Eine soll für ein Patenkind ganz weit in den Norden reisen. Steht aber noch bei den Eltern herum. Letztes Jahr hat das super geklappt: ich habe 2 Pflanzen + Töpfe + Untersetzer + bißchen Dünger zug-reise-fähig verpackt. Sie wurden Sonntagabend mit Auto gen Süden gekutscht... da gleich abgeholt .. und reisten schon Montagmorgen im Zug bis kurz vor Dänemark. War nur noch Erde beschaffen nötig - per Fahrrad.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.016
20.05.21, 12:31
:w00t: Das hätte ich nie gedacht: Meine Außentomaten haben die letzten Tage und Nächte anscheinend tatsächlich wohlbehalten überstanden! Eine hat sogar Blüten geschoben in der Zeit. Zwei schauen ein bisschen "fröstelig" aus, aber nicht schlimm.

Also werd ich heute die restlichen 13 auch in die Kübel stopfen, dann das Bewässerungssystem installieren, und dann können sie mich alle mal, bis es Zeit für die Ernte ist Lachflash
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.017
20.05.21, 16:02
So, alle restlichen getopft, die Zufuhrleitung für alle verlegt. Jetzt muss ich dann in jeden Kübel so einen Tropf-Blumat versenken und mit einem dünnen Tropfschlauch an die Zufuhrleitung anschließen. Morgen früh wird dann der Tank befüllt und die Wasserabgabemenge eingestellt.

Bin schwer am Überlegen, ob ich den neu getopften für heute und evtl. die nächsten zwei Nächte noch eine Vlieshaube spendieren soll oder ob ich mir die Mühe sparen kann.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.018
20.05.21, 17:08
Julchen, ich halt die Daumen, daß alles gut geht - wann fahrt Ihr ?

Ihr seid gut, Blüten ? An meinen noch nicht, viel zu kalt für Tomaten.
Blüten gibt es nur an 2 mitgebracht bekommenen Pflanzen, die im GWH standen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
#1.019
20.05.21, 18:54
Merci smile Wir fahren am Montag. Die Wetterprognose für die letzte Maiwoche ist so mau, da hätte es vermutlich gereicht, wenn man vor der Abfahrt einfach einmal kräftig gegossen hätte biggrin

Das System ist jetzt komplett installiert, alle Pflanzen haben Vlieshauben, morgen früh wird der Tank befüllt und eingestellt. Mir langts. tongue
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.020
20.05.21, 19:20
Das wird schon gut gehen!!! Yes Eigentlich gut, dass die Witterung nicht so prickelnd ist! Vor allem hast Du ja jetzt noch zwei Tage zum Beobachten! wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (176): « Zurück 1 ... 100 101 102 103 104 ... 176 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus