Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
greta
Weiser Krauterer
15.04.22, 11:12
Hier genauso, tiefgrau zugezogener Himmel, knapp 10 Grad, hab noch nix raus geschleppt.
Die vielen Stunden draußen der vergangenen Tage haben ihnen gut getan, sie wirken stabiler.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.04.22, 21:57
(15.04.22, 09:11)Julchen schrieb:  Das Umtopfen war sehr erfolgreich, auf einmal sind richtig schöne Pflanzen draus geworden :heart:

Da staune ich auch immer. Sobald sie vom 1/4 l Becher in 1 l Eimerchen umgezogen sind, machen sie sich 'dicke'. Unvorstellbar, sie nach auch nur einer Nacht noch mal in die Becher quetschen zu können.

Ich habe im GWH um-möbliert, weil ich eine Schlaubaugh's und eine Rebel S schon in Erde stopfen möchte. Dafür mussten viele auf die Wiese. Danach war Neue-Plätze finden angesagt und es gab paar nette Überraschungen zu sehen:

[Bild: 43407504if.jpg]

Aber 

[Bild: 43407506kl.jpg]
die habe ich auch noch.  :lol: :head:  ...  Tröstungen für den nicht erscheinenden Neuseeländer Spinat ??  :tongue1:

Diese Wunderkinder haben etliche Wochen in mollig-warm-feuchter Erde dem Keimen widerstanden. Danach waren sie in strohtrockener Umgebung. Jetzt nach einiger Zeit nicht-tomaten-keim-gemäß untergebracht, beliebt es ihnen, zu erscheinen.   :noidea:  Jeden Tag paar mehr.  :head:

[Bild: 43407507hk.jpg]

Und das ist das Strahleblütchen, das mir letztens auffiel. .. echt sonnenblumengelb.  :heart:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.04.22, 00:02
Die ist wirklich strahlend!
Hast Du mal nachgehalten, wie lange die Tomaten gebraucht haben von der Aussaat bis zur Blüte? Ich trau' immer den Angaben der Anbieter nicht so. 
Hast Du schon welche ausgepflanzt? Oder nur auf der Wiese zwischengelagert? 
Ich möchte so gern noch welche im GH parken, aber es soll Sonntag nochmal richtig kalt werden und da fehlen immer noch die Fenster.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.04.22, 10:35
meine Tomaten kommen auch noch jede Nacht rein, ich habe allerdings auch noch nicht alle Kübel in den Folienhäusern fertig. In etlichen steht noch Endivensalat, Schnittsellerie  und Petersilienwurzel

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
16.04.22, 16:59
ich hab keine Lust auf rein/raustragen. Hab im Geodom den empfindlichen Jungpflanzen das Frühbeet übergestülpt und letzte Nacht nen Topf mit heißem Wasser dazu gestellt. Der Ofen (mit Kochplatte) war abends sowieso an.
Thermometer hat 10,x Grad als Minimum im Kasten angezeigt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.04.22, 20:10
Die 'Viipuri' hat die Tage im GH gut weggesteckt, also hab' ich heute noch zwei größere Pflanzen hoch gebracht, darunter auch die 'Golden Dwarf Champion'. Sie stehen jetzt ganz hinten, eigentlich müsste das passen, auch wenn die Temperatur draußen auf 3° runter geht. 
Die Winzlinge durften heute Nachmittag mal in den Schatten, damit sie nicht sofort einen Sonnenbrand bekommen. Morgen kommt die nächste Lage raus.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.04.22, 21:31
Ja Wahnsinn Phloxe, die Winzlinge neben den blühenden Pflanzen :w00t:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.22, 11:24
Durch die kalten Nächte ist das eine ganz schöne Schlepperei morgens und abends, damit die Pflanzen einerseits in den Genuss der Sonne kommen, andererseits aber auch die Nachtwärme im Haus genießen können. 
Hoffentlich bleiben wir dieses Jahr von der Fäule verschont, damit sich diese Arbeit auch lohnt. Bei den Preisen momentan wird hier jedes Pflänzchen gehätschelt, großzügig Aussortieren Fehlanzeige.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.22, 20:39
Bis jetzt sieht es so aus, als ob 'Mrs. Schlaubaugh' die kalte Nacht überstanden hat. Sie hat sich wieder aufgerichtet. Erstaunlich! Die Nacht darf sie im Heizungsraum verbringen, morgen bringe ich sie ins GH.
Die Tomaten dort sehen gut aus, bislang ist keine "verlustig".
Auch eine Paprika behauptet sich, so dass ich sehr wahrscheinlich bald die nächste dort etabliere, damit es im Haus wieder etwas leerer wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.04.22, 21:12
Also kann man Paprikas und Tomaten zusammen pflanzen und ein paar der Zwerge könnten mit ins Folienhaus.
Wir haben Mitte April, die letzten Wochen Zirkus schaffe ich jetzt auch noch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus