Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Orchi
Schnäägschniss
20.04.22, 08:10
(19.04.22, 23:36)Phloxe schrieb:  Die Schlaubaughs und Rebels habe ich am 10. 2. gesät.

ich habe alle Tomaten am 15. Febr. gesät, also vor rund 9 Wochen. Von Blüten ist bei mir noch nichts zu erahnen  :no:
Seit gestern haben jetzt alle einen 500 ml Becher ich hoffe die legen jetzt mal richtig zu. Die 200/250 ml Becher waren mehr oder weniger gut durchwurzelt, aber noch nicht so stark, das die sofort und dringend einen größeren Topf gebraucht hätten  :noidea:  Die Schlepperei ist jetzt allerdings zum Kraftakt mutiert. Ich muss die morgen dringend auf eine Kiste mehr aufteilen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.04.22, 14:08
(19.04.22, 23:36)Phloxe schrieb:  
(19.04.22, 22:53)Melly schrieb:  Die Schlaubaugh wird z. B. mit 70 Tagen bis zur Reife angegeben, die braucht hier ewig. Da bin ich froh, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und sie endlich ihre Früchte rötet. :laugh:

Vielleicht hast du doch Recht, Melly.  wink

Die Schlaubaughs und Rebels habe ich am 10. 2. gesät.
Eine Kryptonite vom gleichen Datum zeigte auch heute die 1. Blüte. ... sind 68 Tage ... bleiben für 'Schlaubaugh 70' noch 2 für Abblühen, Frucht bilden und färben.  :thumbup:     bin gespannt.
Nee, noch ein paar mehr.   Yes    Keimdatum habe ich nicht vermerkt. Aber die waren zügig ... spielten am 26. keine Rolle. 

Und ich merke gerade, dass ich mich mit den 70 Tagen vertan habe. Ganz so lang haben die Winzlinge nicht geschlummert. 3. Sätermin war am 18. 2. 
und am 26. 2. habe ich noch paar wenige nach geschoben.

Es gibt doch eine 42 day Tomate, wenn ich nicht irre. Soll die dann 42 Tage nach Aufgehen schon was Reifes haben?

Ja, eigentlich soll das so sein, Reifezeit wird ja oft angegeben. Die Früheste, die ich hatte, waren mal 58 Tage. 
Aber - wenn man "ganz normal" seine Tomaten sät und betütelt, ohne Lampe etc., dann braucht das einfach länger, dann wäre auch ein frühes Säen nicht günstig, da die Pflanzen ja Licht brauchen. Ab April gibt es genug davon. Sät man früher, muss man die Lampen einschalten, sonst vergeilen die Pflänzchen, denn sie streben ja zum Licht. 

Orchi, hier blüht nur die 'Golden Dwarf Ch.', selbst die Viipuri zeigt noch keine Blütenansätze, obwohl sie zu den Frühen zählt. Die anderen habe ich dieses Jahr erst spät gesät, es hat mich nichts gedrängelt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Balder
Administrator
20.04.22, 21:14
Ich habe heute die letzten Tomaten pikiert, die eben erst geschlüpft waren - nach 6 Wochen. Es war natürlich die Ildi. Die ist echt eine lahme Schnecke, aber sowas wie heuer habe ich noch nie erlebt. Die haben aber auch alle durch die Bank ewig gebraucht. Zwei Wochen lang hat sich fast gar nichts getan trotz 35 gesäten Sorten. Aber die meisten Samen waren auch schon älter in der Region 10 Jahre alt...

Also habe ich noch ziemlich viele kleine Tomaten, da ich erst in der zweiten Märzwoche gesät habe. An Blüten ist nicht einmal zu denken. Aber bis Mitte Mai sind es ja noch ein paar Tage. Und vielleicht werde ich, falls es nötig ist, ein paar Nächte lang alle in der Küche versammeln und das Licht anmachen. Kleiner Wachstumsbooster... Mal sehen...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.04.22, 21:20
Man kann das immer kaum glauben, dass nach so vielen Wochen auf einmal doch noch was keimt. Hier sind 2 noch aufgelaufen, keine Ahnung, welche das sind. 

Vorhin im GH konnte ich die beginnende Bunkerfrucht der 'Golden Dwarf Ch.' bewundern. wink

[Bild: 43446131zt.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
20.04.22, 21:24
ich hab die ersten fünf gepflanzt. In den Nächten kriegen sie jetzt noch nen "Deckel" drüber... mal schauen.

Tiefer pflanzen ist klar. Aber habt ihr schon mal in eine Mulde (und darin auch tief) gepflanzt und dann später nochmal die Mulde gefüllt?!
Suchen
Balder
Administrator
20.04.22, 21:29
Das ist eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Die Pflanze wird also richtig viele Wurzeln bilden - das kann nur gut sein. Und außerdem recht unempfindlich gegen Hitze werden, da sie ja auch tieferen Regionen Wasser bekommt.

Meine Erfahrung ist, dass im Freiland ohne Schutz alles unter 5 Grad nicht gut für die Tomaten ist. Diejenigen, die ich in der Vergangenheit nach den Eisheiligen ausgepflanzt habe, sind besser gewachsen als die vorher, die noch mit niedrigen Temperaturen zu kämpfen hatten.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.04.22, 21:53
(20.04.22, 21:24)lasseswachsen schrieb:  Tiefer pflanzen ist klar. Aber habt ihr schon mal in eine Mulde (und darin auch tief) gepflanzt und dann später nochmal die Mulde gefüllt?!

Wie tief machst du die Grube denn?
Ich lege den Wurzelballen quer in eine Mulde, die ich gut gewässert habe. Ein Teil Stiel - und evtl auch Blätter - kommt auch quer mit unter die Erde. Darüber feuchte Erde. 
Als oberste Schicht kommt trockene Erde drüber und viel Mulch. Dann wird im Beet nicht mehr gegossen. 
Das verbreitert sozusagen den Wurzelbereich, weil sich am Stiel noch welche bilden. Nachteil: der 1 Fruchtansatz ist sehr tief. Manchmal muss etwas darunter gelegt werden.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
20.04.22, 21:56
Ich habe das immer vor, dass ich nach der tiefen Pflanzung noch irgendwann die Kübel weiter bis zum Rand auffülle - bloß dass bis dahin dann meistens schon die Schwimmsaison begonnen hat, und das war es dann mit meinem gärtnerischen Ehrgeiz biggrin

Heute habe ich gesehen, dass sich irgendwo eine elende kleine Drecksschnecke versteckt haben muss, eine Sunrise Bumble Bee war angefressen und verschleimt :w00t: Bis jetzt habe ich den Übeltäter noch nicht entdeckt.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.04.22, 22:07
(20.04.22, 14:08)Melly schrieb:   Die Früheste, die ich hatte, waren mal 58 Tage. 

Darauf habe ich noch nie geachtet. 
Aber heute ist mir daraufhin aufgefallen, wie lahm meine frühen Balkonis sind. Einige haben schon recht viele Früchte ... sogar noch im 1 l Eimer stehend. Andere, die teils sogar schon in 3 l hocken, haben immer noch nur tausend Blüten und verraten nicht, was drunter ist. 
Heute ist mir auch aufgefallen, wie verschieden groß Blüten gleicher Sorte sein können. 

[Bild: 43446244qx.jpg]

Das ist die 2. Blüte der Rebel, der ich die Bunkerblüte entfernt habe. Oben rechts ist der dicke Stiel noch zu sehen. 

[Bild: 43446252zp.jpg]

Besser kann ich das nicht fotografieren, aber mit Augen kann man sehen, dass diese 2. Blüte nur halb so breit ist, wie die 1. der anderen Pflanze. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die künftigen Früchte.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.04.22, 22:16
Ja, kann man gut sehen, dass die 1. größer ist. Hast Du die vielleicht anders gedüngt oder hat sie mehr Licht abbekommen?

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus