Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Orchi
Schnäägschniss
09.05.22, 08:28
(08.05.22, 11:44)Julchen schrieb:  Bei uns gibt es eine Regenpause - ist der etwa schon bei dir angekommen, Orchi?

ich war gerade raus nachsehen  :whistling: denn ich war gestern nicht zu Hause. Nein hier kam leider nix an, alles trocken und die PV Anlage ist noch ganz gelb  :sweatdrop:  aber bei Töchterchen kam ein guter Guß runter und es gab ein heftiges Gewitter  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.05.22, 21:29
(08.05.22, 23:31)Phloxe schrieb:  (...)
Ich werde noch bis zum 3. Mai-WE Pensionstomaten rum stehen haben. Mit in Kübeln pflanzen fange ich morgen an. Es sind noch nicht alle so groß, dass sie aus den Eimerchen raus müssten. Auch für's Beet sind noch einige am Wachsen.

Das Problem hab' ich momentan auch, weil ich so spät gesät habe. Die sind noch zu klein, als dass man sie umpflanzen sollte. Ein paar der größeren Töpfe bekamen vorhin einen Ortswechsel, die stehen jetzt im GH, aber zwischen den anderen. Allerdings sollen sie nicht dort stehen bleiben, ich möchte nur das Klima dort nutzen bezüglich des Wachstums. 
Die Pflanztopf-Lagen bleiben diese Nacht alle draußen, nachdem das gestern gut ging.

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
10.05.22, 16:54
Uff, hab heute etwa 250 durchsichtige Plaste-Bierbecher ausgewaschen....meine Schwester war bei der Dorfmaifeier sehr rührig!!!!
Als es sich herumgesprochen hatte, dass sie die großen Becher für ihre Schwester braucht ,um neue Tomaten im nächsten Jahr anzuziehen, gab es kein Halten...sie war die Greta der Maifeier!!!
Meine 65 Tomaten stehen seit zwei Wochen im Gewächshaus und haben sich praktisch verdoppelt.
Sie scheinen den Hühnermist von der Hühnerüberwinterung im Gewächshaus gut zu vertragen....

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
10.05.22, 17:35
Dafür, dass ich schon am 6.3. gesät habe, finde ich meine Pflanzen immer noch eher klein. Früher sind mir die von der Größe her förmlich explodiert, deshalb habe ich ja jahrelang erst Ende März gesät.

Aber egal. Die einzige richtig große, die Sizilianerin, habe ich gerade spontan in ihren Kübel gestopft, die ist ab heute eine Outdoortomate tongue

Die anderen sind am Donnerstag fällig.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
10.05.22, 21:42
mein mickerlinge haben sich doch wider erwarten etwas berappelt und sitzen jetzt draußen im tomatenhäuschen. mal sehen was draus wird. sie leisten nun den gekauften harzfeuerchen gesellschaft und ich bin guter dinge. hab goldeierchen und rote eiertomaten gesät, auch eine gestreifte und eine überraschungssorte aus dem laden die mir geschmeckt hatte. von der weiß ich natürlich keinen namen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.05.22, 22:41
Wollte heute noch weitere Tomaten ins GH pflanzen, aber das war erst einmal ein Schuss in den Ofen, wie wir hier sagen. Ich habe einen Sack mit Erde ausgeschüttet, der schon oben lag, geöffnet. Und auf einmal wimmelte es von Ameisen.  :w00t: Also die Erde notdürftig verteilt und dann erstmal nach draußen. Heute Nachmittag wuselten die immer noch dort rum. Also habe ich in Ermangelung von Holzwolle einfach etwas Stroh in einen Tiefwurzlertopf gepackt und dort etabliert - in der Hoffnung, dass sie sich dort ansiedeln. 
Drei Tomaten konnte ich dann noch in die Erde setzen. 
Als ich kurz drauf einen der Töpfe vor dem GH leeren wollte, hatte ich die nächste Invasion mit Ameisen. Die scheinen sich dort oben recht wohl zu fühlen und nun gilt es, sie irgendwie umzusiedeln. Zimt und Zitronenschalen fallen mir da so ein, die kommen dann morgen zum Einsatz. Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr vorsichtig, wenn es an das Ausleeren irgendwelcher Sachen geht. 
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp, wie ich die da oben raus bekomme. Die beißen nämlich recht ordentlich.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
10.05.22, 23:30
Ich hatte in vielen der Töpfe vom letzten Jahr Ameisen. Um die Erde aus den Töpfen aufzufetten, hatte ich sie im Februar oder so auf eine Unterlage aus Plastikfolie neben das Totholz geschüttet, dann ab und zu Agrobiosol drübergestreut, ein bisschen mit Ästen abgedeckt.

Heute stellte ich fest, dass alle Ameisen, die ich ja mit der Topferde auf den Haufen gekippt hatte, sich inzwischen unter der Plastikfolie befinden. Schön trocken, nehme ich an tongue - jedenfalls konnte ich ameisenfreie aufgefettete Erde ernten Yes

Aber ich weiß auch jetzt schon, dass ich im Sommer wieder Ameisen in vielen der Tomatenkübel haben werde. Die fühlen sich da einfach wohl, was willst du machen :noidea:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.05.22, 23:52
Tja, das überlege ich die ganze Zeit, was ich da mache. Im letzten Jahr hatte ich fliegende Ameisen direkt vorn an der Eingangstür GH, die konnte ich im Winter nach draußen verfrachten samt Nest. Das war ein riesiges Teil, was die da gebaut hatten über das Jahr. 
Was mich stört momentan, dass die Ameisen sich mitten in den Tomaten befinden. Was auch immer man an Erdbewegungen macht, man stört die Population, die wuseln dort rum.
Und es scheinen ja nicht wenige dieser Krabbler zu existieren, denn auch der große Kübel ergab so viele Ameisen, dass man den kaum packen konnte. Als ich im Nachhinein noch eine Echinacea aus dem Kübel retten wollte, war das kaum möglich, so aggressiv haben die reagiert. Klar, die wollten ihr Zuhause beschützen, aber ich wollte meine Pflanze daraus haben.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
11.05.22, 23:56
Melly, ich glaube, man muss sie einfach aushalten. Vielleicht versuchen, ihnen was Schöneres anzubieten (bei mir die Folie, Zufallstreffer), aber ansonsten ...

Bei uns ist es plötzlich richtig schön warm geworden, pünktlich zu den Eisheiligen tongue

Also habe ich nachmittags gleich noch 7 Tomaten raus in die Kübel gestopft, fehlen noch 6, aber meine Hände haben dann komplett gestreikt und es ging nichts mehr.

Die immer noch verbleibende Plantage auf dem Balkon werde ich hoffentlich zum größten Teil am Freitag oder Samstag an die beiden Empfängerinnen los :hot1:

Die Erde ist voll, voll, voll von Trauermücken. Eigentlich dachte ich, erst die Kübel vorbereiten und mit Neemöl gießen, dann Tomaten einpflanzen. Aber heute hat es mich so in den Fingern gejuckt, habe zuerst gepflanzt, jetzt bekommen sie 2-3 Tage Schonzeit, dann gieße ich mit Neem.

Wisst ihr, ob das Neem den gerade umgetopften Pflanzen was ausmacht?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.05.22, 00:34
Normalerweise dürfte das nicht der Fall sein, denn man setzt das ja auch bei noch jungen Pflanzen ein, wenn die Trauermücken zu viel werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus