Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
greta
Weiser Krauterer
18.05.22, 22:21
Die schwüle Hitze, die wir hier haben, taugt nicht für die Tomaten, sie leiden, sind ja noch nicht eingewachsen.
Ab dem WE soll es wieder kühler werden und ich hoffe, sie schaffen die kommenden zwei heißen Tage, ich will nicht noch eine verlieren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.05.22, 21:26
Du hast vollkommen Recht, das Wetter taugt nicht für diverse Tomaten. Ich konnte das jetzt an meinen 'Mrs. Schlaubaugh' beobachten. 
Eine wirklich gut etablierte Pflanze habe ich ins GH gestellt, im Topf, hat sie auch gut toleriert. Seit es so warm/drückend war, schlappten die oberen Blätter, dass ich erst dachte, zu wenig Wasser versplentert zu haben. Aber - es lag nicht am Wasser. Sie bekam einen Platz mit mehr Schatten, nun schlappen nur noch 2 Blättchen im oberen Bereich. Eine zweite Schlaubaugh zeigte Blütenbildung mit Bunkerblüte, aber noch im 500 ml Becher. Die habe ich heute erst einmal eingebuddelt, konnte mich auch nicht zur Entfernung der Bunkerblüte entschließen, mal sehen, vielleicht kommt das noch. 

Heute Nachmittag, als es so richtig dümmelig wurde, konnte ich gut die Zeit nutzen, um noch ein paar Nachzügler-Tomaten zu pikieren. Mal sehen, wie die das überstehen.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
19.05.22, 21:35
Ich habe mir Nematoden bestellt, um die Ameisen in den Kübeln zu nerven und hoffentlich zu vertreiben. Kamen heute mit der Post und liegen jetzt im Kühlschrank, man soll sie bei bedecktem Wetter und nicht zu warmen Temperaturen ausbringen. Bin gespannt, ob es wirkt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.05.22, 21:40
Die Ameisen im GH sind weg - ob sie in den Tiefwurzler-Topf gewandert sind mit dem Stroh weiß ich nicht, ich rühre den momentan nicht an. Aber ich wüsste auch sonst nicht, wo die hin sind. Ich guck' schon ganz vorsichtig, wenn ich irgend etwas hochhebe, ob sie vielleicht darunter ein neues Versteck gefunden haben.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.05.22, 09:53
(19.05.22, 21:26)Melly schrieb:  Du hast vollkommen Recht, das Wetter taugt nicht für diverse Tomaten. Ich konnte das jetzt an meinen 'Mrs. Schlaubaugh' beobachten. 
meine beiden draußen unter dem Dachüberstand fühlen sich puddelwohl, war eine gute Entscheidung die dieses Jahr nicht mehr in die Folienhäuser zu pflanzen  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.22, 12:53
Heute Morgen sah sie ganz manierlich aus, es ist auch nicht mehr so warm, momentan 23°, nachher - nach den Güssen - wird das sicher viel weniger.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
26.05.22, 22:08
Ich weiß nicht, ob es die Nematoden sind oder mein tägliches Ameisenärgern (Kübel zur Seite, Kies auf der Außentreppe unter Wasser setzen, Kübel nachher wieder hinstellen), aber es scheinen weniger zu werden. Was ich gar nicht verstehe: Trauermücken :w00t: Nach Neemöl vor einigen Wochen und jetzt den Nematoden :huh:

Heute habe ich in jeden zweiten Kübel Gelbsticker gesteckt. Nochmal mit Neem gießen ... da weiß ich nicht, ob das den Nematoden so gut bekommt tongue

Aber die Tomaten schauen richtig toll aus, kräftig und üppig. Die ersten Fruchtansätze sehe ich auch, natürlich bei der Sizilianerin.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.05.22, 22:19
Eigentlich sollen doch die Nematoden die Trauermücken beseitigen - vielleicht war es durch den vielen Regen zu feucht bei Euch, dass die T-Mücken sich nochmal aktiviert haben. Die mögen ja keine Trockenheit.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.05.22, 22:30
Bin ganz angetan ... die Tomaten wachsen seit dem Auspflanzen wie bekloppt. Musste schon ordentlich entgeizen ... alle beginnen grad zu blühen.

Meinem langjährigen Abnehmerchen musste ich ja absagen, als er - zu spät  - anfragte. Er schrieb mir, dass er eine Einladung  der
hamburgischen Tomatenretter erhalten habe und sich da jetzt wohl versorgen wolle. Vielleicht gehe er  doch zu eigenem Aussäen über?
Wusste gar nicht, dass es Tomatenretter  - außer so Bekloppten wie uns hier und in anderen  Foren  - gibt.
Gibt's die Tomatenretter anderswo auch?

@ Julchen
Was hast du denn bloß für eine "tolle" Erdmischung erwischt, die dir solche zusätzlichen Probleme macht?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.05.22, 22:41
Super Idee von diesen Tomatenrettern! Sowas gibt's hier nicht, manchmal bezweifle ich, dass die Leute überhaupt wissen, dass man Tomaten auch selbst anbauen kann. Da werden auf dem Markt Jungpflanzen gekauft und dann hat man "eigene Tomaten", selbst angebaut.  :whistling: Und das hier auf dem Land...

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus